Subwoofer brummt nur

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo Gemeinde

ich bin jetzt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Der Sub brummt nur, sonst passiert nix. Auch wenn ich das Radio lauter bzw. leiser mache, es ändert sich nix.

Orginal Medi Nav Evolution aus 12/2022
os_name="GNU/Linux"
os_version="1.0.15.5.26_r2"

der High-Low Wandler:
Dietz BOA_00906_00
1675104976356.png


der Sub:

der SUB hat eine dauerplus von der Batterie
den baunen vom HighLow konverter
und Masse an der Karosserie
das Chichkabel ist gesteckt und geht bis zum High/low converter

Der High-Low Adapter hat Musik vom MediNav lt. dem Plan

1675104827900.png




Ich hab keine Idee mehr und bin mir sicher, das alles richtig angeschlossen ist.
Was mache ich falsch ?
Es brummt nur.

Gruß Stefan
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Was meinst du mit dem braunen? (Baunen)
Wo kommt der her wo hast du ihn angeschlossen?
Wenn ich das richtig sehe dann wird der Adapter nur mit den Chinch an den Sub verbunden.
Der remote zwischen dem + und - am Sub ist nur ein Eingang wenn das Radio dafür ein Signal sendet. Der Adapter sendet aber kein Signal
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Sorry muss natürlich blau heißen.
Der ist verbunden mit dem remote am sub.
Der blaue Adapter erzeugt das remote signal, sobald er Musik am Eingang erkennt.

Steht auch so in der Anleitung und scheint auch zu funktionieren.
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Dann ist das richtig. Bin dann leider raus.
Kann natürlich sein das der Adapter einen weg hat, aber Dietz ist eigentlich gut.
Oder der Sub ist defekt. Den kenn ich nicht.
Sorry
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
hast du noch irgend einen kleinen 8 ohm Lautsprecher, zb. von einer alten Freisprecheinrichtung? Wenn ja, so klemm den erst ma am Eingang des Wandlers, ob dort ein sauberer Audio ist, wenn ja, brauchst du was hochohmigeres, zB. ne Hörkapsel aus einem alten Telefonn, oder auch ein Dynamischer Kopfhörer mit >200 Ohm, damit hinter dem Wandler testen, da ist das Signal allerdings schon recht leise. Wenn es dort noch ok ist, direktz am Sub Eingang ggf. liegts dann am Sub, oder dessen Stromversorgung. Hast du die Spannung unter Last ma gemessen? Ggf. 'faule' Masse? Sowas misst man am besten mit einer Prüflampe, die ca. 5 Watt aufnimmt, ein Multimeter alleine ist zu hochohmig, das nur parallel zur Prüflampe!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
hast du noch irgend einen kleinen 8 ohm Lautsprecher, zb. von einer alten Freisprecheinrichtung? Wenn ja, so klemm den erst ma am Eingang des Wandlers, ob dort ein sauberer Audio ist, wenn ja, brauchst du was hochohmigeres, zB. ne Hörkapsel aus einem alten Telefonn, oder auch ein Dynamischer Kopfhörer mit >200 Ohm, damit hinter dem Wandler testen, da ist das Signal allerdings schon recht leise. Wenn es dort noch ok ist, direktz am Sub Eingang ggf. liegts dann am Sub, oder dessen Stromversorgung. Hast du die Spannung unter Last ma gemessen? Ggf. 'faule' Masse? Sowas misst man am besten mit einer Prüflampe, die ca. 5 Watt aufnimmt, ein Multimeter alleine ist zu hochohmig, das nur parallel zur Prüflampe!
Hi
Ok einen alten Lautsprecher hab ich in der Garage rumliegen und ein altes oranges Telefon hab ich auch noch im Büro.
Ich werd das am Wochenende mal testen.
Und dann noch ein extra Massekabel direkt von der Batterie provisorisch legen.
Schöner fummelkram, wenn es nicht so kalt wäre.
Dann können wir schon mal sagen was kaputt ist
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Kleiner Nachtrag

ich hab mein Problem natürlich auch zu Dietz und dem Vertrieb vom SUB geschickt und eben schickt mir Dietz eine Mail, das sie mir einen neuen Adapter schicken - kostenfrei Garantielieferung.

Am Wochenende werd ich mal ein wenig messen und testen, aber wenn Dietz schon freiwillig einen neuen Adapter schickt...

Alles wird gut - hoffentlich
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
hast du noch irgend einen kleinen 8 ohm Lautsprecher, zb. von einer alten Freisprecheinrichtung? Wenn ja, so klemm den erst ma am Eingang des Wandlers, ob dort ein …

Danke nochmal für den Tipp.
Das Problem war ich hatte den falschen Stecker vom MediaNav erwischt un da hat es halt nur gebrummt auf den entsprechenden Pins.

(Wenn man oben brummen reinpackt muss man sich nicht wundern, wenn unten nur Brummen rauskommt)

Jetzt läuft der sub so wie es sein soll.
 
Oben