THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Steuer???? Zahlst du Steuer auf den Spring? In Österreich zahlt man Steuer?
66€ p.a. sind es ab diesem Jahr.
Berechnet nach Dauerleistung und GEWICHT des E-Fahrzeugs (Verbrenner können wiegen was sie wollen).

Dann besteht ja noch Hoffnung!
Habe dort am 20.5. beantragt - und immerhin am 30.9. die Meldung erhalten, dass das Umweltbundesamt nun bestätigt hätte, und sie in den nächsten 3 Wochen überweisen würden...
Diese werden sie wohl noch ausreizen - aber was solls, THG - das Spielobjekt für kleine Teilzeitzocker!
kurze Rückinfo zu „Geld für eAuto“, vielleicht hilft sie dem einen oder dem anderen:

Nachdem auch nach gut drei Wochen keine Überweisung kam, habe ich kurz recherchiert - und andere hatten das gleiche Problem, bis sie entdeckt hatten, dass sie keine Bankverbindung angegeben hatten.
Habe mich dann dort eingeloggt und geschaut - und hinter tausend kleinen Links war dann tatsächlich der Hinweis verborgen, dass ihnen ja leider meine Bankverbindung fehlt, und sie das Geld nur 12 Monate für mich aufheben würden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr sicher, ob ich sie damals angegeben hatte oder nicht, jedenfalls scheint das deren „Masche“ zu sein. Weil falls ich sie nicht angegeben haben sollte, fragten sie die bei der Registrierung garantiert nicht ab - weil warum sollte ich denen meine Bankverbindung vorenthalten haben, ich will doch Geld von ihnen!
Auch der gut versteckte Hinweis - und dass man zwar ständig Mails von ihnen bekam, aber nie eines mit dem Hinweis der fehlenden Bankverbindung, lässt meines Erachtens schon den Schluss zu, dass hiermit „gespielt“ wird.

Nun gut, jeder versuchts auf seine Weise…

Ich hoffe bei mir klappt das auch noch. Lasse unseren Spring erst am 06.11. zu - am 08. Oder 11.11. kann ich den abgeben. Check 24 bietet an, daß man bis zum 14.11. einreichen kann, wenn ich das richtig lese gibt es, wenn man 2025 und 2026 gleich abschließt 333,-- € - das reicht fast den Wartungsvertrag

Ich hatte für 2022, 2023 und 2024 die THG- Quote über „Geld für eAuto“ vermarktet.
Das lief zuverlässig, allerdings habe ich mich 2023 bei der Verlängerung für 2024 veräppelt gefühlt.

Mir würden 200€ bei Verlängerung für 2024 versprochen, weshalb ich diese vorgenommen habe. Gegen November 2023 kam eine Mail mit einem Betreff in der Art: "Warum sich der THG- Markt aktuell ändert"
Darin viel Text zu hoher Verfügbarkeit von Zertifikaten und Blabla. Dazwischen versteckt der Hinweis "Deshalb reduzieren wir ihre Vergütung der THG- für 2024 auf 50€"

Neukunden haben 2024 dagegen 80-90€ bekommen. Ich war also der Depp weil ich im Vorjahr für versprochene 200€ verlängert hatte und die als "Marktinfo" statt "Preisanpassung" getarnte Mail nicht richtig gelesen habe.

Kann sein, dass viele Anbieter das so machen und ich bei anderen Anbietern auch noch schlechte Erfahrungen machen werde, aber Geld_für_Eauto werde ich nach diesem Vorfall nicht mehr nutzen.

immerhin geizt der Spring in beiden Disziplinen ganz massiv. Gut für eine geringe Steuerhöhe!
Deswegen hatte ich schon geschrieben, die Neuauflage des Spring, also die nächste Generation würde in Österreich direkt wieder neue Steuern bedeuten. Da sind dann mehr PS/KW und ich nehme an mehr Dauerleistung, also würde er an Steuern mehr kosten. Und ich sag mal, andere Wagen mit mehr Größe, mehr PS und mehr Akku, die gibt es, dann evtl. von anderen Herstellern. Warum also der dann so aufgerüstet wird, sicher um die Absetzung zu dem neuen Konzeptauto zu bekommen.

Ich finde es dennoch in gewisser Weise diskriminierend nur E-Autos nach Gewicht zu besteuern. Man hat halt keinen Ausweg mehr gefunden, CO² stoßen sie ja nicht aus.

66€ p.a. sind es ab diesem Jahr.
Berechnet nach Dauerleistung und GEWICHT des E-Fahrzeugs (Verbrenner können wiegen was sie wollen).
JuchuU, einen Grund gefunden für 10 Jahre steuerfrei im Schländle zu leben, vermutlich auch zu bleiben😅
🇨🇭Schweizfeelings für Arme🥳🕺🏻💃🏻😜

kurze Rückinfo zu „Geld für eAuto“, vielleicht hilft sie dem einen oder dem anderen:

Nachdem auch nach gut drei Wochen keine Überweisung kam, habe ich kurz recherchiert - und andere hatten das gleiche Problem, bis sie entdeckt hatten, dass sie keine Bankverbindung angegeben hatten.
Habe mich dann dort eingeloggt und geschaut - und hinter tausend kleinen Links war dann tatsächlich der Hinweis verborgen, dass ihnen ja leider meine Bankverbindung fehlt, und sie das Geld nur 12 Monate für mich aufheben würden.

Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr sicher, ob ich sie damals angegeben hatte oder nicht, jedenfalls scheint das deren „Masche“ zu sein. Weil falls ich sie nicht angegeben haben sollte, fragten sie die bei der Registrierung garantiert nicht ab - weil warum sollte ich denen meine Bankverbindung vorenthalten haben, ich will doch Geld von ihnen!
Auch der gut versteckte Hinweis - und dass man zwar ständig Mails von ihnen bekam, aber nie eines mit dem Hinweis der fehlenden Bankverbindung, lässt meines Erachtens schon den Schluss zu, dass hiermit „gespielt“ wird.

Nun gut, jeder versuchts auf seine Weise…
Da bin ich auch fast reingefallen.
Bei der Auszahlungsbenachrichtigung bin ich dann aber über den markierten Satz gestolpert und Tatsache: die Bankdaten musste ich erst noch eingeben.
1000024485.webp

Da bin ich auch fast reingefallen.
Bei der Auszahlungsbenachrichtigung bin ich dann aber über den markierten Satz gestolpert und Tatsache: die Bankdaten musste ich erst noch eingeben.
Anhang anzeigen 18249
Das unterscheidet uns: Du bist darüber gestolpert, ich hatte nach "überweisen wir Dir..." aufgehört zu lesen...
Augen auf, auch im Quotenhandelsverkehr!

Ihr habt mich unsicher gemacht, deshalb hab ich gerade nochmal bei Elektrovorteil nachgesehen ob alles stimmt.
Seit Oktober muss ja auch der Kontoinhaber genauso angegeben werden wie bei der Bank hinterlegt. Bis dato hatte ich meinen 2. Vornamen immer weggelassen, das soll aber im Zuge der elektronischen Überweisungen jetzt zum Problem werden.
Mal sehen wer mich demnächst anschreiben und alles Geld von mir möchte. 🤷‍♂️

Seit Oktober muss ja auch der Kontoinhaber genauso angegeben werden wie bei der Bank hinterlegt. Bis dato hatte ich meinen 2. Vornamen immer weggelassen, das soll aber im Zuge der elektronischen Überweisungen jetzt zum Problem werden.
Probiere es einfach selber aus, indem Du Dir online von einem anderen Konto ein paar Euro auf Dein Girokonto überweist, und dabei nur Deinen "einfachen" Namen angibst. Dann bekommst Du während des Überweisungsvorgangs Rückmeldung, falls die Name "nicht genau" oder "nicht" mit dem hinterlegten übereinstimmt.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der 2. Name da relevant ist oder das automatisch korrekt ausgefiltert wird!

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der 2. Name da relevant ist oder das automatisch korrekt ausgefiltert wird!
Mir sind halt in den letzten 4 Monaten im Netz mehrere Artikel über den Weggelaufen in denen davor gewarnt wurde nicht an den bei der Bank hinterlegten Namen zu überweisen.
Vielleicht auch alles Fake, aber bei Geld bin ich vorsichtig, vorallem wenn es dann größere Summen sind.
Falls ich noch mal auf so einen Artikel stoße, werde ich ihn verlinken.

Die KI hat mir gerade folgendes erzählt:

Wenn Sie bei einer Überweisung einen falschen Namen, aber die richtige IBAN angegeben haben, hängt das Ergebnis von der neuen EU-Regel (Verification of Payee) ab: Die Überweisung kann entweder durchgehen, wenn die Bank die IBAN als korrekt erkennt, oder gestoppt werden, wenn der Name nicht übereinstimmt, da Banken nun beides prüfen. Die überweisende Bank wird über die Abweichung informiert und kann den Vorgang zur Klärung an Sie zurückgeben oder den Überweisenden kontaktieren.

Hallo zusammen, ich kann da von meiner ersten Erfahrung erzählen. Es war ein Firmenname den ich nicht vollständig richtig angegeben habe. Das hat er angemeckert. Ich konnte nachbessern oder explizit entscheiden trotz nicht Übereinstimmung zu überweisen. Dann habe ich noch einmal nachgebessert, aber imm noch nicht den genauen Namen erwischt. Da er nun aber sehr ähnlich war hat er mich gefragt, ob ich den dann angezeigten meine, was ich dann bejahen konnte.
Also Fazit: Grundsätzlich eine gute Kontrolle. Der Abgleich könnte aber etwas fehlertoleranter sein.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben