Stromversorgung für zusätzliche Verbraucher abzwacken?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

vorweg, mir ist bewusst das man im Idealfall alle zusätzlichen Versorger eine eigene Leitung mit eigener Absicherung ziehen sollte. Um die Aufwände jedoch möglichst gering zu halten und aus den jetzigen Erfahrungen würde ich die zusätzlichen Versorger gerne am Sicherungskasten abgreifen und keine neuen Leitungen vom 12V Akku aus dem Motorraum in den Innenraum zu ziehen. Dank solcher Teile (klick mich) lässt sich das Ganze sogar komplett reversibel gestalten.


Welche Sicherungen sind für was und können wie stark belastet werden? Dazu dient dieser bereits vorhandene Thread sehr gut


Meine bisherigen Erfahrungen an der Zigarettenanzünderdose (15A) sind folgende. Sowohl meine Sitzheizung, Smartphone, Dashcam & Subwoofer (Isudor) habe ich gleichzeitig darüber laufen lassen. Fazit, die Sicherung ist nicht gekommen. Für mich also ein Indiz das die interne Verkabelung für meine Zwecke ausreichen wird.

Die Frage ist nun wo man was anschließen sollte...



Subwoofer (unter Sitz Modelle):
Mein Isudor selber ist mit 15A abgesichert. Das wird bei ähnlichen Modellen wohl nicht anders sein. Ich würde diesen an den Kreislauf des Zigarettenanzünders (Steckplatz 8 - 15A) anschließen.


Sitzheizung (nur Fahrerseite ca. 70W, ca. 6A):
Hier würde ich eventuell an Steckplatz 1 - 15A gehen. Bezeichnet als Carsharing-Telematikbox. Ich kann mir nicht so recht vorstellen warum die mit 180W abgesichert ist. Dort sind bestimmt die maximal 6A für die Sitzheizung übrig.


Dashcam (egal welches Modell):
Die Stromaufnahme ist so gering das es eigentlich völlig egal ist wo sie angeschlossen ist. Früher habe ich die Dashcams immer an irgendwelche USB Ports angeschlossen. Im Spring will ich jetzt mal den Parkraumüberwachungsmodus der Dashcam (VIOFO A129 Pro Duo 4K) nutzen, d.h. ich muss schauen welche Steckplätze im Sicherungskasten Dauerplus und Zündungsplus führen.
 

triplex

eDacia-Genießer
Subwoofer (unter Sitz Modelle):
Mein Isudor selber ist mit 15A abgesichert. Das wird bei ähnlichen Modellen wohl nicht anders sein. Ich würde diesen an den Kreislauf des Zigarettenanzünders (Steckplatz 8 - 15A) anschließen.
Ich hab bei meinem Isudar die 15A Sicherung durch eine 10A ersetzt. Im Fall einer Störung hab ich so mehr Kontrolle ^^
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jepp, die Idee kam mir auch schon und werde ich dann auch machen wenn es soweit ist ihn zu Ende zu montieren.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe auch den ISUDAR verbaut. Allerdings habe ich ihm ein 4mm² mit 20A gegönnt direkt von der Batterie.
Die Arbeit braucht kein Mensch... Wollte aber selektiv bleiben. So bleibt die 15A auch drinnen, die werden sich was dabei gedacht haben.
Den Steckplatz 8 mit 15A habe ich verdoppelt und nutze ich momentan nur zum Einschalten für den SUB.
Später vielleicht auch noch für eine 12V Steckdose im Kofferraum.
2ter SUB unter dem Beifahrersitz so auch möglich, Strom habe ich ja genug.
Wäre einfach so zu machen, war Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben