Typ 2 Ladekabel mit Schukostecker mittels Adapter an CEE Dose anstecken ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Moin,
ich habe eine 16 A CEE Steckdose und einen 16 A CEE Ladeziegel (Chinateil aus der Bucht). Das zwar auch nur einphasiges Laden bis 16A - aber doch eine wesentliche solidere Steckverbindung als "Schuko". 16A CEE ist blau und auch unter dem Namen "Campingstecker" bekannt.
Gruß, Cynomolgus
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Der 16A Campingstecker ist zum Verlegen günstiger? Wir müssen nämlich den Strom noch ganz neu zur bisher stromlosen Garage verlegen lassen...
:)
Die Campingstecker (CEE blau) Dose ist auch nicht anders zu verlegen, als eine Schukodose. Sie ist ja nur etwas stabiler ausgelegt und hat bessere (größere) Kontakte. Und der Stecker hann nicht beliebig gedreht, sondern nur in einer Position gesteckt werden. Das ist für manche Anwendungen besser, weil L1 und Nulleiter klar definiert sind. Und er hält eben (anders als Schuko) 16 Ampere Dauerbelastung ohne Erwärmung aus.
Gruß, Cynomolgus
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Hier ist meine DIY Wallbox Lösung
20220329_154557.jpg


Zum Sicherungskasten sind es 2,5m.
Da habe ich das 3x2,5 verlegt, das noch rum lag.
 

Asterix

eDacia-Interessierter
Noch ne blöde Frage:LOL:,
wenn Ich mir einen neuen Ladeziegel mit CEE kaufe, immer Einphasig oder kanns auch ein dreiphasiger sein ?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Kann auch dreiphasig sein. Den Spring stört das nicht, der zapft die beiden überflüssigen Phasen mangels vorhandenen Kontakten einfach nicht an.
Wenn der Lader damit kein Problem hat, geht das.
 
Oben