Strompreise 2026 so teuer wird es

Einige Stromanbieter bieten eine "Preisfixierung" an.

Darin sind:
"Abgaben & Umlagen für 2026 enthalten"

Als Kunde ist man oft damit zufrieden besonders weil keine Verteuerung kommen kann.

Nun, wieso sollte die Netzentgelt Senkung trotzdem weitergegeben werden ?

Maingau Energie hat zum jahreswechsel 24/25 die reduzierten Netzentgelte von 11,94cent/kwh auf 6,65cent/kwh nicht weitergegeben. 2026 werden es vorraussichtlich 5,13cent/kwh hier in MV. Ich hab aber schon im Sommer ebenfalls bei Grüün zum Februar 2026 abgeschlossen, ich hoffe ebenfalls das sie die Senkung weitergeben werden. Der Preis liegt bei 23,61cent/kwh ohne die Senkung. Inkl der Senkung dürfte dann so ca bei 21,80cent/kwh liegen.

Was mache ich falsch!?
Was hab ihr für Strompreise!!!??? 😱
Ich finde hier zwischen Köln und Düsseldorf nichts unter 28 cent

Ist wie mit den Flüchtlingen: am falschen Standort hat man einfach keine Chance.

Was mache ich falsch!?
Was hab ihr für Strompreise!!!??? 😱
Du machst gar nichts falsch.
Das sind einfach die lokal völlig unterschiedlichen Netzgebühren.
Meine Tochter in München hat auch Traum-Preise, und bei mir, 40km vor Münchens Toren, holen sie es von den Lebenden.
Beim näheren Vergleich war es dann aber eben nicht der Strom-Beschaffungspreis (der war quasi gleich), sondern ausschließlich die Netzentgelte.
Von daher sind die Vergleiche der letztendlichen Arbeitspreise rel. sinnbefreit. Ähnlich wie wenn sich 2 Kollegen über ihre Nettogehälter unterhielten, und der Single ohne Kinder frustriert wäre, warum der Kolege mit Frau und 7 Kindern so gut verdient. Spoiler: Nein, es war nicht die ungerechte Firma!

Also ich hab ja gerade über verivox bei ENBW für 24, abgeschlossen. Solltest du such können. Wohnst ja um die Ecke quasi.

Aber serviert günstiger geht hier auch nicht.

Bei mir auch teurer statt künstiger,war aber nichts anderes zu erwarten.....

Also ich hab ja gerade über verivox bei ENBW für 24, abgeschlossen. Solltest du such können. Wohnst ja um die Ecke quasi.

Aber serviert günstiger geht hier auch nicht.
MONTANA für Köln (5076X):
1000025069.webp

Okay, der Grundpreis ist ein bisschen hoch.
Aber der Arbeitspreis ist gut.
Die Preise sind Brutto.

Gleicher Tarif für Anstel:
1000025070.webp

😯

Hätte jetzt nicht gedacht, das die paar Kilometer soviel ausmachen.
Da fragt man dich was die da verbrochen haben, das die mit so hohen Preisen bestraft werden.

@Rainer K. - danke 👍
😕 liegt wahrscheinlich an den Umweg des Stroms zum 1000 Seelen Dorf

Den Anbieter habe ich tatsächlich auch gewählt und wieso auch immer
3500 kWh - 28,52 ct - angegeben
2500 kWh - 28,23 ct - deine Eingabe
2000 kWh - 28,17 ct - sollte ich eingeben...weil so ziemlich genau mein Verbrauch in den letzten Jahren

Na ja, Mehrverbrauch bei 2000 kWh wären ca. 7€ wenn ich richtig gerechnet habe...

Verstehe zwar nicht wieso je kleiner der Verbrauch desto günstiger aber okay....

So als Tipp: mit unterschiedlichen Szenarien (kWH Menge) Preise anfragen und den günstigsten wählen!? Oder ?

Wenn man dann mehr verbraucht, was dann, ist doch egal, oder? Habe nirgendwo Staffelpreise gesehen...

Wenn man dann mehr verbraucht, was dann, ist doch egal, oder? Habe nirgendwo Staffelpreise gesehen...
Ja, das klappt - in beide Richtungen. Der Vertrag (wenn keine Staffelpreise) ist mit den Preisen, wie er abgeschlossen ist. Und Mehr- oder Minderverbrauch werden zu den Konditionen des Vertrages verrechnet.
Neben dem Preis selbst, kann man so natürlich auch den Abschlag steuern (das dicke Ende kommt aber...)

Mir ist es wichtiger den "richtigen" Verien zu unterstützen. EWS-Schönau scheint mir vieles richtig zu machen. Da darf es dann auch mal etwas mehr kosten.

So hab ich auch jahrelang gedacht und fleißig an naturstrom bezahlt, sowohl für Strom und auch Gas.
Strom grün, Gas mind 10% Bio, aber bei den Preisen kann ich mit 0 Einkommen gleich die Hauptischerungen rausmachen:-(
Gas ist weg dank LWWP, also "nur" noch Strom bei Münch/grüüün, im Sommer dreht sich der Zähler nicht...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben