Tageskilometerzähler

Sparspring

eDacia-Neuling
Wenn man durchtippt kommen nach dem akutellen Verbrauch noch weitere Anzeigen . Was ist das?
Kann man den Knopf auch vom Lenkrad aus drücken?

Noch drei Ergänzungen:
Wallbox kostete insgesamt 2011€ - 900€ vom Staat . Bei wöchentlicher Einsparung von 5 € , Amortisation 3,5 Jahre mit Dacia Spring
Beim Öffnen der Motorhaube kratzt der Deckel am Kotflügel. sehr mangelhaft.
Bei Abnahme der Kofferaumabdeckung wird der Lack an der Heckklappe abgekratzt, äußerst mangelhaft.
Verbrauch im Winter 19,6 KW auf 100 km. Da ist ein Benziner effektiver
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man durchtippt kommen nach dem akutellen Verbrauch noch weitere Anzeigen . Was ist das?
Kann man den Knopf auch vom Lenkrad aus drücken?

Noch drei Ergänzungen:
Wallbox kostete insgesamt 2011€ - 900€ vom Staat . Bei wöchentlicher Einsparung von 5 € , Amortisation 3,5 Jahre mit Dacia Spring
Beim Öffnen der Motorhaube kratzt der Deckel am Kotflügel. sehr mangelhaft.
Bei Abnahme der Kofferaumabdeckung wird der Lack an der Heckklappe abgekratzt, äußerst mangelhaft.
Verbrauch im Winter 19,6 KW auf 100 km. Da ist ein Benziner effektiver
Wird man bald sehen was effektiver ist wenn der Liter Diesel 2.50 Euro kostet. Die Kofferraumabdeckung ist lausig. Bei mir wandert sie in den Keller. Die hinteren Fenster werden foliert dann brauche ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Rechnung für mich aktuell geht so:
Verbrauch meines Dacia Dokker Diesel im Winter versus Dacia Spring
Diesel 7 liter/100 km * 1,70€ (Tanke in der Schweiz) = 11,90 € pro / 100km
KFZ Steuer Diesel 188 €
Strom zur Zeit bei mir 0,26 € * 20 kwh/100 km = 5,20 € pro / 100km
KFZ Steuer 0 €
Co2 Zertifikate +250 € Kommt ein Stromzuschuss / Kfz Versicherungszuschuss :cool:

Der Strompreis müsste sich verdoppeln damit trotz des extrem hohen kwH Preis der Spring mit dem Diesel gleich zieht.
Dann wäre aber immer noch die KFZ Steuer und der höhere Wartungsaufwand.
Und wie gesagt der Dieselpreis ist zur Zeit nur in der Schweiz günstiger als in Deutschland steigt dort natürlich auch weiter.
Der Hauptgrund liegt an der niedrigeren MWST und der Co2 Abgabe die in der Schweiz beide niedriger sind.

Ich denke der Strompreis kann nicht so ins unermessliche steigen wie der Kraftstoffpreis weil alle Strom benötigen.
( Mein Schwedischer Freund berichtete mir das Schweden Stromzuschüsse zahlen will, heizen viele mit Strom sowas kann durchaus auch in Deutschland geschehen wenn es zu teuer wird)

Aber beim Kraftstoff sicher nicht da sollen ja alle weg.

Deswegen bin ich auch kein Freund von der Wallbox wenn die beim Stromanbieter angemeldet werden muss.
Das könnte dazu führen das irgendwann der Ladestrom über die Wallbox anders versteuert wird wenn sie beim Energieversorger bekannt ist.

Ich für meinen Teil finde das das laden zuhause am günstigsten ist und da eigentlich immer erfolgen sollte wenn möglich.

Wenn etwas an der Motorhaube beim öffnen schleift sollte das der Vertragshändler auf Garantie beheben können.
Jedes Auto hat manchmal ein paar Mängel die auf Garantie behoben werden können. Sollte also kein Argument sein.

LG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
@Sparspring
Wallbox 500 Euro ohne Zuschuss
19,5 kw könnte am Fahrer liegen
Wenn irgendwo was scharbt öffne ich nicht weiter sondern das ah
Wenn du die kofferaumabdeckung abnimmst und du einen Lackschaden hast
Denke ich mal , das man den Deckel falsch raus nimmt , wenn man das vorsichtig macht kommt man auch nicht an den Lack

Und selbst bei 20 kw Verbrauch auf 100 km
Ist meiner billiger 20 kw mal 26 Cent macht 5,20
7 Liter Benzin a 2 Euro macht 14 Euro fast 9 Euro billiger
Habe ich falsch gerechnet ??
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Rechnung setzt 38 Cent die kWh. an und 1.85 Euro den Liter Diesel. Bei dem vorgegebenen 19 kWh Verbrauch den ich für zu hoch empfinde und 7 Liter Verbrauch meines Diesels komme ich auf ca. Die Hälfte der Kosten des Spring und da ist die nicht zu bezahlende KFZ Steuer und die deutlich billigeren Wartungskosten noch nicht berücksichtigt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wenn man durchtippt kommen nach dem akutellen Verbrauch noch weitere Anzeigen . Was ist das?
Kann man den Knopf auch vom Lenkrad aus drücken?
Nein. Ansonsten den Hinweis von @Springliese bzgl.. der Anleitung berücksichtigen.
Beim Öffnen der Motorhaube kratzt der Deckel am Kotflügel. sehr mangelhaft.
Bei Abnahme der Kofferaumabdeckung wird der Lack an der Heckklappe abgekratzt, äußerst mangelhaft.
Keine Ahnung was Du für ein Auto hast. Aber beim Spring geht die Motorhaube nicht über die Kotflügel. Kann also auch nicht verkratzen. Bei der Kofferraum Abdeckung sieht es genau so aus.

Was also soll das?
 
G

Gast995

Guest
Musste dich zugeben so blöd zu fragen
Einfach auch mal nachlesen
Dann weis man schon viel mehr
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei der kofferraumabdeckung sind bestimmt die schnuere gemeint. wenn man da oben die metallclips abnimmt, verkratzt der lack. lass ich deshalb ab.
fuer die motorhaube waeren fotos interessant.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Brenner , seh ich genauso. Konnte mich aber leider nicht zurück halten. Hab auch währen meiner Schreiberei die anderen Kommentare gesehen.

Da muss sich mal jemand erklären.
 
Oben