Versicherung für MY2026

EmreK7474

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2026
Motor
100
Details
CCS
Hallo zusammen,

Ich hätte eine frage bezüglich der Versicherung, hat jemand schon die HSN/TSN für den Spring MY2026?

& kann man jetzt schon die Versicherung abschließen ohne das genaue Lieferdatum?
Es wurde mir bspw. Mai-Juli gesagt, kann ich da schon die Versicherung für Mai abschließen, welche dann trotzdem erst beginnt wenn das Fahrzeug tatsächlich zugelassen wird (z.b. im Juli)

Da es mein erster Neuwagen ist & ich auf diesem Bereich wenig Ahnung habe wollte ich es einfach mal in die Runde werfen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere dieselbe Frage im Kopf.

Bedanke mich im Voraus :)
 
ohne Fahrgestellnummer kannst Du keine Versicherung abschliessen. "Abschliessen" ist auch der falsche Ausdruck, denn solange er nicht zugelassen ist, gilt der Vertrag auch nicht - d.h. es wäre ein bis zur Zulassung nur ein "Antrag".
Warum willst Du das eigentlich machen?... 🤔
 
HSN: 8212 TSN: AFW

Jetzt schon eine Versicherung Ankündigen macht relativ wenig Sinn. Wenn der Händler sich meldet ist genug Zeit eine Versicherung abzuschließen. Online bekommt man die EVB Nummer innerhalb von Sekunden zugestellt.
Versicherungen vergleichen kann man aber schon mal machen um die für sich beste zu finden.
 
Genau, man kann sich jetzt verschiedene Angebote einholen, was ohne genaue Nümmerlis heutzutage schwer ist. Die EVB (elektronische Versicherungs Bestätigung), die man dann mit genaueren Angaben bekommt, braucht man für die Zulassungstelle.
 
Du kannst bei zb Check 24 schon mal vergleichen was er dich ungefähr kosten wird.

Abschliessen erst wenn du einen Übergabe Termin hast 2-4 Wochen vorher
 

Anhänge

  • IMG_8773.webp
    IMG_8773.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 24
Wozu jetzt schon unnötigerweise eine Versicherung abschließen?

Die Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Dritten zugefügt werden und für die der Fahrzeughalter verantwortlich ist.
So lange das Fahrzeug nicht zugelassen ist, hat es keinen Halter - deshalb wird auch keine Haftpflichtversicherung benötigt. Wenn das Auto beim Transport von Zeebrugge zum Autohaus vom Laster fällt, den Hang hinunter rollt und die Kuh Elsa erschlägt, ist das nicht dein Problem.

Erst wenn das Fahrzeug zugelassen wird, steht dein Name als Halter in den Papieren und ab dann muss das Auto haftpflichtversichert sein. Deshalb musst du bei der Zulassung eine EVB vorlegen, die nachweist, dass die Deckungszusage einer Versicherung für dieses Fahrzeug besteht.

Teil- oder Vollkaskoversicherung sind nicht Pflicht, aber zumindest bei neuen Fahrzeugen zu empfehlen. Sie ersetzen Schäden am Fahrzeug durch Brand oder Diebstahl (Teilkasko), in der Vollkasko auch Schäden durch eigenes Verschulden und Schäden, zu denen kein Verursacher ausfindig gemacht werden kann, z.B. bei Fahrerflucht oder Vandalismus.

Diese Versicherung ist erst nötig (falls überhaupt gewünscht), wenn das Fahrzeug vom Autohaus an dich übergeben wird. Fackelt vorher ein enttäuschter Mitarbeiter das ganze Autohaus samt deinem neuen Auto ab, ist das nicht dein Problem. Das Autohaus ist verpflichtet, dir ein einwandfreies Fahrzeug zu übergeben. Deshalb empfiehlt es sich auch, bei der Übergabe noch einmal um das Auto herumzugehen und eventuelle Beulen und Kratzer gleich zu reklamieren.

Es ist durchaus sinnvoll, jetzt schon nach einer günstigen Versicherung zu suchen und sich über den Umfang einer Teil- oder Vollkasko Gedanken zu machen. Hierzu sind Portale wie z.B. Check24 sehr nützlich. Diese Portale finanzieren sich durch Zuwendungen der Versicherungen, daher werden nur solche Versicherungen verglichen, die Provisionen zahlen. Man sollte deshalb auch einen Blick auf die HUK 24 und die HUK-Coburg werfen, die aus genannten Gründen nicht in den Portalen erscheinen, die aber zumindest in der Vergangenheit interessante Zusatzleistungen für E-Fahrzeuge einschließen.

Wenn eine Teil- oder Vollkasko gewünscht ist, sollte man darauf achten, dass die bereits ab der Übergabe im Autohaus besteht. Die TK/VK ist nämlich nicht Bestandteil der EVB und muss gesondert abgeschlossen werden. Wie das Glück so will, fährt man bereits auf dem Weg vom Autohaus nach Hause in den Graben und dann wäre es gut, wenn die Vollkasko schon in sicheren Tüchern ist.
 
Ich hatte Dacia angeschrieben, welche TSN der 100er bekommt. Die Antwort war AHK. Die ist natürlich noch nirgendwo in den Portalen zu finden und die BA-Liste ist von 2024. Somit müssen wir abwarten bis die ersten die Zulassungspapiere haben. Da wird es ja stehen
 
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Rückmeldungen und Infos.

Alles klar abwarten bis ich festes Datum für die Übergabe erhalte, bis dahin Angebote vergleichen

Was habt ihr für eine Versicherung abgeschlossen, bei euren derzeitigen springs bzw. Habt ihr vor für eure zukünftigen?
Haftpflicht/TK/VK?
Ich tendiere zwischen TK & VK
 
Neuwagen sollten eigentlich immer als VK abgeschlossen werden. Außer man kann sich jederzeit einen neuen kaufen falls was wäre.
 
Ich hatte immer nur Haftpflicht. Denn durch einen Schaden des Spring wäre ich nicht bankrott. Bei einem 100000 Teuro Wagen sähe das anders aus.
 
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Rückmeldungen und Infos.

Alles klar abwarten bis ich festes Datum für die Übergabe erhalte, bis dahin Angebote vergleichen

Was habt ihr für eine Versicherung abgeschlossen, bei euren derzeitigen springs bzw. Habt ihr vor für eure zukünftigen?
Haftpflicht/TK/VK?
Ich tendiere zwischen TK & VK
TK macht aus meiner Sicht IMMER Sinn. Dort sind Schäden durch Wildunfälle, Glasschäden, Hagelschaden und je nach Versicherung auch Tierbisssschäden abgesichert. Steinschlag an der Windschutzscheibe kann dir überall passieren und kostet ohne TK dann schnell mal 8-900€. Marderbiss je nach Laune des kleinen Gesellen schnell 4-stellig wenn ein neuer Kabelbaum fällig wird.
Wenn es dir darum geht, die Kosten trotzdem möglichst niedrig zu halten, dann kannst du ja mit der Selbstbeteiligung spielen. Aber die wird natürlich bei jedem Schaden fällig.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben