Tempomat nachrüsten

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mir gestern meinen Spring Comfort Plus in Magma bestellt. Probefahrt war super im Business Modell. Die paar Kleinigkeiten welche nicht so toll waren ( z.B. Sitzposition) waren alle verkraftbar und die Vorteile haben mich überzeugt. Habe das ganze mit CCS bestellt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann man den Begrenzer genauso einfach zum Tempomat umbauen wie beim Sandero? Da wird ja scheinbar nur der Schalter in der Mittelkonsole getauscht und schon ist die Sache erledigt.

Grüße aus Mannheim

Pascal
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich gehe von einem kleinen Eingriff wie Schaltertausch und einer Codierung im Steuergerät aus. Viel größer dürfte der Aufwand nicht sein
 

Springliese

eDacia-Kenner

müsstet ihr auch ohne Anmeldung lesen können, oder?
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Das ist ja schonmal viel mehr Info als ich gefunden habe. Es ist aber definitiv alles vorhanden, was man benötigen würde um einen Tempomaten zu realisieren. Das ganze gibt es vermutlich mal wieder nur nicht aus internen Konkurrenzgründen. Man will ja nicht bei der Mutter kanibalisieren. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Da ich mit dem Auto 80Km am Tag auch über die Autobahn pendeln möchte, brauche ich da auf jeden Fall eine Lösung für. Dauernd auf dem Gas stehen ist nicht mein erklärtes Ziel.

Gruß

Pascal
 

Iron3agle

eDacia-Interessierter
Ich erinnere mich gerade an die legendäre Szene aus einer Mister Bean Folge. Als er auf dem Dach in dem Stuhl sitzt und in den LKW rauscht. :ROFLMAO:
Nee es muss schon eine elektrische Lösung her und nix mit verkeilen oder festzurren.

Gruß
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Er spricht in diesem Video von "cruise control", ist es das, was wir alle hoffen, oder ist damit doch etwas anderes gemeint?
Da hat er sich vertan. Er weiß auch nicht wofür der Schalter 'Ortung-Abschalten' ist. Das sagt er sogar 🙄
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der hat nicht wirklich Ahnung vom Spring, labert zwar viel aber kennt nicht die Feinheiten die wir im Moment erwarten. Zum Teil sind wir besser informiert als er 😜 Er hätte Speed Limiter sagen sillen, Tempomat hat der Spring ganz sicher nicht
 

Antic

eDacia-Interessierter
Die folgende ist aus eine russische web-site aber in Englisch. Er sagt dass er hat ein Duster mit nur Begrenzer, kein Tempomat.
"In meiner Version der Autoausstattung gab es keinen Tempomat – es gab nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer – der über einen Schalter in der Konsole aktiviert und über Tasten am Lenkrad gesteuert wurde. Ich beschloss zu prüfen, ob der Wechsel des Schalters auf den in der Version mit Tempomat ihn in meinem Auto aktiviert.
Ich habe einen gebrauchten Schalter von Renault Captur für 4 $ gekauft. 3 Minuten wurde ersetzt … und FUNKTIONIERT …
Der Schalter unterscheidet sich von der Steckerseite dadurch, dass er einen weiteren Ausgang hat."
Wenn jemand die Seite öffnen möchte (mit Fotos) 😃 Diskussion zu activation of cruise control — Dacia Duster, 1.5 л., 2018 года на DRIVE2
 

oerare1000

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
ich bin bald auch Besitzer eines neuen Springs in Blau mit CCS und orangen Applikationen.
Nun frage ich mich immer noch, ob nun bereits jemand den Tempolimit -Schalter wie im Video ausgetauscht und durch den Renault Tempomaten-Schalter getauscht und eingebaut hat. Bin einfach zu neugierig und würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.
Wäre echt klasse, wenn das so einfach wäre ... :cool:
 

Empfohlene Communitys


Oben