THG Prämie erst nach Umweltprämie beantragen? Wie habt ihr das gemacht?

Gudi

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,
habe gerade die Umweltprämie bei der Bafa beantragt und bin auf folgenden Hinweis im Antragsprozess gestoßen:
Kummulationsverbot_2.jpg


Heißt das, dass die THG Prämie noch nicht ausgezahlt sein darf bei Beantragung der Umweltprämie? Oder gar, dass man die THG Prämie noch nicht beantragt haben darf, wenn man die Umweltprämie beantragt?
Ich habe gestern schon beim ADAC die THG Prämie beantragt. Sollte ich diesen Antrag besser widerrufen und neu beantragen, wenn die Umweltprämie ausgezahlt ist, damit THG nicht vor der Umweltprämie ausgezahlt wird und ich somit meinen Anspruch auf die Umweltprämie in der Folge verwirke?

Wie habt ihr das gemacht?
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Oben in meinem Screenshot aus der Antragsstrecke für die Umweltprämie führt die Bafa die THG Quote als Förderprogramm auf. Und keines dieser Förderprogramme darf ausgezahlt sein, da ansonsten keine Antragstellung der Umweltprämie mehr möglich ist.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Aber es steht ja einerseits "ausgenommen" sind da

und zudem "ich erkläre, auch zukünftig"

Dann dürfte niemand jemals THG kassieren.

##

Gut, wenn du nur auf die zeitliche Abfolge abhebst, aber wäre irgendwie Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht ist das so und wir machen es alle falsch.
Am besten schnell ducken und nicht mehr auffallen. 🥳
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Aber es steht ja einerseits "ausgenommen" sind da
Ausgenommen sind vom Kummulationsverbot, d.h. vom Kombinationsverbot ausgenommen sind die folgenden Programme, u.a. die THG Prämie. Allerdings dürfen diese kummulierbaren Förderungen noch nicht ausgezahlt sein.
und zudem "ich erkläre, auch zukünftig"
d.h. sinngemäß, ich erkläre, auch zukünftig keine nicht kummulierbaren Förderungen in Anspruch zu nehmen
Dann dürfte niemand jemals THG kassieren.
s.o.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Oder darauf bauen, das THG noch später ausgezahlt wird, als die Förderung.

Hast Du ThG schon ausgezahlt bekommen?

Ich würde raten, dass zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht gezahlt sein darf.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wenn aber doch THG vorher ausgezahlt wird, streiche ich mir 4.500 € an die Backe wegen vielleicht 100 EUR mehr THG als in 3 Monaten.
Ich glaube, ich widerrufe THG beim ADAC. Die leiten eh erst nach Ablauf der Widerufsfrist an das UBA weiter, sodass meine Daten aktuell noch nicht weitergeleitet sein sollten.

Beim ADAC sind sie wohl relativ fix im Gegensatz zu anderen Anbietern wie z.B. Instadrive.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Mach ruhig, schadet vielleicht auch nichts

Aber ich sähe es so, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung die THG noch nicht gezahlt sein darf.

Und das wäre ja problemlos, selbst wenn man THG vor BAFA beantragt, denn man bekommt THG ja nicht sofort ausgezahlt.

Außer, man verbummelt BAFA ewig und erinnert sich erst mit Erhalt der THG Prämie wieder dran.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Wortlaut ist doch soo eindeutig. Angenommen, aus welchen Gründen auch immer, hättest du vor drei Monaten schon einen Anbieter wegen der THG-Pramie beauftragt und heute erst stellst du den Antrag auf die BAFA-Pramie. Morgen wird die THG-Pramie deinem Konto gutgeschrieben (was eher schnell wäre), dann ist das für die BAFA-Prämie unschädlich, wenn der BAFA-Antrag bereits bei der Behörde eingegangen war.
Die Zeit, den THG-Antrag beim ADAC zu widerrufen solltest du besser verwenden, endlich den BAFA-Antrag abzuschicken.
 
Oben