Teilkasko für den Spring wird 2024 drastisch teurer

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Gerade die Beitragsrechnungen für 2024 bekommen. ETWAS teurer sind alle geworden, aber beim Spring ist's echt heftig.

Bei der Teilkasko klettert die Typklasse von 15 nach 20, also um satte 5 Stufen und der Beitrag (150 Euro Selbstbeteiligung) steigt auf 167,69 Euro, 2023 waren es lediglich 62,74 Euro.

Bei der Haftplicht ist zwar die Typklasse gesunken (14 statt bislang 17), der Beitrag steigt trotz hohen Schadenfreiheitsrabatt dennoch.

Dachte, ich wechsel' einfach die Versicherung, aber Verivox sagt, dass ich schon (fast) den günstigsten Jahresbeitrag habe (2024: 331 Euro, bei SF 32).

Geht Euch das auch so?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich glaube ich habe noch Glück gehabt, weil meine Versicherung nicht zum Januar getaktet ist, sondern zum Oktober. Ich zahle noch relativ wenig (242 Euro bei SF 35, Vollkasko inkl. ). Aber unsere anderen Autos, deren Versicherungsjahr im Januar beginnt, sind auch alle heftig teurer worden. Da lohnte allerdings ein Wechsel zu anderen Versicherungen. Der Spring ist anderswo nicht günstiger zu versichern (Axa). Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Wenn du in der Vollkasko ebenfalls in SF32 eingestuft bist, dann unbedingt mal prüfen, ob Vollkasko nicht billiger als Teilkasko wäre.
Aus meiner Sicht macht es auf jeden Fall Sinn, ein so junges Fahrzeug Vollkasko zu versichern.
Bei dem Zeitwert ärgerst Du Dich doch grün und blau, wenn Du einen selbstverschuldeten Totalschaden hättest. Damit hättest Du das Geld dann auch verbrennen können.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Das mit der Vollkasko und der dort günstigen Einstufung, weil da im Gegensatz zur Teilkasko der Schadenfreiheitsrabatt angerechnet wird, habe ich nun mal durchgespielt: Bei der WGV würde der Beitrag um weitere 100 Euro steigen (trotz SB 1.000 Euro).

Und auch der Versicherungsvergleich inkl. Vollkasko bei Verivox führt leider nicht zu den von Euch genannten Beiträgen: Der Billigste bei einer von mir noch nie gehörten Versicherungsgesellschaft läge bei 325 Euro, der Rest läge deutlich über 400 Euro im Jahr (trotz Garage und SF 32).

Vollkasko wäre vielleicht aus den o.g. Gründen der Beitragsberechnung interessant, ansonsten bei einem realistischen Fahrzeugwert von ca. 11.000 Euro kaum.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ich bin von dem jährlichen Wechseln weg und vor ein paar Jahren mit den meisten meiner Versicherungen zu einem Büro hier vor Ort gewechselt (LVM)
Dieses Jahr habe ich 306 € für Haftpflicht und Vollkasko 250 € SB gezahlt.
2024 zahle ich 271 €.
(Wechsel von SF 9 auf SF 10)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
2023 habe ich bei der WGV bezahlt:
Vorjahr.PNG

Nun für 2024:
Spring Teilkasko.PNG

Also steigt in meinem Fall auch die Typklasse der Teilkasko deutlich.
(hingegen sinkt die Typklasse der Haftpflicht tatsächlich.)
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Sehr interessant, wie unterschiedlich die Beiträge kalkuliert werden.

Ich fürchte, mein ausgesprochen hoher Satz liegt an der Regionalklasse 8 in der Haftpflicht und sogar 12 in der Teilkasko (Landkreis WUG in Mittelfranken). Vermutlich waren alle drei dort zugelassenen Spring im zurückliegenden Jahr in Unfälle oder Diebstähle verwickelt. Außerdem kann man auf dem Land die 44 PS ja auch oft voll ausfahren, was dann zugegebenermaßen schon ein erhöhtes Risiko für den Versicherer darstellt. ;)

Jedenfalls zahle ich trotz wesentlich höherem Schadenfreiheitsrabatt (SF 32 statt SF 4) bei der WGV insgesamt nahezu das selbe wie Springstar im benachbarten Schwäbisch Hall.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Das mit der Vollkasko und der dort günstigen Einstufung, weil da im Gegensatz zur Teilkasko der Schadenfreiheitsrabatt angerechnet wird, habe ich nun mal durchgespielt: Bei der WGV würde der Beitrag um weitere 100 Euro steigen (trotz SB 1.000 Euro).

Und auch der Versicherungsvergleich inkl. Vollkasko bei Verivox führt leider nicht zu den von Euch genannten Beiträgen: Der Billigste bei einer von mir noch nie gehörten Versicherungsgesellschaft läge bei 325 Euro, der Rest läge deutlich über 400 Euro im Jahr (trotz Garage und SF 32).

Vollkasko wäre vielleicht aus den o.g. Gründen der Beitragsberechnung interessant, ansonsten bei einem realistischen Fahrzeugwert von ca. 11.000 Euro kaum.
Verivox, Check 24 und Co haben nicht alle Versicherungen im Programm eigentlich sind es eher Versicherungsmakler, statt Vergleichs Programme
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

ich habe mich bei den Versicherungen mal durchgeklickt und habe nun unsere beiden Autos und den Anhänger bei der HUK24 versichert.

SF32 9tkm
HP: 92,90€
VK 1000SB +TK 0 SB : 121,95€
Gesamt: 214,85€

2023 haben wir 285,21€ bezahlt, ohne Wechsel hätten wir 2024 247,25€ bezahlt. Durch den Wechsel sparen wir 32,40€ und gegenüber 2023 70,35€.

Somit ist unser Spring in der Tat billiger geworden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die HUK (ohne 24) sogar billiger sein kann als die HUK24: Und zwar, weil man bei der HUK im November (nach Erhalt der neuen, meist teureren Anschlussrechnung) anrufen kann, und nachfragen, ob da nicht was geht: Dann geht meist was: Neues Vertragsmodell, kreatives hin- und hertauschen der Autos auf die Verträge usw. Das geht bei der HUK 24 halt nicht...
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

eines vorweg: Ich arbeite weder bei/für HUK/ HUK24, bin mit denen auch nicht verwandt oder verschwägert.

Ich habe, wie sicherlich andere auch, in den letzten Jahrzehnten so einiges an Versicherungen probiert, bis hin zu einer niederländischen Versicherung, die kurz vor einer großen Europa-Sommerreise mit WoWa-Gespann Insolvenz angemeldet hatte. Da bin ich zur HUK hier in Hamburg, die mir schnell geholfen hatte.
Unterm Strich 'fahre' ich nach meinen Erfahrungen mit der HUK/ HUK24 am entspanntesten. Preislich durchaus attraktiv und immer korrekt. Kein Stress, auch nicht mit Schadensabwicklungen. Aktuell habe ich dort als Privatperson 4 meiner fünf Fahrzeuge versichert.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Naja. Versicherungen sind sowieso immer so‘n Ding.
Ich bin generell kein Freund von Vers.-Maklern, die einem angeblich immer die besten Einzelangebote vorschlagen.
Da sind bestimmt einige dabei, die die Vers. vorschlagen, die die höchste Provision zahlen.
Viele Versicherungen bieten Rabatte an, wenn man seine Verträge da bündelt.
Hausrat = % in der haftpflicht
Gebäudeversicherung dazu = weitere Prozente u.s.w.
Also kann man m.E. selbst im Internet die Angebote nicht 1zu1 vergleichen.
Und was Matthias schon schrieb, manchmal lohnt sich ein Anruf bei der Vers. ob nicht doch noch irgendwas irgendwie zu machen ist.
Meine Frau arbeitet bei ner Versicherung, aber ich sage nicht welche 😶 sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass ich hier nur Werbung machen will 🧐
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Es muß kein Makler sein, ein vernünftiger Versicherungskaufmann reicht auch, wenn der immer schaut ob evtl ein Tarifwechsel in den neuen Tarif besser ist bzw alle möglichen Rabatte ausschöpft, dann kann eine Versicherung, wo man am besten alles hat,dann viel günstiger ist als Check 24 und Co. Welche in Wirklichkeit auch nur Versicherungs Makler sind und auch eine Provision erhalten
 

Springliese

eDacia-Kenner
ich denke, die Regionalklassen haben auch großen Einfluß. Ich habe immer noch Vollkasko, aber zahle nicht mehr als im Vorjahr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 172444.jpg
    Screenshot 2023-12-01 172444.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 59
Oben