Umweltbundesamt: Tempolimit bringt mehr CO2-Einsparung als gedacht

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: gmx.net

Umweltbundesamt: Tempolimit bringt mehr CO2-Einsparung als gedacht

1674561125338.png


Diskussion zu Neue Studie: Tempolimit bringt mehr als doppelt so viel CO2-Einsparung als gedacht

In unseren Nachbarländern geht es ja auch, mit unseren Dacia Springs hätten keinen Nachteil. Ich bin für einen befristeten Test in Deutschland, aber nur auf Autobahnen mit 130 km (jetzige Richtgeschwindigkeit).
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: electrive.net vom 24.01.2023

Und gleich noch ein Beitrag von unserem Bundesverkehrsminister:

volker-wissing.png
„Die hohen Energiepreise führen schon jetzt dazu, dass viele Menschen langsamer fahren. Und bei den E-Autos werden die Menschen auch nicht so schnell fahren, weil sie ihren Akku schonen wollen.“

Mit dieser Begründung stemmt sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing weiter gegen ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Laut neuen Berechnungen des Umweltbundesamts könnte ein solches Tempolimit 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen, deutlich mehr als bislang angenommen.
heise.de
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Umweltaspekt ist doch nur das I-Pünktchen auf der Jahrzehnte alten Thematik. In erster Linie zählen hier Verkehrsfluss und -sicherheit. Aber so hat wohl jedes Land seine Themen, wo der Verstand kollektiv ausgeschaltet wird (USA - Waffenbesitz, Russland - Wodka, Deutschland - Tempolimit....)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich bin für einen befristeten Test in Deutschland, aber nur auf Autobahnen mit 130 km (jetzige Richtgeschwindigkeit).
Bin dafür, auch ohne Tests, die nur Geld kosten. Auch mit unserem SUV fahre ich nicht unbedingt schneller, obwohl das problemlos möglich ist. Es schont den Geldbeutel und die Umwelt und macht das Leben entspannter, wie die Fahrt im Spring
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Nachtrag:

„Die hohen Energiepreise führen schon jetzt dazu, dass viele Menschen langsamer fahren. Und bei den E-Autos werden die Menschen auch nicht so schnell fahren, weil sie ihren Akku schonen wollen.“

Meiner Meinung gilt das aber nicht für Fahrer von Elektroboliden von Tesla, Mercedes, BMW, VW, Audis und allen anderen Fahrzeugen dieser Kategorie.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nachtrag:

„Die hohen Energiepreise führen schon jetzt dazu, dass viele Menschen langsamer fahren. Und bei den E-Autos werden die Menschen auch nicht so schnell fahren, weil sie ihren Akku schonen wollen.“

Meiner Meinung gilt das aber nicht für Fahrer von Elektroboliden von Tesla, Mercedes, BMW, VW, Audis und allen anderen Fahrzeugen dieser Kategorie.

Hört sich so ein bisschen an wie:
"Gut für Leute die nicht aufs Geld schauen müssen und hochmotorisierte Verbrenner-Panzer haben. Für die wirds jetzt auf der Überholspur freier"
Dafür wurde die FDP doch gewählt - also hat sie geliefert...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Viele dieser Boliden sind auch Firmenfahrzeuge. Die Fahrer müssen den Sprit nicht selbst zahlen und daher gibt es Bleifuß. Die interessiert es nicht ob der Sprit über 2 EUR kostet.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
ist egal. Ich kann dieses co2 Wahnsinn einfach nicht mehr hören!

Und von sogenannten Experten sowieso nicht! (Inzidenzzahl sollte da nur ein Beispiel für sein, den als solche Aussagen getroffen wurden konnte man in Gibraltar schon sehen das es eine Lüge war, weil dort 99% geimpft waren und sie dort trotzdem heftig am steigen waren.

Wenn ich nur diese zwei Wörter höre: Experte und co2! 🤯🤯🤯

Komischerweise immer aus Deutschland.
Selbst der PCR Test kommt aus Deutschland. Da sag ich auch nur 98% Prozent der Positiven waren gesund.


Aber ich halte wieder Mund!!! Schon gut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Beispiel Methangas.
Es gibt auf der Erde 1,6 Milliarden Kühe.
Die stossen Methan aus.
Es gibt auf der Erde 8 Milliarden Menschen, also 5x mehr.

Sollte man deswegen die Bohnensuppe verbieten ?
Habe Deine These gerade mal spaßeshalber durchgerechnet:
Eine Kuh emittiert durchschnittlich 100kg Methan pro Jahr.
Das sind ca. 140 000L Methan/ Jahr.
Ein Mensch emittiert durchschnittlich ca. 0,2-0,4L Methan/ Tag … also ~70L/ Jahr.

Also:
5mal mehr Menschen als Kühe.
Aber Kühe rülpsen/ pupsen 2000mal mehr Methan pro Individuum.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ein Mensch emittiert durchschnittlich ca. 0,2-0,4L Methan/ Tag … also ~70L/ Jahr.
Wie zum Teufel wird das gemessen?🤔
Ich habe Vorstellungsprobleme...
Nein! Ich habe ein Problem mit der Vorstellung des möglichen Messaufbaus.
Und dann auch noch Bohnensuppe...
😜
Dieser thread dreht völlig ab...
🤣
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Folgere ich richtig aus @KlingKlong s und @Hans Aussagen, dass alle Kühe auf Erden damit zusammen ca. 400x so viel Methan ausstoßen wie alle Menschen auf Erden zusammen?
Sprich eine Kuh weniger auf Erden 400 zusätzliche Menschen “kompensieren“ würde (rein vom Methanausstoß her)?
 
Oben