Tausch der Heckablagebefestigung

"Ältere" Spring Modelle haben eine Art Klammer als "Hutablage-/Heckablagebefestigung" an der Kofferaumklappe.
Diese ist recht scharfkantig und das ein- und aushängen des Haltebandes nervig und umständlich.

Einige Forenmitglieder waren deshalb schon kreativ und haben eigene DIY Lösungen entwickelt.

Dacia hat inzwischen auch nachgebessert und aktuelle Modelle (vermutlich ab Bj 2022) haben dort nun eine Art "Pilzkopf", wie man es auch von anderen Fahrzeugmarken kennt.

Das schöne, man kann die alte Klammerbefestigung problemlos, schnell und einfach gegen die neue Pilzkopfbefestigung tauschen (ohne Werkzeug, ohne bohren, basteln, etc.), denn beide Befestigungen sind/werden nur ins Heckklappenblech gesteckt.

Montage:
Die alte Klammerbefestigung händisch mit etwas Kraft und hin- und herwackeln in Richtung Heckfenster schieben, dann geht sie ab.
Die neue Pilzkopfbefestigung einfach an der gleichen Stelle aufstecken und festdrücken. Fertig.

Erhältlich bei eurem Dacia/Renault Händler.

Teilenummer 849341428R
Bezeichnung "Clip DE74"
Preis ca. 8€/Stück (man benötigt natürlich zwei Stück)
 

Anhänge

  • IMG_20220627_121953.jpg
    IMG_20220627_121953.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20220627_121832 (Mittel).jpg
    IMG_20220627_121832 (Mittel).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20220627_122530 (Mittel).jpg
    IMG_20220627_122530 (Mittel).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20220627_122542.jpg
    IMG_20220627_122542.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20220627_122518 (Mittel).jpg
    IMG_20220627_122518 (Mittel).jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 385

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also nachbessern ist ja auch so ein Begriff. Bei uns hat sich DACIA noch nicht gemeldet :D :D :D. Und wenn ich dafür mit Versand um die 20 EUR liege... Nachbessern sieht für mich anders aus.

Aber ich habe selbst auch etwas nachgebessert... Die Kleiderbügelchen tragen zwar die Hutablage, aber wenn dann doch Lautsprecher kommen sollten...

Daher gibt es statt EASIE nun SOFTIE und HARDIE.

SOFTIE
springforum.jpg


HARDIE
springforum.jpg


Während HARDIE sich eher für die Farben der LOOK-Pakete oder der Akzentfarbe blau sowie schwarz eignet, kann bei SOFTIE die "harte" Scheibe zusätzlich auch der Wagenfarbe angenähert sein (die Farbe wird nie 100% der Lackfarbe entsprechen, daher ist noch ein schwarzer Teil dazwischen).

 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe das Problem mit einem kleinen Knubbel aus dem 3D-Drucker und ein paar cm PP-Leine (3mm stark) aus dem Baumarkt gelöst.

Der Knubbel passt gerade so durch die Öse an der Originalleine und was diese dann zu lang ist, wird mit einem Knoten unter der Hutablage gekürzt.

hut04.jpg


hut01.jpg


hut02.jpg


Den Kubbel gibt es wahlweise oval oder in Rautenform

daciahut.jpg
 

mhrng

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig eine STL Datei für den 3D Druck der Haken zum Austausch der Befestigung der Hutablage?

Danke/Gruß
 

Empfohlene Communitys


Oben