Tempomat nachrüsten

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Fakt ist auf jeden Fall, daß ein eingeschalteter Tempomat mehr Verbrauch aufweist als ein guter Fahrer ohne Tempomat, allerdings schätze ich einen Großteil der Autofahrer so ein, daß es besser wäre sie würden mit aktivem Tempomat unterwegs sein.
der Tempomat kann - auch wenn er eine aktive Verkehrserkennung hat - nicht so vorausschauend regeln wie ein Tempomat. ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na, ich meinte wie der Mensch... Sorry vertippt. :D

Die Erfahrung haben wir jetzt mit dem Wagen nicht gemacht. Wie gesagt, beim Zafira Diesel war es anders. Aber ich denke die Unterschiede werden (wie auch bei unserem Test) nicht weltbewegend sein.
 

oerare1000

eDacia-Interessierter
@chrissooo hatte mir ja den Schalter aus dem Capture bestellt, und wollte es auch tatsächlich ausprobieren, jedoch bekomme ich die Verkleidung nicht ab. Muss wohl die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden, das ist mir dann doch zu heiß :-(
Außerdem habe ich schon Fehlermeldung, diverse Dinge ausgefallen , in 2 Wochen bereist Werkstatttermin :-((( heul
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Also das Thema wurde natürlich auch schon beim angestammten Dacianer Forum dIskutiert, wobei es dort neben Ausgesprochenen Elktronik und CAN-Netzwerkspezialisten auch Leute gibt, die Zugang zu Schaltbildern etc haben. Der Spring ist ja EV-mäßig stark von der Renault ZOE.abgeleitet. "Schlafende" Tempomaten gab es schon bei vorhergehenden Dacia-Modellen Logan und Duster. Dort gab es einen Glückfall wo wiklich nur der Begrenzer-Schalter gegen den Tempomat/Begrenzer/aus Wippschalter 255503653R ausgetauscht werden musste.
Leider muss beim Spring die Verdrahtung von PIN 3 der Tempomatschalterkupplung zu PIN A2 des EVC-Steuergerätes Continental EMS 3180 ergänzt werden, welches Fahrerseitig Nähe Kotflügel im Motorraum platziert ist. Wenn dies erfolgt ist, könnte man den Schalter wie gesagt austauschen und hoffen das ohne Freischaltung per Clip-Sonde oder DDT4all ebenfalls die Tempomatfunktion schon vorhanden ist und nur eben nicht mangels Schalter aufgerufen wird.
Auf jeden Fall gibts wohl im Kombiinstrument keine Tempomat Status-LED was aber zu verschmerzen währe.
Ein Ausstieg aus der Tempomatfunktion ist ja jederzeit durch Bremsen möglich.

wie gesagt ich selber sitze noch im Keller ...
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Alsoooo...
Man muss zwingend das ECU Umprogrammieren.

Im Display gibt es die Anzeigen, sie müssen aber "freigeschalten" werden.

Der Tempomat muss aktiviert werden.
Das scheint, je nach Softwarestand möglich oder nicht möglich zu sein.
Einige kommen noch nicht mal in das entsprechende Menü.

Da ich einige andere Goodies freischalten will, habe ich mal oldskulltuning.com angefragt.
Die haben wohl was für den Spring.
Ich informiere, sobald die antworten. Derzeit sind sie irgendwo am Umziehen mit ihrem Laden...
 
Oben