Tachobeleuchtung 2025er mit Multimedia

Murat

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2025
Motor
65 PS
Mal ne Frage .... Ist das bei oben genannten Fahrzeugen bei euch auch so .... Wenn es draußen dämmert, schaltet die Tachobeleuchtung auf dunkel, wird es auf einmal etwas heller, schaltet die Beleuchtung wieder auf volle Stärke. Das nervt mit der Zeit. Kann man das irgendwo abschalten. Also so, das es konstant hell ist, wie der Monitor.

Hast Du die Bedienungsanleitung schon durchforstet? Für solche Dinge ist die schon ganz nützlich! (Das hätte auch eine KI schreiben können....)
Vielleicht gibt es sogar in der Werkstatt einen Mitarbeiter, der sich schon mal wirklich mit den Autos beschäftigt hat. Würde mich zwar wundern, soll es aber geben.

Soweit ich das im Kopf habe, ist das beim Spring 1 auch so, hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört. Der Sensor ist die kleine Halbkugel oben auf dem Armaturenbrett.
Mal mit der Hand abdunkeln wenn der Kleine an ist. ;)

Damit wird die Lichtautomatik gesteuert---Fahrlicht an oder aus. Damit verändert sich auch Tacho und Multimedia Beleuchtung. Ich verstand es aber so, daß nur die Tachobeleuchtung beim 2er sich verändert. Don hat wohl Recht!

Nur die Tachobeleuchtung ändert sich. Fahrlicht bleibt an und Multimedia auch. Wenn Multimedia mit abdunkeln würde, wäre es gar nicht mal so schlimm. Aber nur Tacho nervt. Handbuch hab ich durchgeforstet. Nichts darüber gefunden.

Man kann dabei Tacho und Multi Media separat einstellen und abgleichen für paralleles Verhalten. Ist aber irgendwo in den Menüpunkten versteckt.
Ich bin gerade nicht in der Nähe des Autos und kann das genauer beschreiben, aber ich weiß, dass es mich auch gestört hatte.
Das Multimedia Display ist im neuen Duster baugleich. Vielleicht findest du die Anleitung im Duster Forum.
Gruß
Hendrik

Hallo, das war bei meinem auch so, wobei dunkler Tacho richtig zappenduster war, nur in dunkelster Nacht konnte man was erkennen. Zuerst konnte man die Helligkeit NICHT einstellen, erst nach Multimedia-patch und Fahrzeugpatch in der Werkstatt war das Menü da, siehe dazu den folgenden Fred:Lautes Zischen beim Aufschliessen

Hallo, das war bei meinem auch so, wobei dunkler Tacho richtig zappenduster war, nur in dunkelster Nacht konnte man was erkennen. Zuerst konnte man die Helligkeit NICHT einstellen, erst nach Multimedia-patch und Fahrzeugpatch in der Werkstatt war das Menü da, siehe dazu den folgenden Fred:Lautes Zischen beim Aufschliessen
Zappenduster trifft es genauer😂😂 ich werde gleich Montag bei Dacia anrufen.

Hast Du die Bedienungsanleitung schon durchforstet? Für solche Dinge ist die schon ganz nützlich! (Das hätte auch eine KI schreiben können....)
Vielleicht gibt es sogar in der Werkstatt einen Mitarbeiter, der sich schon mal wirklich mit den Autos beschäftigt hat. Würde mich zwar wundern, soll es aber geben.
…den letzten Satz kann Stand heute eine KI noch nicht (im richtigen, also passenden Zusammenhang)…

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben