Umfrage: Wie ladet ihr euren Spring?

Wie ladet ihr euren Spring?

  • An der Haushaltssteckdose

    Stimmen: 51 43,2%
  • An der blauen Dose

    Stimmen: 12 10,2%
  • An der roten Dose

    Stimmen: 8 6,8%
  • An einer Wallbox

    Stimmen: 56 47,5%
  • An einer öffentlichen Ladesäule

    Stimmen: 29 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    118

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Huhu,
hab ich eine Lademöglichkeit übersehen?

Ich weiß es gibt dazu schon einen eigenen Diskussionspunkt

Aber ich dachte mir es wäre ganz schön dies zusammengefasst in einer Umfrage dargestellt zu sehen... Diskutiert kann ja weiterhin fleißig im ursprünglichen Verlauf unter o.g. Link werden ;-)

Schöne Grüßeles :)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
An der wallbox seit April 7kwh aus netzbezug Rest Überschuss

Im April ist es etwas schwierig aber da ich 2 eautos habe geht das
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Vorrangig mit dem Dacia Ladeziegel. Lade am Tag bei möglichst viel Sonnenschein um den mit meinem
Balkonkraftwerk ( 600W) erzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen und den Überschuss nicht gratis ins
öffentliche Netz einzuspeisen.
 

Springler

eDacia-Interessierter
ich hab meine eigene Ladestation mit 4 Solarmodulen und Batteriespeicher, bis jetzt hab ich komplett darüber geladen, in den Wintermonaten nehme ich dann die Haushaltssteckdose
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Das sagte ich ja, wobei die blaue Cee eigentlich keine "Campingdose" ist, sie wird halt wegen 16A Dauerstromfähigkeit dort gern verwendet weil eine normale Schukosteckdose nur 10A dauerhaft kann :)
 

Leopino

eDacia-Interessierter
ich hab meine eigene Ladestation mit 4 Solarmodulen und Batteriespeicher, bis jetzt hab ich komplett darüber geladen, in den Wintermonaten nehme ich dann die Haushaltssteckdose
Ich mache es genau so ! Ich habe mir allerdings eine zusätzliche Außensteckdose nur für das Auto angebracht. Damit ich zwichen PV und Netzladung Unterscheiden kann habe ich mir zwei Hutschienenzähler mit einem Umschaltrelais Installiert. Das Relais wird dabei von meinem Wechselrichter über einen Schaltkontakt angesteuert. so kann ich jetzt einmal im Monat den Verbrauchten NetzStrom ablesen und überweise wie andere beim Tanken den Monatlichen Verbrauch an meinen Energielieferanten.
So brauche ich meinen Abschlag nicht erhöhen. Und es kommen keine bösen Überraschungen auf mich zu.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • SAM_4260.JPG
    SAM_4260.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 132

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich habe 5 Solarmodule (mehr geht leider nicht bei mir) die bei Sonnenschein so etwa 1200 bis 1300 Watt hergeben.
Ich habe einen Ladeziegel gekaufft den ich auf 6, 8, 10, 13 oder 16 A einstellen kann.
Mit der kleinsten Einstellung (also 6 A) liefern mir die Solarmodule 80% des Ladestroms.
Das Laden geht bei 6A schon recht langsam (etwa 4,5% pro Stunde), aber wir sind in Rente, und wenn der Wagen bei Sonnenschein daheim steht, profitieren wir davon. (ich kann das Laden von überall aus per Händy starten, brauche also nicht zu Hause zu sein)
Sonst bei Nachtstrom, meistens mit 10 A oder 13 A. (was bei uns in Frankreich so um die 0,1 €/KWh kostet)
Und manchmal wenn es sich ergibt, umsonst bei Leroy-Merlin (ist sowas wie Bauhaus in F)

Roland
 
Oben