THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Von Carbonify kam gerade die Auskunft, das die 65€ für 2025 (Option "Klassik") nun ausgezahlt werden.
1754988609060.webp

Aber quasi geschenkt
:) Man darf es positiv sehen.
65€ bieten je nach Stromquelle 100kWh (teuer, öffentlich) bis 900kWh (eigene PV).
Also 800-7500km gratis fahren.

Verbrennerfahrer würden sich über 55-500L GratisSprit sicher freuen ;-)
Auch, wenn die 500L Sprit in der Garage nur langsam in den Tank rinnen würden.

Man kann es so oder anders sehen. Du hast sehr viel Geld und Enthusiasmus in eine "neue" Technik gesteckt. Mit dem Versprechen Dir viel Geld über THG Quote zurück zu geben und jedes Jahr etwas mehr....Dieses Versprechen wurde gebrochen, nur weil die Politik zu strack ist gegen Betrügereien sinnvoll vorzugehen. Ich fühle mich einfach betrogen und das scheint mit den HU Gebühren weiter zu gehen. Mal sehen wann an die Steuer gegangen wird um den Betrug fortzusetzen. Ein Geschenk ist die Quote auf keinen Fall Ein Betrug am Umweltgedanken ist sie geworden!

1755003825925.webp

Das es auch innerhalb von nicht einmal 10 Tagen gehen kann, ist tatsächlich beeindruckend(y)
Mein Werbebonus von 25€ ging an Nextmove, wenn ihr noch keinen Anbieter gefunden habt, benutzt gerne meinen Link im Feed für die Erstregistrierung. Ich würde auch teilen✌️Also: THG-Quote+12,50€ via PN mit PayPaladresse dann für die 12,50€ Rückerstattung. LG👋

Man kann es so oder anders sehen. Du hast sehr viel Geld und Enthusiasmus in eine "neue" Technik gesteckt. Mit dem Versprechen Dir viel Geld über THG Quote zurück zu geben und jedes Jahr etwas mehr....Dieses Versprechen wurde gebrochen, nur weil die Politik zu strack ist gegen Betrügereien sinnvoll vorzugehen. Ich fühle mich einfach betrogen und das scheint mit den HU Gebühren weiter zu gehen. Mal sehen wann an die Steuer gegangen wird um den Betrug fortzusetzen. Ein Geschenk ist die Quote auf keinen Fall Ein Betrug am Umweltgedanken ist sie geworden!
Das Versprechen, das es jedes Jahr mehr würde, habe ich irgendwie nicht so wahrgenommen.
Es wird ja bei eAutos pauschal davon ausgegangen, das sie 2MWh/ Jahr aus dem Hausnetz ziehen (egal, ob real 0 oder 20).

Dann wird der regenerative Anteil im Stromnetz zugrunde gelegt und den CO2-Emittenten (in der Regel: Mineralölkonzernen) gegenübergestellt.

WENN der regenerative Anteil im Stromnetz steigt UND die Mineralölkonzerne mindestens gleich viel CO2 emittieren UND die Mineralölkonzerne durch den Aufbau von Ladesäulen nicht selber selber THG-Quote „schürfen“
DANN steigt die THG-Quote für uns eFahrer.

Aber: der regAnteil im StromMix ist nicht (wesentlich) gestiegen, die Mineralölkonzerne haben weniger Erdölprodukte verkauft, sie bauten Ladesäulen auf und … ja, sie haben beim Biodiesel betrogen.

Aber von einer Garantie oder einem Versprechen bezüglich steigender THG-Prämie ging ich nie aus.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden: co2 Preis sollte immer weiter steigen....,Folge: THG Quote steigt.
Aber ich bin da immer so naiv und glaube Versprechungen; das sollte man nicht tun.

Stimmt! Der CO2-Preis zieht auch an und sollte die eAuto-Prämie verbessern.👍🏼
Sind halt viele Faktoren, die sich gemeinsam nicht zu unseren Gunsten entwickelten.😔

Aber ich bin da immer so naiv und glaube Versprechungen; das sollte man nicht tun.
Ich denke, das ist schon o.k., ABER ... wir müssen sehen, WER uns Versprechungen macht und daran die Glaubwürdigkeit messen. Das sollten wir aus den vergangenen Monaten gelernt haben. :(

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden: co2 Preis sollte immer weiter steigen....,Folge: THG Quote steigt.
Für EAutos ist die Quote aber auch ursprünglich nicht gedacht gewesen. Die galt eigentlich nur der Industrie (nicht als Bonus, sondern als Verrechnung) um co2 neutrale Prozesse zu erzwingen. Später wurden EAutos mit aufgenommen, was das komische Konstrukt der Beantragung über zwischenhändler erklärt.
Die Quote könnte 2030 planungsgemäßfür für Autos enden (kann je nach Regierung dann natürlich auch anders ausgehen).
Die Idee war, dass direkte Substitute gefördert werden, weshalb gerade auch lauter dubiose Produkte auf dem Markt sind. Das EAuto ist aus Sicht der ursprünglichen Idee aber genauso merkwürdig und ermöglicht, vermehrt normales Benzin zu verkaufen und es mit EAuto Quoten auszugleichen. Es dürften sich in den nächsten Jahre noch viel mehr gute und auch dubiose Ersatzprodukte finden, die den preis drücken könnten.

Als ich den Spring gekauft habe wusste ich nicht das es die THG Quote überhaupt gibt, das habe ich erst später mitbekommen.
Von daher ist für mich jeder Euro den es durch die THG Quote gibt ein Geschenk.
Es ist schon seltsam, daß einem keiner was von der THG Quote sagt. Die Autohändler kennen sie größtenteils nicht mal. Ich habe sicher schon 10 E-Auto Fahrern dazu verholfen. Daß es da auch windige Anbieter gibt hilft dem Ruf der Quote nicht gerade. Aber wie gesagt: ein Geschenk ist das nicht, sondern ein Ausgleich für unsere Aufwendungen. So sollte man das sehen. Für E LKWs ist das übrigens noch interessanter.

Und ich hab mich letzt gefreut als ich von Geld für eAuto 146€ auf dem Konto gesehen hab.
Naja, war für Spring und Doblo zusammen...

Zwanzig Jahre ging das aber bei mir auch ohne Prämie und wenn die wieder weg ist - auch fast egal.
Die anderen Sachen von wegen Stromsteuer nicht senken und dafür mit dem Geld aus dem Klima u. Transformationsfond das Erdgas vergünstigen (gerade Therme rausgeschmissen un WP verbaut) wurmen mich schon mehr:-(

Ich kann ihn dennoch gut verstehen. Blödes Erdgas subventionieren war auf keinen Fall Sinn der Sache!
Deswegen setzen wir nach und nach auf Splitt-Klimaanlagen.
Die noch vorhanden Gas-Brennwerttherme wird mittelfristig ersetzt.
Aktuell würde es ziemlich genau die Hälfte an Heizenergie kosten🤑
Wir haben kein Bock mehr auf Erdgas und schon gar nicht auf ähnliches Fracking-Gas🤢🚢🔥💨
Und nach gut 20 Jahren rosten langsam aber sicher unsere Kupferleitungen im feuchten Keller💥😶‍🌫️

Biomethan selber herstellen?:
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben