Alle YouTuber, Influencer, Automobil "Spezialisten" usw. haben sich darauf gestürzt und darüber berichtet... keine konkrete Infos aber jede Menge Mutmaßungen, und auch viel bullshit dabei. Wie auch immer das Ziel von Dacia wurde erreicht, kostenlose Werbung ohne Ende.
Interessant finde ich das Renault den neuen Twizzy -> Mobilize Duo als L6E und L7E immer noch nicht so richtig rausgebracht hat 2024 wurde hunterte Mal darüber berichtet. Alle sind ausgeflippt und den Start für Anfang 2025 prophezeit....fast einen Jahr später - immer noch nix. In Holland soll er angeblich erhältlich sein !?
Fakten: Die L7E Version davon: 450 kg + 10,3 kWh Batterie, 160 km Reichweite (im besten Fall 6,5 kwh/ Durchschnitt) 11PS, 80 kmh, beheizte Windschutzscheibe, 2 Personen, quasi fast Vollausstattung (Klima - optional !! + 1.000 €) kostet teure 13.195 € Quelle:
...so, und jetzt meine Mutmaßungen
Angesichts der Tatsache das der Twizzy schon über 13k kostet wird der Hipster ganz klar darüber eingeordnet, aber unterm Spring, vielleicht so, ab 14.900 € ;-)
Weitere "Prophezeiungen" meinerseits ;-)
Ca. 790 kg Gewicht, 90 km/h, Batterie 14 kWh (im allerbesten besten Fall ) und 150 km Reichweite falls sie es schaffen den durchschnittlichen Verbrauch bei knapp 9 kWh zu drücken.
Ok, zwar "günstig" aber nicht wirklich für die breite Masse weil wer nicht mehr Geld hat und ein vollwertiges Auto braucht, wird das Teil bestimmt nicgt kaufen. Ist schon wieder eher ein zweit/dritt Auto.
Bekommt vielleicht in Zukunft eine "E-Car" Version (wie kei-car in Asien) Die EU will ja neuerdings eine neue (mini) KFZ Klasse zulassen, wahrscheinlich frühestens ab 2027-2028
Ach, und eine Sache wollte ich noch loswerden (wenn ich schon am Spinnen bin ;-) bezüglich Twizzy und seine 2 Varianten als L6E - L7E
Die sollen einen "elektronischen" Schlüssel haben, also über Smartphone/APP zu öffnen, starten, fahren sein. Wieso nicht direkt zwei in eins ? Das 15 Jährige Kind hat Zugang nur auf den 45 kmh (L6E) Fahr-Profil, die Eltern auf den 80 kmh (L7E) Fahr-Profil !? Somit könnten die um Einiges interessanter werden.