Verbrenner stinken

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring 1b
Modell
Essential
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
27 kW 95%
Softwareversion
630
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

gestern hab ich mir einen Transporter geliehen und mal wieder rund 80 Liter Diesel auf der Autobahn verbrannt.
Kein Vergnügen - ich stinke nach Abgas und nach Diesel.
Und beim Tanken ist mir fast schlecht geworden.
Alleine das Anfahren mit einer Kupplung war schon holperig.

Schön, das der Chinaböller fast von alleine fährt.

Wenn du nach Abgasen und Diesel stinkst hast ganz sicher was falsch gemacht. 🙄
Dass du nicht mit der Schaltung umgehen kannst, liegt auch weniger am Prinzip der Handschaltung. Millionen andere Menschen kommen damit klar.
Aber dafür konntest ordentlich was transportieren und musstest nicht alle 150 km eine Zwangspause einlegen.
Also hat der stinkende Diesel auch seine Vorteile.
Ich fahre auch gerne den Spring mit seinen Vor- und Nachteilen aber deshalb jetzt hier über Diesel zu schimpfen, finde ich kindisch…

@Stefan56 Wenn du dich an den Auspuff stellst und beim Tanken der der Diesel über die Füße läuft stinkst ,klar ,ich fahren seitt Jahrzehnten Diesel PKW LKW bis jetzt hat noch keiner gesagt das ich nach Diesel stinke .

Und wenn dir das mit der Kupplung nicht gefällt nimmtste halt einen mit Automatik .
Und wenn Dir schlecht wird beim Tanken ,zieh eine Maske auf ,dann stinkst weniger .

Und man kann auch jammern auf hohem Niveau

Ich hoffe wir bewahren uns lange das kindisch/unvoreingenommene😅
Ja, die Hände stinken nach der Betankung und Verbrennerstinker vor mir, kann ich auch nicht (mehr) leiden..
Ecomodus aus und vorbei😏🏎️🏁
PS: Dieseltransporter der heavy besteuert ist, hab ich leider auch noch im Bestand(Lastenesel eben) und E-Transit kann ich mir noch nicht leisten🤷🏻‍♂️
Ihr könnt ruhig auch die Vorzüge der E-Mobilität in den Vordergrund mal stellen(Danke Stefan56) ihr Morgenmuffel☕😜

Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile.

Elektroautos, die möglichst groß und fett sind, dabei innen verhältnismäßig wenig Platz bieten und ihren riesigen Akku spazieren fahren, weil der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise schon über 20 kWh/100km liegt, finde ich viel schlimmer als nen Diesel-Transporter.

In meinen Augen ist dein Beitrag ordentlich daneben, @Stefan56

Alles gut - sorry, wenn ich gestört habe.
Ich fahre seit 40 Jahren Autos mit Kupplungen und komme auch damit klar - kein Problem.
Den kleinen hab ich erst ein paar Tage und ich wollte damit nur sagen, wie schnell man sich an das fahren mit einem e-fahrzeug gewöhnt und wie einfach es gehen kann.

Ich fahre seit 40 Jahren Autos mit Kupplungen und komme auch damit klar - kein Problem.
Den kleinen hab ich erst ein paar Tage .......
schon o.k.
Es hat halt alles seinen Platz. Ich fahre seit Jahren eben auch elektrisch und möchte meine Verbrenner nicht missen. Ich bin 2022 in Europa sehr lange (ca. 5000km) Strecken gefahren, die elektrisch völlig unmöglich zu fahren gewesen wären, auch weil mir keine Ladesäulen begegnet sind. Der Spring ist für mich ein reines Stadtauto, der wird niemals eine öffentliche Ladestation zu sehen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan56 dann musst du das auch so schreiben , ich kenn es nicht anders ,musste innerhalb von noch keiner Minute ,PKW mit Automatik od Schaltung fahren LKW Automatik Halbautomatik ,Schalter ja und noch ohne Synchronisation.
Das sollte man schon können ,mir ist es egal was ich fahre ,klar das einfachste ist immer das beste

Ich kann Stefan56 aber verstehen. Wenn jetzt mal so ein alter Verbrennerstinker vor mir herfährt, mach ich auch sofort die Lüftung zu. Früher hat man das gar nicht so wahrgenommen.
Und wenn ich dann mal auf unseren Schaltwagen wechsel.. passiert es mir auch hin und wieder, dass ich an der Ampel vergesse, die Kupplung zu treten... Und klar kann ich noch schalten, das verlernt man nicht. Aber so sehr wie ich früher über Automatikautos gelächelt habe, so sehr genieße ich das jetzt. Gerade im Stop-and-Go-Verkehr.

@Lodgy
Ja, die Hände stinken nach der Betankung und Verbrennerstinker vor mir, kann ich auch nicht (mehr) leiden..

@Springliese
Genau, wie Sylvia schreibt. Und beim Diesel hatte ich immer ein paar billige Bauhandschuhe im Kofferaum, um die Parfümierung beim Tanken zu vermeiden.

--> dann hast Du hast Du den Dieselgeruch aber auch im Auto

@Ogwad
Wenn ich Diesel für meine Standheizung hole, nutze ich die Einweghandschuhe, die es kostenfrei an der Zapfsäule gibt. 🤷🏼‍♂️

Ich benutze auch immer die Einweghandschuhe an der Tanke, wenn den welche da sind und auch für meine großen Hände passen. Fahre seit über 40 Jahre Dieselfahrzeuge (Pkw, Lkw, Traktor) und den Dieselgeruch finde ich nicht als unangenehm, allerdings aber nicht an mir. Außer während der Biodieselphase, da stanken die Abgase immer nach Fritierfett.

@Stefan56 hat doch Recht. Diesel stinkt nun Mal, auch wenn wir uns Jahrzehnte lang daran gewöhnt haben und Dieselfahrzeuge im Lastenbereich kaum Alternativen haben. Mir hat mein alter Diesel die letzten Jahre auch unangenehm gestunken und ich bin froh, daß ich ihn los bin. Und erst der Lärm. Das fällt mir jetzt erst auf.
Die Pferdekutschen und Ochsenkarren von gaaanz früher haben sicher auch ganz schöne Gestankbomben hinterlassen.
Auch wenn man sich an eine Art Gestank gewöhnt hat, bleibt es immer noch Gestank.
Ist doch OK zu sagen, dass man lieber nicht stinkende Autos fährt.

moderne Diesel stoßen in belasteten Smog Gebieten sauberere Luft aus, wie sie Ansaugen! Es gibt nix besseres zum Anhängerziehen wie einen Diesel (Ich meine Anhänger, dh. >3 To, kein Baumarktspielzeug!)

Auszug:
Nach den Plänen der Kommission, die noch mit den EU-Mitgliedsstaaten und dem EU-Parlament abgestimmt werden müssen, fallen die neuen Regeln für Auspuffabgase indes relativ gnädig aus. So sollen nach der Euro-7-Norm nur noch Diesel zugelassen werden, die nicht mehr als 60 Milligramm Stickoxid (NOx) pro Kilometer ausstoßen – so viel wie Benziner schon jetzt. Für Benziner ändert sich im Vergleich zu Euro 6 nichts. (So finden Autofahrer die Schadstoffnorm ihres Fahrzeugs heraus!)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben