Stromverteiler

Hallo,

Da ich kein Freund von Stromdieben bin und neben dem Sub auch noch andere Sachen nachrüsten möchte hab ich mir Gedanken um eine gesicherte Stromversorgung gemacht. Im Verteiler im Motorraum ist ja noch reichlich Platz vorhanden so dass ich dort ein 6 Fach Sicherungsverteiler installiert habe. Zu Befestigung nutze ich eine Nut im Gehäuse. Hierfür habe ich am Verteiler eine kleine Führung gebaut welche dort einrastet.

E23909CA-BC81-4BC2-B505-DD647E24D647.jpeg
92522C54-F8CD-4D39-9584-26DDDC35D0A1.jpeg

8F56844D-0786-4F4F-B8B2-A433079CE2D7.jpeg
96DFF441-4376-42A6-AB07-FD798E8B9079.jpeg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Den Masseblock des Verteilers habe ich nicht angeschlossen.
Ich hole mir die Masse meist in dem Bereich wo der Verbraucher ist.
Kann man aber machen.
Das Dauerplus habe ich in dem Verteilerkasten selbst abgegriffen.
Da ist unten rechts eine 10er Mutter zu sehen.
Dieser Kontakt kommt direkt (mit Vorsicherung) von der Batterie.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Gar nicht, baut man vorher weg.
Als man einen Garantie Schaden hat.
Starter Batterie ist eh nicht dabei.
Ist doch keine Sache.

Wer Angst hat, muss halt ohne
Verbesserungen leben.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube die Chinesen haben eine ganze Werkstatt zusammen gekehrt, um diesen Sicherungskasten im Motorraum zu basteln. Da sind Maxi, Mini und Mikro Sicherungen kunterbunt verbaut. Sowas habe ich noch nie gesehen. Und von diesem Kunstwerk gibt es scheinbar keinen Belegungsplan.
 

-user-

eDacia-Interessierter
Ich glaube die Chinesen haben eine ganze Werkstatt zusammen gekehrt, um diesen Sicherungskasten im Motorraum zu basteln. Da sind Maxi, Mini und Mikro Sicherungen kunterbunt verbaut. Sowas habe ich noch nie gesehen. Und von diesem Kunstwerk gibt es scheinbar keinen Belegungsplan.
Das sind nur drei Sorten... Es gibt Autos die haben noch mehr.. ;)
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
klärt mich doch bitte mal auf: Stromdiebe, Stromverteiler??? Wo kann man wie Strom klauen und was für eine Funktion hat der Sicherungskasten? Danke.
Ist die Frage ernst gemeint???
Wenn ja, dann lass bitte die Finger von der KFZ Elektrik, so eine Kiste fackelt dir schneller ab als du denkst.

Wenn nein?
In den Sicherungskasten kommt die Versicherungspolice, damit sie im Fall der Fälle zu finden ist. Hatte mal gedacht das ist die Schachtel wo der Gurt sich aufrollt, aber da bin ich recht schnell berichtigt worden.
Stromdiebe sind noch nicht so aktuell hier in D, weil bidirektionales Laden noch nicht Usus ist. Ansonsten wird jemand, der bei seinem Arbeitgeber das Auto umsonst läd und dann den (unders versteuerten) Strom mit nach Hause nimmt um dort nachts Wäsche damit zu waschen gerne mal als Stromdieb bezeichnet. Wenn er nun innerhalb einer WG lebt, dann wird da ein Stromverteiler draus.

Sorry, konnte nicht anders.

Stromdiebe: das sind Klemmen um von bestehenden Leitungen den Strom abzuzapfen ohne sie gleich zu zerstören sondern erst in ein paar Jahren.
Stromverteiler: das sind im wesentlichen leitende Gegenstände mit einem Eingang wo der Strom rein kommt und mehreren Möglichkeiten diesen dann abzugeben, zum betreiben mehrerer Verbraucher.
Der Sicherungkasten wird im Falle eines Stromverteilers von dem 1.5 Quadrat Kabel ersetzt welches den Stom auf den Verteiler bringt. Sollte da zu viel und zu schnell gezapft werden, fackelt das Kabel ab und gibt einen olfaktorischen Alarm an den Fahrer der anzeigt das Auto an den Straßenrand zu steuern und auszusteigen. Wichtig ist dabei das Handy mit zu nehmen um Bilder zu machen und die Feuerwehr zu rufen.

Sorry konnte schon wieder nicht anders..

Tim
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Wenn man im Ernstfall eine Manipulation feststellen kann ist die Garantie und der Versicherungsschutz dahin…
Erloschen
Und wenn man es auf den Punkt bringen würde ist auch die Zulassung erloschen .
Natürlich ist das während der Garantie unsinnig…
Es sei denn eine Fachwerkstatt installiert
da etwas mit anschließender Garantie dafür…
Alles andere muss derjenige verantworten
Meine Ansicht Finger weg von der KFZ Elektrik
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da gehe ich nur mit, wenn man von nichts eine Ahnung hat.
Ich bin seit über 40 Jahren Elektrofachkraft.
Auto Elektrik mach ich für mich nur privat.
Warum sollte ich das nicht tun?
Wegen der Garantie, lächerlich…
 

Didi964

eDacia-Genießer
In dem Elektrokonzern in dem ich beschäftigt bin sind ja schon viele Ängstliche Elektrofachkräfte die fast nichts mehr selber entscheiden und anschließend können, da sie sonst ins Gefängnis kommen. Uuuuh!
Aber daß auch hier sofort der Zeigefinger kommt finde ich doch sehr erschreckend.
Vollkasko lässt grüßen
 

Empfohlene Communitys



Oben