Stehvermögen

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes blieb unser Spring während 6 Wochen unbewegt (Hallenlager, sommerliche Temperaturen, Fahrzeugortungsservice aktiviert).
Die Ladungsverluste erscheinen mir moderat, hatte mit mehr gerechnet:

Woche 0
Traktionsakku 79 %
12 V-Batterie 12,84 V

Woche 6
Traktionsakku 68 %
12 V-Batterie 12,46 V

Eine Boosterung der 12 V-Batterie per App-Vorklimatisierung war vom Ausland aus (Dänemark) nicht möglich.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Neuerlicher Stillstand während 6 Wochen (44 Tage):
Wagen abgestellt mit 70 % Antriebsakku, 12 V-Batterie 12,8 V.
Wagen reaktiviert mit 66 % Antriebsakku, 12 V-Batterie 12,3 V.
Fahrzeugortungsservice währenddessen aktiviert, Wagen zwischenzeitlich nicht aufgeweckt.
Erstaunlich gute Werte, na ja, ist eben ein 21er-Modell! :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Passt in etwa zu meinen Werten ich hatte etwas unter 1% pro Woche. Allerdings auch von Oktober bis Januar ist halt eine andere Jahreszeit.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Vermutlich hat das gute Wetter bei Urlaubsende das Wohlbefinden des Akku gesteigert (?)
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Bei meinem ist einiges an während er "aus" ist.

Hab vor Kurzem beobachtet das der Scheibenwischer beim nach oben drücken auch bei ausgeschalteter Zündung und Schlüssel abgezogen funktioniert. Voraussetzung: Fahrertür muss zu sein. Öffnet man die Tür, geht es nicht mehr. Schließt man sie wieder, tut es wieder. Ob das auch noch nach mehreren Minuten geht, habe ich jetzt nicht getestet. Hat mich eh geärgert, bei Regen aus dem Auto zu müssen. :cautious:

Wo lest ihr die 12V-Batterie (aus der Ferne) ab? Extra was verbaut oder gibt es da eine Anzeige die ich nicht kenne?
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ok. So eines habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Und ein viereckiges Display zum Einbauen auch. Mal sehen ob da mal die Zeit und einen geeigneten Platz zum einbauen finde.
 
Oben