Verbindung Federbein lose

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass, wenn ich über Kanaldeckel o.ä. fahre, ein klackern am vorderen rechten Rad zu hören ist. Gestern habe ich dann doch einmal nachgesehen und konnte das Rad mind. 1-2 cm (!) oben nach innen und außen bewegen. Ich habe daraufhin das Fahrzeug aufgebockt, dann war es noch eindeutiger und leichter zu bewegen.
Nach Demontage des Rades stellte ich fest, das das Federbein, das ja mit zwei Schrauben am Dreieckslenker befestigt ist, beide Schrauben lose hat! Ganz böse Sache!! Sowas sollte wirklich nicht passieren! Ich habe das Federbein natürlich gleich wieder selbst festgezogen, so fahre ich keinen Meter weiter!

Ich verstehe, dass der Monteur mein Türfangband nicht richtig festgezogen hat, kann passieren, aber das Federbein?!? Bin mal gespannt, was noch alles lose wird....
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Hab ich. Auch ein Filmchen, bekomme ich nur nicht hier rein. Bin zu doof.
Auf dem Bild sieht man den Spalt an dem Federbein
IMG_20220504_171232_resized_20220505_083111299.jpg
 
G

Gast995

Guest
@69erkadett Oh da haste recht böse Sache ,das hättest Filmen sollen und mit Fotos belegen sollen ,dann in die Werkstatt, das gleiche an Renault /Dacia und ans Kraftfahrbundesamt schicken ,damit das überprüft wird .
Denn Tante Lischchen merkt das nicht genau wie bestimmt über 40% der Halter .
Ich denke das es Verkehrsgefährdend ist .
Und sollte irgendeiner das blöde abtun Werkstatt etc ,schriftlich geben lassen ,sofort damit an die Presse ,dann solltest mal sehen wie die springen
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Habe heute Reifen gewechselt, dabei nochmal nachgesehen: Kein Öl, keine Schmiere, war vermutlich Nass. Oder der Staub da weggewischt, das war zumindest heute zu sehen.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Sagt mal, sind das die einzigen Schrauben (die loosen am Federbein) die nicht gemarkert worden sind?
Bei meinem sind auf jeder Schraube, die ich bislang gesehen hatte, Markierungen drauf.
Oder nur vom Bild her nicht zu sehen.
danke
 
Oben