Update Navigationssystem Dacia Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich habe gehört das die Navigation Software am Spring von 2019 ist ! Und das man glaube nach kauf maximal 2 Monate Zeit hat ein Update zu installieren! Ich hatte schon Probleme die Schuhmannstr.8 in Memmingen Bayern,,,Firma Brügelmair zu finden, konnte die Straße gar nicht eingeben ! Wer hat seine Navigations Software schon upgedatet
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Unsere Erfahrung von drei Fahrzeugen in 2022. Die Originalauslieferung schien mir recht betagt; das Update war etwa ein Jahr alt. Das soll mich wohl motivieren, die Kartenupdates zu abonnieren. Vermutlich werden wir das bei einem Fahrzeug - das mit den meisten Kilometern - im Mai kommenden Jahres machen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das sind aber 4 Jahre von 2019 bis heute Auslieferung war bei mir am 28.10 22
nein....gemeint habe ich das ein aktuelles Update immer einen 1 Jahr alten Kartenstand entspricht.....wenn du jetzt das Update durchführst erhältst du Q4/2021, was dem Stand vor genau einem Jahr entspricht
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Hauptproblem beim Dacia-Navi ist meines Erachtens nicht mal so sehr die Kartenaktualität - so mies die unbestritten ist -, sondern die Verkehrsupdates. TMC ist halt echt übel. Für mich an Rand der Großstadt sind sinnvolle LiveVerkehrsupdates (egal ob von TomTom, Google oder Apple) das allerwichtigste. Hinfinden würde ich meist ja sogar ohne Navi - aber welcher Weg ist gerade der beste??
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Google hat mich in den letzten Jahren auch schon drei Mal vor einer Vollsperrung bewahrt und ist der morgendliche Blick vor der Abfahrt zur Arbeit (ist die Strecke frei).
Im Sommer gab es bei uns auf der Autobahn einen schweren Unfall, sogar die Umleitungsstrecken und Umfahrungen waren chronisch überlastet und das für mehrere Stunden. Ein Blick auf Google und Homeoffice war angesagt.
TMC ist halt aus einer Zeit, als es noch nichts anderes gab.

ABER: das Navi ist gut, wenn man mal keine Netzabdeckung hat und sich die Karten nicht aufs Handy geladen hat und somit besser als nix. Ob die Karten dabei aus Q4/21 oder später sind, spielt m.E. nach keine Rolle.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Google hat mich in den letzten Jahren auch schon drei Mal vor einer Vollsperrung bewahrt und ist der morgendliche Blick vor der Abfahrt zur Arbeit (ist die Strecke frei).
Im Sommer gab es bei uns auf der Autobahn einen schweren Unfall, sogar die Umleitungsstrecken und Umfahrungen waren chronisch überlastet und das für mehrere Stunden. Ein Blick auf Google und Homeoffice war angesagt.
TMC ist halt aus einer Zeit, als es noch nichts anderes gab.

ABER: das Navi ist gut, wenn man mal keine Netzabdeckung hat und sich die Karten nicht aufs Handy geladen hat und somit besser als nix. Ob die Karten dabei aus Q4/21 oder später sind, spielt m.E. nach keine Rolle.
Leider ist dann auch das Netz an Ladesäulen nicht aktuell. Zur Zeit werden überall in unserer Umgebung
Schnellladesäulen errichtet. Hier muss man dann leider andere Apps nutzen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Martin Adler:
Meine Vorgehensweise bei längeren Strecken ist in der Regel wie folgt (das mach ich alles am PC!):
  1. Grobe Vorplanung in ABRP
  2. Eingabe von Start- und Zielpunkt in Google Maps
  3. Über die Seite Charge-Price suche ich mir mit meinen Einstellungen und Filtern die passenden Ladepunkte auf der Karte. Hier schau ich i.d.R., dass nicht nur ein Ladepunkt zur Verfügung steht, dass die Ladeleistung z.b. min. 50kW beträgt und ich nicht zu stark von der Strecke abweichen muss (ich fahre z.B. nicht gerne weit von der Autobahn ab, Autohöfe sind okay). Auch meide ich EOFF (Eon) Säulen und schau mir über den Link von Going-Elektrik auch mal die Ladesäulen bei unbekannten Strecken an. Das hilft dann später oft beim Anfahren der Säule, besonders wenn sie etwas versteckt liegen.
  4. Wenn ich Mitfahrer habe, schaue ich natürlich ob man das Laden mit angenehmen Dingen verbinden kann (Besichtigung einer Altstadt, kurzer Spaziergang etc.), da fahre ich dann auch mal von der Autobahn ab und lade ggf. langsamer.
  5. Die Ladepunkte suche ich in Google Maps und trage diese als Zwischenziel ein. Ggf. auch mehrere Ladesäulen hintereinander. Wenn ich an der ersten laden kann, übergehe ich die nachfolgende beim Fahren.
  6. Ist die Strecke fertig geplant, schicke ich mir diese auf mein Handy und rufe sie vor Fahrtbeginn auf.
Das passt für mich gut und ich bin mittlerweile so "gut" das diese Vorplanung zügig von der Hand geht. Mehr als 5-10 Minuten für einen größeren Tagesausflug brauch ich i.d.R. nicht mehr.

Sollte Unterwegs mal was nicht passen/funktionieren, schmeiß ich die App von EnBW an und suche mir ggf. Ausweich-Ladepunkte. Das ist aber bisher nicht vorgekommen, da ich recht konservativ plane und eigentlich immer genug "Reserve" zum Erreichen des nächsten Ladepunktes lasse.

Noch Fragen? Dann stelle sie bitte.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler:

  1. Die Ladepunkte suche ich in Google Maps und trage diese als Zwischenziel ein. Ggf. auch mehrere Ladesäulen hintereinander. Wenn ich an der ersten laden kann, übergehe ich die nachfolgende beim Fahren.
Hallo @Bully66 ,
besten Dank für deine detaillierte Anweisung. Die ist ja mustergültig.

Was mir bislang gefehlt hat war der Punkt mit Google Maps und den Zwischenzielen. Das hab' ich noch nicht geschnallt. Da werde ich mir jetzt Mal die Zeit nehmen und herausfinden, wie ich die eingebe.

Die App Electric Routes hat übrigens die Möglichkeit, als Navi entweder das eigene System oder wahlweise Google Maps laufen zu lassen. In Google Maps sind "automatisch" die Ladestellen als Zwischenziele enthalten. Die letztere Variante scheint mir derzeit passend, weil das Navi von Electric Routes noch holprig läuft, z.B. sollte ich nach einer Umleitung mitten in der Pampas eine Schnellladestation finden. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt - mir scheint es ein vielversprechender Ansatz zu sein. Bis es stabiler ist, werde ich analog zu deinem Schema vorgehen.
 

Dreg

eDacia-Interessierter
Neuer Hinweis in dem Navi.
20221213_092209.jpg

Ich habe heute eine Botschaft von Dacia bezüglich Navigation Update, direkt im Radio bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass die APP noch immer nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert wurde ( von wegen 72 Std. ich warte jetzt schon 9 Tage, Dacia Service ist bereits informiert ) und die Dacia Media Nav Evolution Toolbox keinen meiner USB Sticks erkennt. Außerdem habe ich, laut Homepage von Dacia, 3 Jahre Kartenupdate und nicht nur 90 Tage.
 
Oben