Startschwierigkeiten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Mangro

eDacia-Interessierter
Kann sein, dass immer noch Bedienungs- Vorgehenseisenfehler bei mir vorliegen.
Aber heute ist wieder folgendes passiert:
Will losfahren -> Drehrad auf N, Handbremse gezogen, Fuß auf Bremse
Schlüssel umgedreht nochmal geklickt -> Ok kommt geht dann aber wieder aus.
~ Panik .....
Danach noch mehrmals versucht mit dem selbem Ergebnis.
Nach einigen noch mals langsam versucht und OK blieb und ich konnte losfahren.
Die Verunsicherung ist aber da!
Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung. Die Daciawerkstatt meinte gleich => abschleppen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Versuche es mal damit, den Zündschlüssel auf der "Anlasserposition" nicht gleich wieder loszulassen, sobald das OK erscheint, sondern ihn dann noch ca. 1sec. länger auf "Anlasser" zu halten, bevor Du ihn "zurückschnappen" lässt.
Das sollte helfen, vermute ich mal ganz stark :)
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Du musst nach dem ersten stück drehen des Schlüssels warten, bis im Display links die Balken hoch und wieder runtergelaufen sind. Danach einmal kurz "starten" drehen.

Wenn ich hecktisch bin, passiert mir das auch noch. Etwas zu schnell und es kommt das OK nicht. Schon auf D und merken: Oh , das passt nicht. Nochmal antippen geht nicht. ganz aus und Schlüssel raus. Nochmal von vorne. Nicht zur Strafe, nur zur Übung.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Länger halten oder einfach kurz auf die Balken warten (So hat es mein Händler bei der Übergabe erklärt) , kommt aufs gleiche raus. Ich verdaddel es halt meistens dann, wenn ich zu schnell los will und mit dem Schlüsseldrehen schon den Gang einlege.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yepp das isses, der Anlasser muss erstmal ein paar Umdrehungen machen sonst läuft der E-Motor nicht, war beim Verbrenner auch nicht anders.

Ist mir am Anfang auch passiert, wie schon öfters gesagt der Kleine sorgt für Entschleunigung, deshalb Schlüssel drehen und einmal tief duchatmen dann sollte es laufen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ist seit dem Update viel besser geworden, vorher war das wie bei den alten Diesel. Erst mal zwei Minuten vorglühen😂
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kann man das Geräusch eines Anlassers da mit eintüten? Kennt da jemand einen Hack? :ROFLMAO:
Stimmt schon…
Der Spring macht bei so vielen Aktionen/Situationen Geräusche… da wäre ein „Ich-bin-bereit“-Brumm oder anderes Geräusch nicht verkehrt.

Nach geschätzt 1000 Startvorgängen passiert‘s mir immer noch (immer seltener), das ich leicht fauchend den Vorgang nochmal wiederholen muss.
 

Empfohlene Communitys



Oben