Unterschiede bei den Finanzierungsangeboten

Spring Noob

eDacia-Neuling
Hallihallo ihr Lieben!

Erst einmal möchte ich jeden hier danken für dieses Forum! Ich bin ein absoluter Neuling beim Autokauf und kenne mich generell mit der Materie nicht aus. Mein guter alter Ford KA hat mich noch überall hingebracht aber jetzt brauch ich einen Neuen und habe mich sofort in den Spring verliebt. Seitdem lungere ich hier herum und lese mich durch Beiträge ohne Ende um mich etwas schlauer zu machen.

Jetzt habe ich aber einmal eine Frage, die vielleicht etwas naiv ist, bitte entschuldigt das.
Auf der Dacia Website habe ich meinen Spring konfiguriert (mehr als einmal, haha) und am Ende wird einem ja die Finanzierungsrate angezeigt. Alles schön und gut.
Als ich mich dann endlich entschieden hatte, gleich zum nächsten AH.
Da sollte die gleiche Konfigurierung dann um die 50€ im Monat mehr kosten. Hä?

Der Herr vom AH wollte mir dann alles zukommen lassen. Was da kam war aber leider wirklich nicht viel.
Den einzigen Unterschied zwischen der AH Finanzierung war die Gesamtkilometerleistung (100.000 km statt meinen gewünschten 50.000 km) und eine Garantieverlängerung.
Macht das 50€ mehr aus?

Ich habe mich gleich wieder an das AH gewandt, mit der Bitte die Gesamtkilometerleistung runterzuschrauben und mir auch ein Angebot ohne die Garantieverlängerung zu schicken. Das war Freitag und bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, also wollte ich mal hier fragen.

Ich habe später noch einen Termin bei einem anderen AH, weil mir AH 1 nicht so ganz zusagte (Mir wurde der Renault Twingo ans Herzen gelegt, der wäre doch viel mehr ein "Frauen-Auto". Was will ich mit dem kleinen Kofferraum?) und wollte wissen, worauf ich mich da einstellen sollte.

Vielen Dank schon einmal in die Runde!
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Hallo Spring Noob, Willkommen im Forum.
Was bei mir für Verwunderung bei der Finanzierung gesorgt hat war die Restschuldversicherung. Die ist bei der Onlinekonfiguration nicht da gewesen und wird aber beim ersten Angebot vom AH erstmal mitverkauft. Das hat die Rate etwas (so grobe 10%) hochgepuscht.
Edit: Die Restschuldversicherung ist optional
 

fraggl

eDacia-Genießer
Es gibt ja verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und evtl. arbeitet das AH mit einer anderen Bank als der Renault-Bank zusammen?
Tastsächlich können die doppelte Km-Leistung und die erweiterte Garantie natürlich die Rate um 50€ erhöhen. Da eine Gesamtkilometerleistung angegeben ist, handelt es sich vermutlich um eine Ballonfinanzierung, d.h. am Ende der Laufzeit wird entweder eine Einmalzahlung fällig oder man vertraut darauf, dass der Restwert des Fahrzeugs der Kalkulation entspricht und gibt es dafür in Zahlung.
Die Fahrzeugbank-Angebote sind nicht schlecht, aber ich würde trotzdem mal einen Vergleich über Portale wie Check24.de machen oder auf der Webseite der eigenen Bank schauen. Die haben u.U. günstigere Angebote.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kreditvergleich ist auf jeden Fall sinnvoll und dabei alle möglichen Quellen, die nichts kosten verwenden. Hausbank oder auch mal beim ADAC vergleichen. Hilft auf jeden Fall das Angebot des AH einzuschätzen. Und die Möglichkeit, evtl. bei einem anderen Händler zu fragen und dort eine Alternative zu bekommen ist auch nicht schlecht.
Ob die Garantieverlängerung notwendig ist, welche da angeboten wird, muss auch der eigenen Geldbeutel entscheiden. Auf jeden Fall würde ich nach den Konditionen fragen, ohne die Garantie.
Restschuldversicherungen machen einen Kreditvertrag nur unnötig teurer und auch wenn die mit 0 EUR angegeben ist, ist sie sicher mit in den Preis eingerechnet (ob das zulässig ist?).
Meist bringen diese nichts und sind nicht sinnvoll, was aber nur Du entscheiden kannst.
Auf jeden Fall würde ich die Kosten auch ohne diese Optionen vergleichen.
Dann hast Du alle Grundlagen und kannst abwägen, was Dir zusagt.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Restschuldversicherungen machen einen Kreditvertrag nur unnötig teurer und auch wenn die mit 0 EUR angegeben ist, ist sie sicher mit in den Preis eingerechnet (ob das zulässig ist?).
Stimmt. Mir wurde zuerst ein Angebot mit Restschuldversicherung vorgelegt. Ich musste sagen dass ich das nicht möchte und am ende gabs dann noch einen Zettel/(Standardformular das sinngemäß lautete "Der Verkäufer hat den Kunden darauf hingewiesen, dass die Restschuldversicherung ein optionaler Vertragsbestandteil ist" (was er natürlich nicht getan hat).
Aber dies ist hier ja laut OP nicht der Preistreiber.
 

Spring Noob

eDacia-Neuling
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!
Ich komme gerade von meinem Termin von AH 2 zurück und habe dort ein viel besseres Angebot bekommen, sogar für ein Auto mit mehr Ausstattung. Lag wohl daran das es ein Vorlauffahrzeug ist, also musste ich mich mit schwarz zufrieden geben - dafür kommt er aber im Oktober/November schon. Da sind dann auch die 6000€ noch drin.

Bin jetzt voll happy meinen Spring bald auf den Hof fahren zu dürfen 🥰
 
Oben