- Fahrzeug
- Spring Comfort +
- Modell
- Stepway
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 45 PS
- Batterie
- 27 KW
- Softwareversion
- Details
- Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich habe seit geraumer Zeit häufiger das Problem, das CCS Laden nicht immer funzt. Entweder startet der Ladevorgang nicht, Spring wird nicht erkannt oder bricht auch schonmal einfach so ab. Wenn ich mehrfach den Ladevorgang neu starte, klappt es manchmal oder auch nicht. Habe es an verschiedenen Säulen, bei verschiedenen Temperaturen und Akku Stand ausprobiert. Das AC Laden zu Hause an der WB funzt dagegen immer. Zunächst dachte ich an verdreckte CCS Kontaktpins (wegen zu wenig benutzt), die ich gereinigt habe. Aber da gab es kein nennenswerten Erfolg. Dann habe ich mir mal die Pins im Spring genauer angeschaut und gesehen, das der CP-Pin ganz schön weit hinten liegt (siehe Bild). Der Pin ist wohl für die Datenübertragung zuständig (wird CP bei AC Laden überhaupt abgefragt oder ist der nur bei CCS relevant?). Das würde eventuell erklären, das das CCS Kabel keine Daten austauschen kann, weil nur so gerade eben verbunden oder auch nicht. Das würde auch erklären, das der Ladevorgang manchmal abbricht, weil durch das schwere Kabel oder Wärme der Kontakt verloren geht, weil das Kabel sich weg biegt/wegbewegt. Ich brauche CCS nur auf Reisen und zum Edersee.
Mein CP Pin liegt 1,2cm tiefer als der PP Pin daneben.
Kann mal jemand von Euch schauen, ob der gezeigte Pin auch so weit hinten ist ? (am besten mit Bild)
Danke
Mein CP Pin liegt 1,2cm tiefer als der PP Pin daneben.
Kann mal jemand von Euch schauen, ob der gezeigte Pin auch so weit hinten ist ? (am besten mit Bild)
Danke