Unterschiede Fahrwerk 45 vs. 65?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Kennt jemand die genauen Unterschiede?
Was hat sich technisch geändert?

Ich bin mit dem Fahrwerk von meinem 45er sehr zufrieden. Es ist sehr viel besser, als das des Vorführers, welchen ich vor dem Kauf gefahren bin.
Lenkrad Rückstellung funktioniert wesentlich besser, und er fährt sich weniger schwammig, als der Vorführer, selbst mit der Serienbereifung.
Es würde mich interessieren, wieviel besser das Fahrwerk des 65ers ist und warum. Vorführwagen gibt es leider noch keinen bei meinem AH.
.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Selbst mit den Linglongs ist es Spurstabiler im Geradeauslauf sowie in den Kurven. Es neigt noch immer zum Ausbrechen vom Hinterteil. Auf der Autobahn ist es auch stabiler als der alte. Genaue Aussagen kann ich machen wenn andere Puschen drauf sind.
Sicher kann ein Autoexperte das alles viel genauer und besser beschreiben als ich. Ich bin da kein Fachmann.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Selbst mit den Linglongs ist es Spurstabiler im Geradeauslauf sowie in den Kurven. Es neigt noch immer zum Ausbrechen vom Hinterteil. Auf der Autobahn ist es auch stabiler als der alte. Genaue Aussagen kann ich machen wenn andere Puschen drauf sind.
Sicher kann ein Autoexperte das alles viel genauer und besser beschreiben als ich. Ich bin da kein Fachmann.
Ja, exakt das gleiche Gefühl habe ich auch mit meinem 45er Facelift.
Entweder hat der 45er auch schon im Zuge mit dem 65er eine Verbesserung erfahren, oder bei dem Vorführwagen hat etwas nicht gestimmt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Und mit den neuen Felgen und Reifen fährt er nun wirklich sehr stabil.
Selbst meiner Frau ist der Unterschied zu dem Vorführwagen aufgefallen, die darauf eigentlich keinen Wert legt. Deshalb auch meine Frage zu diesem Thema.

Sind da nur andere Dämpfer und Stabilisatoren verbaut worden? Oder wurde da mehr gemacht? Konnte dazu leider noch nichts finden.

Mit dem Wissen könnte man die 45er vielleicht nachrüsten bzw. verbessern. :)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kennt jemand die genauen Unterschiede?
Was hat sich technisch geändert?

Ich bin mit dem Fahrwerk von meinem 45er sehr zufrieden. Es ist sehr viel besser, als das des Vorführers, welchen ich vor dem Kauf gefahren bin.
Lenkrad Rückstellung funktioniert wesentlich besser, und er fährt sich weniger schwammig, als der Vorführer, selbst mit der Serienbereifung.
Es würde mich interessieren, wieviel besser das Fahrwerk des 65ers ist und warum. Vorführwagen gibt es leider noch keinen bei meinem AH.
.
ich gebe Dir zu 100% recht. Bin genauso zufrieden.
Es wurde zwar von einigen behauptet, aber ich glaube noch nicht daran, dass überhaupt irgendetwas am Fahrgestell des 65er verändert wurde. Warum auch, der fährt nicht 1 km/h schneller. Dagegen spricht auch, dass sich noch nicht einmal die Schlüsselnummern verändert haben...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch wird öfter behauptet, beim 65er wäre der Blick auf die Ampel besser. Dann müsste die Fensteroberkante näher Richtung Dachreling gewandert sein. Auf Bildern kann ich da nichts erkennen, da müsste man mal zwei Autos nebeneinander stellen.
Die Daciaseite gibt da auch nichts her. Im Modellvergleich (auf Vollbild vergrößern) kann man per Schieberegler die Unterschiede bildlich darstellen. Bei den Frontscheiben kein Unterschied.

dac4565.png
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
In der Stadt finde ich das Fahrwerk vom 45ger okay. An das Nachschieben beim Lenken habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das fällt mir nur auf, wenn ich ihn mal längere Zeit nicht gefahren bin. Aber bei Seitenwind außerorts fährt sich mein 2022ger Spring (neues Logo) schon ziemlich abenteuerlich, gerade ab 90 km/h aufwärts, muß man da richtig mit der Lenkung arbeiten. Da würde ihm eine Überarbeitung schon gut tun. Gerade da der 65ger doch etwas praxistauglicher zu sein scheint, wenn man die Ortschaften mal verlassen möchte.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
An das Nachschieben beim Lenken habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Da ich mich gerade etwas mit der Spureinstellung beschäftige, habe ich gelesen, dass die Rückstellungskräfte des Lenkrads von der Einstellung der Vorspur abhängt.
Ich habe mit meinem 2023 45er überhaupt kein Problem mit der Rückstellung des Lenkrads.
Es geht von alleine fast vollständig in die Nullstellung zurück. Ich habe noch nicht bewusst das Lenkrad zurückdrehen müssen.

Bei dem Vorführwagen war das komplett anders. Das ist auch der Grund, warum ich den Thread geöffnet habe, weil ich gerne gewusst hätte, woher diese Unterschiede kommen.

Aber bei Seitenwind außerorts fährt sich mein 2022ger Spring (neues Logo) schon ziemlich abenteuerlich, gerade ab 90 km/h aufwärts, muß man da richtig mit der Lenkung arbeiten.
Heute war es ziemlich stürmisch bei uns. Bin mit dem Spring auf einer geraden Landstraße mit Seitenwind gefahren und hatte mit 100 km/h überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, ich war sehr überrascht, wie stabil er geradeaus lief.
Bin mir sicher, dass das an den 15 Zoll Felgen und den 185er Reifen liegt, die ich aufgeschraubt habe.
Seitdem liegt er wirklich wie ein Brett auf der Straße, ohne übertreiben zu wollen. Kein Vergleich zu vorher.

Die Rückstellung vom Lenkrad ist mit den Original-Rädern identisch mit den neuen Rädern, da habe ich keinen Unterschied bemerkt.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Nicht nur durch die Vorspur, auch durch die Spreizung wird die Lenkradrückstellung stark beeinflusst.
Hier wird das sehr gut erklärt:

Ich denke, dass die Rückstellung des Lenkrades bei allen Springs verbessert werden kann, wenn man die Spur entsprechend einstellt. Vermutlich hat man das bei den neuen Springs etwas anders eingestellt, weshalb sich die Lenkradrückstellung verbessert hat.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Die wesentlich bessere Spurstabilität kann ich, seit Umstellung auf 16" und 195/45er Räder bestätigen.
Subjektiv fühle ich mehr "was läuft" und er kommt sauberer durch die Kurven.
Die Walkerei ist mit den Niederquerschnitt weg, und auch die Federung" durch den Reifen geringer.

Leo
 
Oben