Ich halte den Beitrag in MT auch für ziemlichen Quatsch und es ist irgendwie das übliche bei FakeNews:
Jemand haut mal kurz Quatsch ohne Belege raus und viele machen sich Gedanken darüber und ob das wahr ist oder nicht.
Wenn es dem Zeitvertreib dient: ok.
(das ist gerade bei mir der Fall

)
Ansonsten macht‘s keinen Sinn, da viel drüber nachzudenken - ohne jeglichen Beleg.
Mir wurde tatsächlich einmal die Bremsleitung an einem Auto (alter Benz, 240D) manipuliert.
Da platzte die angefeilte Bremsleitung erst beim kräftigen Tritt auf die Bremse, ich trat dann nach anfänglichem Druck in‘s Leere - und nach Schocksekunde die „Handbremse“ (die beim alten Benz eine Fußbremse war).
Auf ein Stauende auffahrend hätte das schlimm ausgehen können wegen verzögerter Bremsung.
Aber die Bremsleitung platze bei mir auch erst auf einem Parkplatz, weil vorher keine harte Bremsung nötig war.
Also trotz damalig geringer Fahrerfahrung passierte am Wagen nichts und ich erschrak mich nur fürchterlich.
Ein hinzugerufener Mechaniker guckte sich das nur kurz an und sagte „Hol‘ die Polizei dazu“.
Die Manipulation konnte sogar ich als Laie ganz leicht auf den anschließenden Fotos des Gutachters erkennen.
Also es erscheint mir sehr unglaubwürdig, das der Beitragende auf MT schreibt, das ein Gutachten nichts bringt … außer er ist aus Versehen auf‘s Gas getreten und will es einfach nicht glauben.