Versicherung Dacia Spring Extreme

katjarrow

eDacia-Neuling
Hallo lieber Dacianer, wir überlegen uns einen Dacia Spring 65 zu leasen, mein Mann würde Mitarbeiterrabatt bekommen, daher ist es relativ günstig. Im Vorfeld wollte ich mich über die Kosten für die Versicherung informieren. Hier ist das Problem, dass ich nirgends finden kann, wie das Fahrzeug eingestuft ist. Bei Check24 etc. findet man nur den Dacia Spring mit ca. 25 PS. Gibts das überhaupt? Wo habt ihr euer Fahrzeug versichert und was bezahlt ihr dafür? Weiß jemand die HSN und TSN? Vielen Dank!
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch den 65 Extreme mit Mitarbeiterrabatt bestellt und bekomme ihn in etwa 2 Wochen. Auch mit der Versicherung habe ich mich schon beschäftigt. Ich vermute, dass beide Versionen die gleiche Typschlüsselnummer haben (HSN 8212/TSN AFG). Dazu habe ich einen Hinweis beim Gesamtverband der Versicherer gefunden. Der Spring ist relativ teuer in der Versicherung da die Einstufung in der Vollkasko relativ hoch ist (Typklasse 20). Ich vermute, das liegt vor allem an den teuren Ersatzteilen und hohen Reparaturkosten.
Screenshot_20230622-181712.png
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Hallo, Gudi,
die Kaskoversicherung ist so relativ teuer, weil die Gesamtzulassungen bei
uns relativ niedrig sind. Beispiel:
Angenommen, es sind 20000 Springs
zugelassen, davon haben, wie andere
Marken, 1% Kaskoschaden, dann sind
halt nur 20000 in der Versicherungsgemeinschaft. Die Schadenshöhe dürfte in Einzelnen
genau so hoch sein wie bei ziemlich
jedem anderen Auto.
Jetzt denk an den Golf, von dem Millionen Stück versichert sind, wenn da 1% Kaskoschaden passieren, bleibt der Versicherungswirtschaft immer noch mehr vom Gesamtkuchen!
Deshalb also ist der Spring verhältnismäßig teuer in der Kasko!
Puh, ich hoffe, die Erklärung war hilfreich.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ja da gebe ich dir Recht, auch das spielt eine große Rolle.
Für so ein kleines Fahrzeug mit relativ geringem Wert und kleiner Leistung ist er halt verhältnismäßig teuer in der Versicherung.
 

katjarrow

eDacia-Neuling
Danke für alle Antworten. Wir lassen jetzt den Dacia Spring bei der WGV als Erstwagen versichern, dann kommen wir auf ca. 350 EUR, ,mit SF 29/30.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich finde ihn auch relativ teuer. Wir hatten zuvor einen Golf 3 GTI, der hat mit Vollkasko 300 € SB / TK 0 EUR SB 230 EUR jährlich gekostet.
Der Spring jetzt kostet mit gleichem Versicherungsschutz 460 EUR, SF 8 in der Haftpflicht und SF 5 in der Vollkasko, 12TKm p.a.
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
. . . und hier eine Versicherungssumme von unserem Kleinem 😃
Bei der Bavaria Direkt 338,- € Jähl. SF26/VK27, 300SB/ohneTK
Über CHECK24 rausgesucht. . .
Nach Auszahlung der ADAC THG Prämie, ist er fast bezahlt 🤗
 

Isaxxx

eDacia-Neuling
Hallo wir haben einen Dacia Spring Extreme 65 gekauft. Die suche nach einer Versicherung für den Extreme 65 ist ein bisschen schwierig. Der ist bei keiner Versicherung aufgelistet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hallo @Isaxxx habe deinen Beitrag hier verschoben, da wir das Thema schon haben. Bitte die Suchfunktion nutzen und das passende Thema wählen. Danke!
 
Oben