Strom fuer Dashcam?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich will eine Dascam hinter dem Rueckspiegel installieren und brauche daher von Irgendwo Strom.
Ich glaube es waehre moeglich diesen aus der Deckenleuchte zu bekommen wenn Ich da ein USB Kabel einbaue.
Hat schon jemand versucht in die hineinzukommen? Wie mach man die auf?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
am Besten Zündung aus, Licht an und warten bis es von selbst komplett ausgeht, dann sollte nix passierern
 
G

Gast1684

Guest
Statt das Lampenplastik abzuhebeln kann man die ganze Dachbedieneinheit herunterziehen und dann sauber und ordentlich Kabel verlegen. Da oben ist relativ viel Platz.

Aber geht dann nicht bei jedem Öffnen der Tür die Dashcam an?
Tür auf = Auto wacht auf = Lampe hat Strom = Dashcam läuft :unsure:

Wir haben Strom für die Dashcam über die 12V-Buchse genommen. Funktioniert bei jedem Auto immer richtig damit. Kabel verläuft über die A-Säule der Beifahrerseite, dann runter hinter dem Türgummi, und dann hinter dem Teppichboden bis zur Mittelkonsole. Leider ist es nicht so einfach 12V zu USB-Adapter zu finden die den Radioempfang nicht stören.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich will eigentlich permanent Strom zu der Kamera haben, so das sie ausgeloest wird wenn es Bewegung um das stehende Auto gibt. (Es ist eine der Funktionen).
Ich benutze nie das Radio in Autos. Einen 12V zu USB Adapter mit Sicherung kann Ich selber machen, Ich verstehe ein bisschen Elektronik. Will nur wissen ob es einfacher moeglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Statt das Lampenplastik abzuhebeln kann man die ganze Dachbedieneinheit herunterziehen und dann sauber und ordentlich Kabel verlegen. Da oben ist relativ viel Platz.

Aber geht dann nicht bei jedem Öffnen der Tür die Dashcam an?
Tür auf = Auto wacht auf = Lampe hat Strom = Dashcam läuft :unsure:

Wir haben Strom für die Dashcam über die 12V-Buchse genommen. Funktioniert bei jedem Auto immer richtig damit. Kabel verläuft über die A-Säule der Beifahrerseite, dann runter hinter dem Türgummi, und dann hinter dem Teppichboden bis zur Mittelkonsole. Leider ist es nicht so einfach 12V zu USB-Adapter zu finden die den Radioempfang nicht stören.
Wie macht man den unfallfrei die Dachbedieneinheit ab?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ordentliche Dashcam kaufen. Ich habe die Garmin 67W:

Für diese gibt es auch ein passendes Netzteil für den OBD Anschluss das man beliebig einstellen kann, 10m / 24h / oder Dauerbetrieb, somit auch für den Parkeinsatz geeignet. Nebenbei bekommt man noch eine zusätzliche USB Stromquelle für ein eventuelles Licht im Handschuhfach:

Theoretisch bekommt man das Kabel dann ohne irgendeine Demontage hin. Ich war wieder besonders penibel und hab das Handschuhfach demontiert. Von hinten ein Loch gebohrt um den USB Stecker durch zu bekommen und alles wieder montiert. Ist nun alles sauber verpackt.

Die Garmin Dashcam habe ich bereits seit Jahren im Duster 2 und kann nichts negatives berichten. Einbauen und vergessen. Bin schon am überlegen ob ich dieses OBD Netzteil auch für den Duster besorge, das dumme ist nur das bei Duster der OBD Anschluss auf der Fahrerseite ist, muss da erst mal schauen ob das hinter die Abdeckung passt und wie man da das Kabel verlegt bekommt. Sonst ist an sich das OBD Netzteil eine saubere Sache und die Einstellbarkeit bezüglich der Dauer der Stromversorgung finde ich sehr praktisch.

Ach ja, und die Garmin Dashcam ist echt sehr klein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nicht günstig, aber super (Bild) Qualität, Aufnahmen am großen Display abrufbar usw.
Angebot: WOLFBOX Dashcam 4K + 2,5K für Rückspiegel: Front- und Rückspiegel Dashcam für Auto mit 12 Zoll Bildschirm, WDR Kamera, Nachtsicht, 64GB Karte und gratis GPS https://amzn.eu/d/7dZ4Jyo
Gibt auch Spiegel Versionen mit Android, worauf sogar Canze läuft.
 

Empfohlene Communitys



Oben