Verkaufen ja, ohne Spring nein

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ihr habt sicherlich gesehen, das ich meinen Spring zum Verkauf angeboten habe.
Warum habe ich mich dazu entschlossen ?

Ich habe einen absolut fehlerfeien Spring, der ´Stand der Technik´ ist.
Daher ist mir die Zukunft meines Springs mehr als unsicher. Dacia stellt sich stur, schweigt wie ein Grab. Sitzt das Thema aus. Mir wird nicht wirklich geholfen, man nimmt mich nicht ernst. Ich sehe aktuell auch nicht, das sich daran in meiner begrenzten (Garantie)Zeit etwas ändert.

Welche Optionen habe ich also ?
- ich ignoriere alles und hoffe das alles gut geht (wird leider nicht klappen, weil wird nicht besser)
- ich drangsaliere meinen Händler jeden Tag mit dem Problem (was sehr aufwendig und ermüdend ist)
- ich gehe den harten Betty-Weg (ihr Engagement gelobt, aber auch sehr aufwendig)
- ich verkaufe meinen, am besten an einen Händler (soll er doch zusehen, ob er ihn wieder verkauft bekommt)

Ich wähle den Weg des Verkaufens und kaufe mir einen neuen Spring.

Was habe ich davon ?
- einen Neuwagen mit voller Garantie (inkl. Beweislastumkehr)
- kommt der Klonk, habe ich mehr Zeit zu reagieren
- die Hoffnung, das DC bis weilen eine Endlösung dazu hat
- muss natürlich Geld in die Hand nehmen Alt gegen Neu (auch mein Spring hat nach fast 2 Jahren einen Wertverlust)
- eine geringere Bafa/Händlerbonus, also mehr Zuzahlung
usw


Den Spring finden ich dennoch toll und will weiter einen Spring fahren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin mal gespannt, wieviel du letztendlich draufzahlen musst für die fast 2 Jahre die du dann deinen gefahren hast um wieder einen neuen zu haben.

Ich nehme an, das du zum Extreme wechseln möchtest?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich finde es gut, dass du Nägel mit Köpfen machst! (y)
Manchmal muss man einfach handeln, um zufrieden zu sein, anstatt die Probleme vor sich herzuschieben.

Allerdings möchte ich all denjenigen zu Bedenken geben, die einen ähnlichen Gedanken haben, sollte es irgendwann eine Lösung für das Klonk Problem geben, dass man das Getriebe entweder austauschen oder entsprechend reparieren lassen könnte. Das käme wahrscheinlich unterm Strich günstiger als die Differenzkosten für einen neuen Spring.
Oder für die ganz Mutigen, Sägemehl beimischen. 😁
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Die haben keinerlei Rabatte zu vergeben. Da bin ich Normalzahler. Da muss/will ich durch
Zu verschenken hat niemand was aber die Zeiten haben sich geändert man muss keine 2 Jahre mehr warten, wenn man ein e Auto kaufen will, bei vielen Händler stehen die Teile rum und warten auf Käufer.
Kann mir da vorstellen das der Händler beim Neukauf evtl noch ein vernünftiges Angebot für den alten macht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zu verschenken hat niemand was aber die Zeiten haben sich geändert man muss keine 2 Jahre mehr warten, wenn man ein e Auto kaufen will, bei vielen Händler stehen die Teile rum und warten auf Käufer.
Kann mir da vorstellen das der Händler beim Neukauf evtl noch ein vernünftiges Angebot für den alten macht
Bei eAutos ist so eine große Entwicklungskurve drin. Speziell bei der Akkutechnik. Während also eine krasse Entwicklung stattfindet, werden die "alten" Akkus nicht besser.

Gleichzeitig glaube ich, dass bei Konsumenten die Lernkurve etwas langsamer läuft. Viele lehnen nach wie vor kategorisch eAutos ab, manche sind enttäuscht weil die Erwartungen nicht getroffen wurden - teils aus Unwissenheit (auch des eigenen Fahrprofils) und im krassen Gegenzug diejenigen, die nach dem ersten, zweiten, dritten eAuto genau wissen was sie wollen oder euphorisch (mit entsprechendem finanziellen Background) immer neue Technik wollen.

Egal wie, ich persönlich vermute, dass sich gewisse eAutos nicht auf dem Gebrauchtmarkt durchsetzen.

Unser Ziel ist es, den Spring zu fahren, bis er zusammen bricht. Hoffentlich dauert das noch etwas. Mal sehen. Und dann hoffe ich darauf, dass der Akku eine Zweitverwertung als Hausakku finden kann. Bis dahin haben wir hoffentlich noch Zeit, so dass ich mich in dem Thema schlau machen kann...
 

Empfohlene Communitys



Oben