Störgeräusche Media Nav

Stoni

eDacia-Interessierter
Hi,
ich fahre den 2021er Spring und habe seit ein paar Tagen Störgeräusche in den Lautsprechern.
Die Geräusche ähneln dem was man damals gehört hat wenn man mit seinem Nokia nahe an einem
Radio stand und eine SMS empfangen hat...
Diese Störgeräusche treten auf sobald ich die Zündung an habe (egal ob das Radio an ist oder nicht)

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.Komplette Anlage zurückgebaut (Endstufen und Subwoofer ausgebaut).
Sogar probehalber ein anderes Radio angeschlossen..
Auch Marderschutz abgeklemmt und Handy und Co. ausgeschaltet bzw. weit weg gelagert...
Hat alles nichts gebracht, immernoch permanentes stören. Mein letzter Verdacht wäre dieser Notrufdingens aber den
kann man glaube ich nicht probehalber abschalten, oder?

Kennt Jemand das Problem oder hat noch eine Idee woher das plötzlich kommen könnte?

Das Notrufdingens kann man abklemmen.Einfach die Kabelschuhe abziehen. Wenn Du aus Versehen auf den Schalter kommst gibt es halt ein kurzes Gespräch. Die Leute da kennen das schon.

Moin,das Geräusch kommt definitiv aus den Radio Lautsprechern, nicht aus dem Notrufteil.Ich hatte dieses nur in Verdacht das Störsignal zu senden....Meine Vermutung ist das irgendein Bauteil im Dacia mir diese Störungen ins 12V Netz schickt und ich die dann aus den Lautsprechern höre..
Wenn ich diesen Notrufknopf abstöpsel ist dann auch die eingebaute SIM Karte und die Ortung abgeschaltet?

So wie Du das schilderst, hört es sich so an als würde ein "starkes" oder nahes GSM-Signal in die Elektronik "überschlagen".
Die Notrufverbindung wird GSM-technisch aber erst mit Durchführung des Notrufes aktiviert. Anders die Datenübertragung im Spring. Aber die kann man ja abschalten.

Ein Mobilfunk Sendemast in der Nähe?
Ortswechsel schon versucht?

Die Störungen treten auch während der Fahrt auf. Auch wenn tatsächlich kein Mast in der Nähe ist...
Werde gleich die Datenübertragung per Knopf mal ausschalten, das habe ich tatsächlich noch nicht
probiert...

Hi,
ich fahre den 2021er Spring und habe seit ein paar Tagen Störgeräusche in den Lautsprechern.
Die Geräusche ähneln dem was man damals gehört hat wenn man mit seinem Nokia nahe an einem
Radio stand und eine SMS empfangen hat...
Diese Störgeräusche treten auf sobald ich die Zündung an habe (egal ob das Radio an ist oder nicht)

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.Komplette Anlage zurückgebaut (Endstufen und Subwoofer ausgebaut).
Sogar probehalber ein anderes Radio angeschlossen..
Auch Marderschutz abgeklemmt und Handy und Co. ausgeschaltet bzw. weit weg gelagert...
Hat alles nichts gebracht, immernoch permanentes stören. Mein letzter Verdacht wäre dieser Notrufdingens aber den
kann man glaube ich nicht probehalber abschalten, oder?

Kennt Jemand das Problem oder hat noch eine Idee woher das plötzlich kommen könnte?
Ganz blöde Frage: Mit ausgebautem Radio (also auch kein anderes. Einfach keines, nur Kabel und Lautsprecher) ist Ruhe?

Ich haue jetzt einfach nur mal raus:
GPS-Tracker fest verbaut?
So ein Versicherungsding, das die Fahrgewohnheiten aufzeichnet?
GPS-Tracker am Hund?

Also bei ausgebautem Zustand des Radios ist die Störung weg. Haben ja Stück für Stück die Anlage demontiert da ich zuerst die Endstufen in Verdacht hatte...(seit dem Einbau der Endstufe für den Sub habe ich auch keinen DAB Empfang mehr, aber das ist ein anderes Thema).
Und sonst auch nichts mehr verbaut was nicht serienmässig ist (GPS etc.)..

Ich habe jetzt die Lautsprecher natürlich nicht wieder gegen die Originalen getauscht aber die werden auch nicht das Problem sein...

Soo, wollte eigentlich grad noch das Eine oder Andere probieren (Notruf und so) und siehe da,
das Störgeräusch ist wieder weg ohne das ich noch was gemacht habe. Ist auch nicht mehr reproduzierbar...
Bin auch noch rumgefahren, aber alles normal. Mal schauen wie lange....:rolleyes:
Werde jetzt nach und nach den Kram wieder einbauen und hoffen.

Vermute jetzt mal das keine äusseren Einflüsse das Problem sind sondern irgendeine bestimmte Konstellation am/im Dacia (Ladestand Fahrakku/12V Batt.)

Kann mich ja nochmal melden falls die Lage sich wieder ändert...
Wenn noch Jemand Ideen hat, immer her damit!!!

Danke..

Auch wenn das Geräusch dagegen sprach, vielleicht war es doch nur ein Steckkontakt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben