THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Ich war ja kurz davor damals den Spring neu zu kaufen. Die "Überführungskosten" wollte ich aber nicht zahlen. Es gab langwierige Diskussionen und im Endeffekt habe ich mir dann einen "Gebrauchten" privat geholt. (6000km) Sinnlos eine Phantasiesumme zahlen, auch wenn ein Teil über die THG-Quote schöngerechnet werden könnte, sehe ich nicht ein.

Ich hab jetzt mal check24 ausprobiert, allerdings 90% von 260€, ergo 234€:unsure:erwartete Auszahlung im Juli 2026🤷‍♂️
Preis-Korrektur:

THG-Prämie 2026 befindet sich in Zertifizierung durch das Umweltbundesamt
Ihr Dacia Spring, Kennzeichen: S.............E
Sehr geehrter Herr ...,
das Umweltbundesamt (UBA) hat bestätigt, dass sich Ihre Beantragung zur THG-Prämie 2026 in Zertifizierung befindet.
Für Ihr Elektroauto erhalten Sie 90 % des Marktwerts zum Zeitpunkt der Vermarktung. Dies entspricht aktuell einer erwarteten Prämienauszahlung in Höhe von ca. 260 €.
Aktuell benötigt das UBA etwa 3 bis 6 Monate für die Bearbeitung der Anträge und eine Rückmeldung an uns.
Wir bitten Sie daher um Geduld und melden uns umgehend bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung durch das Umweltbundesamt erhalten haben.
Den aktuellen Status Ihres Antrags können Sie auch im Kundenbereich ansehen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich gerade mit "Geheimtinte" getippt(copy & paste) habe:unsure:

Die "Überführungskosten" wollte ich aber nicht zahlen
dann einen "Gebrauchten" privat geholt. (6000km)
über die THG-Quote schöngerechnet

Verstehe deinen Gedanken dahinter vollkommen,
als Kostenfuchs sehe ich die " Überführungskosten " dann aber erher als Gewährleistungsgebühr
und die THG als jährliche Tafel Schokolade - die man eben mal so nebenbei nascht

Die gesetzlich auferlegte Gewährleistungspflicht wird mit den Ü Gebühren refinanziert
die sich ( individuell ) bei uns schon gerechnet hat ( Einzelfall halt )

Die THG reduziert bisher nur die Haftpflichtkosten, wird halt " mitgenommen "
wobei, wie hier auch schon angeführt,
die THG dann bei 2-jährigem Leasing durchaus schon mal mehrere Leasingraten abdecken kann und von daher als Kostenreduzierung gesehen wird

Im Besonderen dann hier die ( von dir schon angesprochene ) "Ungleichheit" das die THG einmal jährlich "gezogen" wird und bei Verkauf der Nachbesitzer für das Jahr in die Röhre schaut - es dort garantiert irgendwann zur Prüfung dieser Regelung kommen wird
Weitere Sache die ich sehe ist die Ungleichheit der THG - es wird je Fahrzeug einmal jährlich ein
" gleicher/ungleicher " Betrag berechnet/nicht berechnet d.h. es werden weder Fahrzeuggrösse noch gefahrene Km erfasst

Ich gehe aber mal dazvon aus das du @Fahrer dann mehr wie nur Ü-Kosten eingespart hast
es ja wohl eine deftige Differenz zum Neupreis gegeben haben wird
und dort sehe ich deine grösste Ersparnis

Aktuelle Gebote THG

Stadtwerke Kiel 255€
Verifox diverse Anbieter mit Verifox-Neukunden-Bonus bis 299 €

Instadrive ist z.Z. ziemlich unseriös
weben mit 500€ für 2026+2027 für Neukunden, für 2026 also 200€ und kaum geht man als Bestandskunde rein sind es nur noch 170€ für dieses Jahr

Bei check24 werden mir gerade 265€ angeboten, ich glaube ich warte auch noch etwas

Aktuelle Gebote THG

Stadtwerke Kiel 255€ //
Städteregion Aachen dortige Stadtwerke = STAWAG 255 Euro oder 265 Euro Ladeguthaben
Verifox diverse Anbieter mit Verifox-Neukunden-Bonus bis 299 €

Bezugnehmend auf vergangene Jahre - abwarten und Tee trinken ^^

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben