V2L

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ich lese gerade : Tausende Haushalte in Bayern ohne Strom. Das bei einem sehr kurzen
Wintereinbruch. Wenn man dann schaut wieviele E-Autos es gibt, die mit V2L wenigstens
die Kühlschränke und Gasheizung am Laufen halten könnten, findet man nur Asiaten und
ein paar Amis. Die Europäer haben das Thema als Konstrukteur noch garnicht auf dem
Schirm. Eigentlich traurig da es in vielen Situationen eine echte Hilfe sein könnte. Mal ganz
von Camping usw. abgesehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Haste dir schonmal diesen Thread angesehen?

 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ja ok, aber das war mehr so der Basteltrieb, hat aber nicht viel mit der Norm zu tun.
Das sollten eigentlich die Hersteller verbauen. Nachträglich ist der Weg über 12V nicht effektiv.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Da nehme ich lieber meine NEA. Die läuft im Falle eines Falle länger.

Das ist aber jetzt sehr aussagekräftig.
Was ist deine NEA? Dann hat deine NEA? also mehr als 50kW und kann 2,7kWh liefern ?
Auf die Inverter Geschichte gehe ich nicht mehr ein. Der Spring ist definitiv kein Stromlieferant
für ein Haus. Dafür ist er zu schwach auf der Brust.
Und desshalb steht das Thema auch in siehe Rubrik : Fahrzeuge, Verkehr und Fahren allgemein.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
NEA = Netzersatzanlage oder Notstromgenerator.
Sorry als Stromer schreibt man das einfach hin.12KWh kann meine liefern Und das wenn ich genug Sprit habe auch über Tage.
Fürs ganze Haus reicht das nicht aber bisschen Licht und Heizung am Leben halten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Bei mir sind es zwei Kühlschränke dann Strom für die Heizung und für eine Hebepumpe die im Keller
in einer Gruft steckt, somit für Drainage und Brauchwasser dort unten zuständig ist. Das dürften auch nur
kurzfristig max. 1000 Watt sein. Ich muss nur diese Verbraucher (bleibt noch zu tun) an eine gemeinsame Phase legen und an einen automatischen Umschalter im Sicherungskasten. Der kann ruhig mechanisch sein, denn
er kann auch im Sekundenbereich umschalten, so schnell geht das manuelle Umstöpseln auch wieder nicht.
Weiter möchte ich nicht gehen, zur Not wird eine kleine Mikrowelle direkt in der Garage angeschlossen.

Stromerzeuger ist ok, nur ist der Betrieb im Innenraum nicht möglich, und ausserhalb an Sonn- und Feiertagen
verboten. Genau wie hier auch das Lagern von Benzin.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ist wohl regional unterschiedlich. Also mein Rasenmäher läuft auch mit Akku, da kommen mir
keine Brennstoffe ins Haus. Diese Gesetzgebung scheint ja auch eigentlich überholt, da früher
keine exaltierte Lipozelle daran schnuppern konnte. :)
V2L ist ja auch nur ein Standard, da gibt es inzwischen ebenfalls V2G und V2H.
 
Oben