Studie Dacia Hipster

Womble

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring 1
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
CCS
Studie Dacia Hipster: Klein, billig, massentauglich?

01-4fb6efe81910f0cb.jpeg

Mag durchaus sinnvoll sein, aber was von so Studien übrig bleibt wissen wir auch: nicht das Sinnvolle.

Hab ich eben erst gesehen. Finde ich hochinteressant. Das könnte unseren Zweitwagen, den Verbrenner ersetzen. Leider wird das wohl noch dauern.

wäre er 2,50m x 6.00m und 3 t schwer würde sich schon jemand finden (ehem. Hummer Fahrer). Vermutlich dürfte er aber eher die Ausmaße eines Kleinwagens haben. Wüsste nicht wer sich dann in dieses Playmobil Auto setzen soll...

Ich sehe eher das "Problem" beim Preis. Wir haben jetzt 14 500€ für den Spring bezahlt (mit Förderung). Kostet das kleine Minecraft Auto da über 10 000€ sehe ich dafür keine Verwendungsmöglichkeit.

Für unter 10k könnte ich vielleicht auch schwach werden, sogar auch nur als L7e u. max 80 kmh für jemand aus dem erweiterten Familienkreis, wenn es passen sollte....aber das ist nur klickbait...der neue Twizzy der seit nun fast einem immer noch nicht da ist, soll schon über 13k kosten...

Anhänge

• Screenshot_2025-10-06-18-18-28-752_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2025-10-06-18-18-28-752_com.android.chrome-edit.webp
    51,2 KB · Aufrufe: 10
Wenn ich schon immer diesen Quatsch höre, daß die meisten Leute nur 40km pendeln. Mag sein, aber am Wochenende wollen vielleicht auch diese Leute mal eine Tour machen, die in Springreichweite kommt. Und das ist ja schon nicht die Welt....Also, legt noch ne Schippe auf den Akku und dann wird ein Schuh draus!

Alle YouTuber, Influencer, Automobil "Spezialisten" usw. haben sich darauf gestürzt und darüber berichtet... keine konkrete Infos aber jede Menge Mutmaßungen, und auch viel bullshit dabei. Wie auch immer das Ziel von Dacia wurde erreicht, kostenlose Werbung ohne Ende.

Interessant finde ich das Renault den neuen Twizzy -> Mobilize Duo als L6E und L7E immer noch nicht so richtig rausgebracht hat 2024 wurde hunterte Mal darüber berichtet. Alle sind ausgeflippt und den Start für Anfang 2025 prophezeit....fast einen Jahr später - immer noch nix. In Holland soll er angeblich erhältlich sein !?

Fakten: Die L7E Version davon: 450 kg + 10,3 kWh Batterie, 160 km Reichweite (im besten Fall 6,5 kwh/ Durchschnitt) 11PS, 80 kmh, beheizte Windschutzscheibe, 2 Personen, quasi fast Vollausstattung (Klima - optional !! + 1.000 €) kostet teure 13.195 € Quelle:

...so, und jetzt meine Mutmaßungen 😂

Angesichts der Tatsache das der Twizzy schon über 13k kostet wird der Hipster ganz klar darüber eingeordnet, aber unterm Spring, vielleicht so, ab 14.900 € ;-)

Weitere "Prophezeiungen" meinerseits ;-)

Ca. 790 kg Gewicht, 90 km/h, Batterie 14 kWh (im allerbesten besten Fall ) und 150 km Reichweite falls sie es schaffen den durchschnittlichen Verbrauch bei knapp 9 kWh zu drücken.

Ok, zwar "günstig" aber nicht wirklich für die breite Masse weil wer nicht mehr Geld hat und ein vollwertiges Auto braucht, wird das Teil bestimmt nicgt kaufen. Ist schon wieder eher ein zweit/dritt Auto.

Bekommt vielleicht in Zukunft eine "E-Car" Version (wie kei-car in Asien) Die EU will ja neuerdings eine neue (mini) KFZ Klasse zulassen, wahrscheinlich frühestens ab 2027-2028

Ach, und eine Sache wollte ich noch loswerden (wenn ich schon am Spinnen bin ;-) bezüglich Twizzy und seine 2 Varianten als L6E - L7E

Die sollen einen "elektronischen" Schlüssel haben, also über Smartphone/APP zu öffnen, starten, fahren sein. Wieso nicht direkt zwei in eins ? Das 15 Jährige Kind hat Zugang nur auf den 45 kmh (L6E) Fahr-Profil, die Eltern auf den 80 kmh (L7E) Fahr-Profil !? Somit könnten die um Einiges interessanter werden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben