Tiefgaragen oder Bergtauglichkeit des Spring

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Keine Sorge!
Soweit ich die Reparatur eines Springmotors gesehen habe, haben wir Kohlenstrom. Ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren, denn irgendwann abgefahrene Kohlen will ich nicht haben.
Der Spring hat einen permanenterregten Synchronmotor: Also keine Kohlen - und noch nicht mal Schleifringe wie beim fremderregten Synchronmotor...

Wo hast Du Kohlen bei einen Springmotor gefunden??
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
wie messt ihr die grad zahl der Steigung?
ich hab auch ne auffahrt, die aber kein Problem darstellt.
ich hab das handy auf den Boden gestellt und dann wird 12 grad angezeigt.
ist das ein verwertbares Ergebnis oder muß man da noch was Umrechen?
die einfahrt meiner Schwägerin ist noch steiler und die kommt mit ihrem spring auch ohne Probleme rauf.Anhang anzeigen 11234
45 oder 65 PS?
Aus dem Stand oder mit Schwung?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Keine Sorge!

Der Spring hat einen permanenterregten Synchronmotor: Also keine Kohlen - und noch nicht mal Schleifringe wie beim fremderregten Synchronmotor...

Wo hast Du Kohlen bei einen Springmotor gefunden??
Wenn ich das doch wiederfinden würde. Ich begann zu suchen, weil ein Freund den Kohlemotor gesehen habe. Daraufhin fand ich ein Video in dem Motor und Getriebe des Spring auseinandergebaut wurden. Es war auf Deutsch, denn der Mechaniker gab noch seinen Kommentar zu den Kohlen ab. Daher meine Meinung.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei der Fahrt an Steigungen muss man sicher unterscheiden zwischen „Geschwindigkeit halten“ und „Anfahren“.
In einem anderen Thema wurde beim Anfahren auch der Begriff „Losbrechmoment“ genannt, glaube ich.

Ein Schwung an sich ist nicht zwingend notwendig. Schrittgeschwindigkeit an sehr steilen Rampen hält der Spring ohne Probleme und auch die sehr steile Auffahrt zu einem von uns gerne genutzten Wanderparkplatz krabbelt der Kleine ohne Probleme hoch. Trotz tiefen Löchern und Bodenwellen, die beim Hochkrabbeln die geschätzte 25-30%-Steigung kurzzeitig auf 35-40% steigern dürften.
Nur komplett anhalten würde ich da nicht.
Das ist da wirklich so steil, das es sich zu Fuß wie die Steigung einer sanften Treppe anfühlt.

In einem sehr steilen Parkhaus war ich auch mal bemüht viel Abstand zum vor mir fahrenden Auto zu halten, damit ich nicht anhalten muss.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt hier ein Filmchen der Motorherstellung des Spring:

Das sieht nicht nach Kohlen aus und somit habe ich mich wohl geirrt...
In dem Video bauen Renaultleute einen Antrieb für ein Renaultauto, spätestens wnn man die Dimension des Stators sieht ist klar, dass es da um eine andere Leistungsklasse geht.
Und der Motor der da gebaut wird hat (auch wenn ichs gerade im Film nicht gesehen habe) ziemlich sicher Kohlen oder Schleifringe, denn sonst könnte der Rotor nicht bestromt werden, ist ein fremderregtes Aggregat.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und der Motor der da gebaut wird hat (auch wenn ichs gerade im Film nicht gesehen habe) ziemlich sicher Kohlen oder Schleifringe, denn sonst könnte der Rotor nicht bestromt werden, ist ein fremderregtes Aggregat.
Also wissen wir es immer noch nicht genau....Ich habe halt Angst, daß nicht der Akku sondern der Motor beim Spring das begrenzende Element wird.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Motor ist meine geringste Sorge, ist wassergekühlt und hat keine Verschleißteile.
Da lassen sich viele andere "Baustellen" benennen die dem Fahrzeugleben abträglicher sind.
Nicht temperierter Akku, schwache Rostvorsorge, Probleme im Antriebsstrang "Klong".
Dazu kommt das Autochen aus China, ok - Dongfend ist dort keine kleine Nummer.
Aber wenn die lieber produzieren (und demnächst einen Nachfolger) als sich um Modellpflege oder
Ersatzteile zu kümmern ist die Show aus ganz anderen Gründen unterbrochen oder vorbei.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also wissen wir es immer noch nicht genau....Ich habe halt Angst, daß nicht der Akku sondern der Motor beim Spring das begrenzende Element wird.
Doch, das wissen wir ausnahmsweise mal genau: Der Spring-Motor ist lt. Dacia ein permanenterregter Synchronmotor. Also "brushless", wie man so sagt. Und ohne Schleifringe, weil eben nicht fremderregt.
Also ohne Verschleißteile, wie @bruder-maert so schön schreibt.
Alles, was hier theoretisch im Lauf der Zeit verschleißen könnte, wären die Lager...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja aber: Wikipedia:
Unter statischer Erregung versteht man die Zuführung der vollständigen Erregerleistung, die aus dem Kraftwerkseigenbedarf entnommen und über den Generator Erregerschaltschrank zum Synchrongenerator zugeführt wird. In diesem Fall ist der Rotor mit zwei Schleifringen versehen. Bei wasserstoffgekühlten Synchrongeneratoren ist eine spezielle Schleifringwelle mit separatem Lager mit einer speziellen wasserstoffdichten Durchführung nötig. Die Energieübertragung an die Schleifringe erfolgt mittels sogenanntem belüftetem Bürstenapparat mit Haltern für die speziellen Kohlebürsten, die routinemäßig während der Stillstands-Inspektion, aber auch während des Betriebs einzeln ersetzt werden können.

Das steht da für Synchronmotoren, wovon es verschiedene Arten gibt. Warten wir doch einfach, bis wir einen offenen Motor sehen können.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Deshalb schrieb ich:
Der Spring-Motor ist lt. Dacia ein permanenterregter Synchronmotor. Also "brushless", wie man so sagt. Und ohne Schleifringe, weil eben nicht fremderregt.
... ist ja auch logisch: die Magnete auf dem Rotor im Innern brauchen halt keinen Strom. Daher auch keine Schleifringe. Und die Kupferdrahrwicklungen auf dem Stator außen auch nicht (weil Stator - die bewegen sich nicht, kann man also direkt ankabeln ;-)
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Fahrer, freu dich dass er sich dreht und es noch nicht klonkt.

Mit den Magneten (für das die Chinesen die Rohstoffe ja haben) bleibt die Ansteuerung einfacher.
Vgl. zb. mit dem Mitsu IMIEV, als K-Car wurde da auch eine einfache Lösung hergenommen.
Und billig soll es ja sein wenn Dongfeng was macht damit andere sich dumm verdienen können...
 
Oben