Verlustarmes Gleichstromladen direkt aus PV

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

autseid

eDacia-Neuling
Was haltet Ihr davon, Laden direkt mit PV-Modulen

anstatt die produzierte Gleichspannung aus PV Modulen mit Verlust zu wandeln um sie dann mithilfe eines Ladegerätes
wieder in form von Gleichspannung dem Akku zuzuführen,

einfach die von den Modulen gelieferte Spannung ( z.B. ca. 280 Volt für ungefähre 80% Ladung) direkt dem Akku einspeisen,
evtl. möglich über den HV-Stecker der Heizung, muss ich erst noch herausfinden ob dies tatsächlich eine direkt verbindung zm Akku darstellt,

Klar ist man sollte nicht unter Zeitdruck stehen, solange das Auto vor der Tür steht anstecken und nutzen was die Panels leisten,
bei mir wären das bei 14 / 100 Watt Panels, 280 Volt bei maximal 5Ampere theoretische 1400 W,

wenn ich also optimistischerweise von ca. 1000 Watt und 5-6 Sonnenstunden am Tag ausgehe (5 kw/Tg.),
könnte ich den Akku im Idealfall in 5 Tagen auf gut 80% füllen.

ein überladen oder kritische 100% Akkuzustände währen durch die geringere maximale Ladespannung ausgeschlossen und
durch den kleinen Ladestrom würde auch der Akku nicht gestresst,

für die paar Kilometer die ich hier in der Gemeinde fahre könnte das reichen, an meinem zweitaufenthaltsort in Italien ganz sicher
aufgrund der wesentlich höheren Sonnenstundenzahl,

ich betreibe sowas schon in klein an meinem E-Roller mit 72 Volt Akku, das funzt sehr gut seit 2 Jahren,

bin mir beim Spring noch nicht sicher ob da irgenwelche Alarmmeldungen oder sonstige Reklamationen der Elektronik zu erwarten sind,

also an die Experten, was haltet ihr von der Idee, bin gespannt auf Eure Beurteilung,

schönen gruss vom autseid
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
MPPT fehlt bei deiner Lösung auch noch. Das dürfte den Gewinn durch "nichtwandlung" schmälern bis zunicht machen

ein überladen oder kritische 100% Akkuzustände währen durch die geringere maximale Ladespannung ausgeschlossen
Wie möchtest du ein überladen durch die hohe OC-Spannung verhindern?
ich betreibe sowas schon in klein an meinem E-Roller mit 72 Volt Akku, das funzt sehr gut seit 2 Jahren,
Brandgefährlich. Das BMS deines Scooters hat dich wohl gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben