Tasten für Lenkradfernbedienung nachrüsten

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Hallo,
hat jemand schon probiert die fehlenden Tasten für das Radio im Lenkrad nachzurüsten?

Und hat das Navi Radio überhaupt die Anschlüsse dafür?

Es würde mich nerven immer ins leere zu greifen, wenn man es gewohnt ist vom anderen Autos.;)

Danke für Eure Hilfe......
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Das MediaNav hat hinten einen Remoteschluss, der auch über das Micom-Menü aktiviert werden könnte. Ob genügend Kontakte/Leitungen in der Wickelfeder brachliegen über die man die vermutlich Widerstandskodierten Tasten ins innere führen könnte, keine Ahnung.
Das Ausklipsen der Prallplatte/des Airbags ist auch etwas tricky und eigentlich für Laien streng verboten habs damals beim alten Logan MCV zwecks Belederung des Lenkrads dennoch hinbekommen...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mit den Tasten ist schon krass...

Interessant wäre ja alleine auch schon sowas: Diskussion zu MediaNav Remote Control for Steering Mount (Renault/Datsun/Nissan/Dacia) - AutoShopp

Aber wenn die Kabel bis zum Remote Anschluss des Medianav an sich belegt wären, fände ich das schon derbe, wenn diese Software-technisch deaktiviert wurden. Hat schon jemand den Stecker überprüft? Bei folgendem Plan (keine Ahnung welche medianav Version das ist) steht da was von steering wheel, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die im Spring belegt sind und was die dort auslösen könnten oder ob es im micom einstellbar ist...

 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Also jetzt muss ich doch staunen. Da hat doch ein Dutzend von uns den Bediensatelliten am
Spring nachgerüstet, und die ganzen Tasten sind belegt und aktiv, und die Kodierung wurde
damals auch ausführlich hier dokumentiert. Die ganzen anderen Anschlüsse am Media-Nav
ebenfalls.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener

Hier mal ein Handy-Video von meinem, und mit dem Subwoofer der pustet.

 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Da reden wir von 2 unterschiedlichen Dingen.
Ich habe beim Tempomaten auch einen Satelliten mit dabei.
Meine Frage ist, ob es für die bestehenden Tasten in den Lenkradarmen solche Umbaumöglichkeiten gibt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@KlingKlong : Heißt die Tasten am Lenkrad sind nicht angeschlossen und/oder gehen nicht bis zum Medianav? (Wäre interessant, ob sie dort einfach nicht "bedient" werden, dann könnte man über eine Zwischenkupplung die nicht verwendeten Tasten für andere Zwecke abzweigen/nutzen)
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Du hast nur die funktionell belegten Tasten, also den Geschwindigkeitsbegrenzer (O-Ton Dacia Tempomat) links
und die Sprachtaste rechts, alles andere sind Abdeckungen, damit man sich den Finger nicht bricht wenn man
daneben greift. Links habe ich noch nie benutzt, einen Geschwindigkeitsbegrenzer beim langsamsten E-Auto der Welt, auf die Idee muss man erst mal kommen. 🐦🐦🐦

Schicki hat das doch mal versucht, oder ?

Auf der anderen Seite, ich vermisse keine Bedienung vom Media Nav am Lenkrad selbst. Und alle anderen Kutschen von mir haben das. Ich finde die Bedienung mit dem Renault Satelliten sehr angenehm und angepasst. :)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nein, mit den Tasten oder Abdeckungen hab ich noch nix gemacht.
Außer zum Lenkrad beledern alles zu demontieren.
 
Oben