Brenner
eDacia-Kenner
Moin,
vorweg, mir ist bewusst das man im Idealfall alle zusätzlichen Versorger eine eigene Leitung mit eigener Absicherung ziehen sollte. Um die Aufwände jedoch möglichst gering zu halten und aus den jetzigen Erfahrungen würde ich die zusätzlichen Versorger gerne am Sicherungskasten abgreifen und keine neuen Leitungen vom 12V Akku aus dem Motorraum in den Innenraum zu ziehen. Dank solcher Teile (klick mich) lässt sich das Ganze sogar komplett reversibel gestalten.
Welche Sicherungen sind für was und können wie stark belastet werden? Dazu dient dieser bereits vorhandene Thread sehr gut
Meine bisherigen Erfahrungen an der Zigarettenanzünderdose (15A) sind folgende. Sowohl meine Sitzheizung, Smartphone, Dashcam & Subwoofer (Isudor) habe ich gleichzeitig darüber laufen lassen. Fazit, die Sicherung ist nicht gekommen. Für mich also ein Indiz das die interne Verkabelung für meine Zwecke ausreichen wird.
Die Frage ist nun wo man was anschließen sollte...
Subwoofer (unter Sitz Modelle):
Mein Isudor selber ist mit 15A abgesichert. Das wird bei ähnlichen Modellen wohl nicht anders sein. Ich würde diesen an den Kreislauf des Zigarettenanzünders (Steckplatz 8 - 15A) anschließen.
Sitzheizung (nur Fahrerseite ca. 70W, ca. 6A):
Hier würde ich eventuell an Steckplatz 1 - 15A gehen. Bezeichnet als Carsharing-Telematikbox. Ich kann mir nicht so recht vorstellen warum die mit 180W abgesichert ist. Dort sind bestimmt die maximal 6A für die Sitzheizung übrig.
Dashcam (egal welches Modell):
Die Stromaufnahme ist so gering das es eigentlich völlig egal ist wo sie angeschlossen ist. Früher habe ich die Dashcams immer an irgendwelche USB Ports angeschlossen. Im Spring will ich jetzt mal den Parkraumüberwachungsmodus der Dashcam (VIOFO A129 Pro Duo 4K) nutzen, d.h. ich muss schauen welche Steckplätze im Sicherungskasten Dauerplus und Zündungsplus führen.
vorweg, mir ist bewusst das man im Idealfall alle zusätzlichen Versorger eine eigene Leitung mit eigener Absicherung ziehen sollte. Um die Aufwände jedoch möglichst gering zu halten und aus den jetzigen Erfahrungen würde ich die zusätzlichen Versorger gerne am Sicherungskasten abgreifen und keine neuen Leitungen vom 12V Akku aus dem Motorraum in den Innenraum zu ziehen. Dank solcher Teile (klick mich) lässt sich das Ganze sogar komplett reversibel gestalten.
Welche Sicherungen sind für was und können wie stark belastet werden? Dazu dient dieser bereits vorhandene Thread sehr gut
Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung!
Hallo zusammen, ich bin z.Z. da dran den Sound im Auto zu verbessern. So weit so gut. Diese Erfahrung des heutigen nachmittags möchte ich mit euch teilen. Ich hätte mir im Leben nicht einfallen lassen was passiert wenn die Sicherung vom MediaNav sagt : bin dann mal durch gebrannt. Bei meinem...
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Meine bisherigen Erfahrungen an der Zigarettenanzünderdose (15A) sind folgende. Sowohl meine Sitzheizung, Smartphone, Dashcam & Subwoofer (Isudor) habe ich gleichzeitig darüber laufen lassen. Fazit, die Sicherung ist nicht gekommen. Für mich also ein Indiz das die interne Verkabelung für meine Zwecke ausreichen wird.
Die Frage ist nun wo man was anschließen sollte...
Subwoofer (unter Sitz Modelle):
Mein Isudor selber ist mit 15A abgesichert. Das wird bei ähnlichen Modellen wohl nicht anders sein. Ich würde diesen an den Kreislauf des Zigarettenanzünders (Steckplatz 8 - 15A) anschließen.
Sitzheizung (nur Fahrerseite ca. 70W, ca. 6A):
Hier würde ich eventuell an Steckplatz 1 - 15A gehen. Bezeichnet als Carsharing-Telematikbox. Ich kann mir nicht so recht vorstellen warum die mit 180W abgesichert ist. Dort sind bestimmt die maximal 6A für die Sitzheizung übrig.
Dashcam (egal welches Modell):
Die Stromaufnahme ist so gering das es eigentlich völlig egal ist wo sie angeschlossen ist. Früher habe ich die Dashcams immer an irgendwelche USB Ports angeschlossen. Im Spring will ich jetzt mal den Parkraumüberwachungsmodus der Dashcam (VIOFO A129 Pro Duo 4K) nutzen, d.h. ich muss schauen welche Steckplätze im Sicherungskasten Dauerplus und Zündungsplus führen.