Stadt und Auto

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ein Interessanter Artikel der eigentlich nur schreibt was allen bewusst sein sollte. Oder nicht?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Na, wenn die deutschen Hersteller nicht liefern wollen, dann werden die Chinesen die Lücke schon zu stopfen wissen...


...und noch andere chinesische Anbieter werden folgen.

Schade, schon wieder die Chance etwas richtiger zu machen verpaßt..., Mercedes, Audi, Volkwagen und Co.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ein Interessanter Artikel der eigentlich nur schreibt was allen bewusst sein sollte. Oder nicht?
Naja, die aufgeführten Gründe halte ich nicht für zutreffend. Entgegen allen Voraussagen, hat sich der Kleinwagenanteil schon seit den 70ern stetig verringert. In den 80ern haben alle den Kleinstwagen für die Zukunft vorausgesagt - gekommen ist das Gegenteil. Der Grund ist aus meiner Sicht aber eindeutig der Kunde. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er sich einen 300 PS, 2,5 t SUV gekauft hat, weil das Angebot an Kleinwagen ihm nicht umfangreich genug war.
Kleinwagen beherrschten Deutschland nach dem Krieg bis Mitte der Siebziger, als man noch (überwiegend) demütig war. Heute ist jeder ne große Nummer - und das muss man ja auch nach außen zeigen, oder? ;)
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ja, seltsame Entwicklung.

Mein Spring hat einen Smart ersetzt (den es ja künftig auch nicht mehr gibt) und überraschender Weise ersetzt er auch ganz unerwartet den C-Klasse-Kombi, der deutlich weniger gefahren wird, seit der Spring da ist.

Ich vermute wie mein Vorredner auch, dass es weniger um rationale Argumente geht, als vielmehr darum, dass die Mehrheit der Leute heute selbst vor dem Kindergarten oder auf dem Lidl-Parkplatz mit dem SUV einen auf dicke Hose machen will (auch wenn die monatlichen Leasingraten noch so zwicken).

Ein qualitativ hochwertiger Wagen für die Stadt, das wär's! Hätte VW oder gar Mercedes da was zu bieten, würde ich darüber nachdenken. Aber die Marke mit dem Stern hat ja nun ganz offiziell erklärt, dass sie keine Autos mehr unter 100.000 Euro verkaufen wollen.

Da bleibt einem gar nix anderes übrig, als ne Blechdose wie den Spring zu wählen, der abgesehen von den Unterhaltskosten wenig überzeugend ist, aber dennoch im vergangenen Jahr eindeutig das beste Angebot darstellte, das verfügbar war.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
meiner "eiert" nicht :unsure:
Ich habe es schon oft hier geschrieben - ein Spring spielt vom Fahrwerk und den Qualitätsanmutungen in der Liga vom Renault Twingo - und zwar eher der 2. Serie (die ganz hervorragend war). Und damit ist er von den Eigenschaften her auch sehr gut zu vergleichen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Naja, besonders sicher fühlt man sich im Spring nicht. Besonders wenn es schneller als 90 km/h werden. Da fängt der ganz schön an zu eiern.
Dann läuft bei Die was falsch. Sobald Du die Original LingLongs durch Qualitätsreifen austauschst und der Luftdruck stimmt, sollte die Straßenlage wesentlich besser sein. Bei unserem Alte eierte nix, beim neuen müssen die Reifen noch getauscht werden. Dann kann da eine Aussage gemacht werden.

Ich finde den Spring sehr überzeugend. er macht genau das, was er soll, und dabei mach er noch sehr viel Spaß. Ja, es ist eine Blechbüchse, die Bleche sind dünn, eine Dämmung kennt er auch nicht. Dafür ist er klein, leicht und Sparsam und knuffig:giggle:.
Das Ideale Stadtauto, mit dem auch gut längere Fahrten möglich sind. Und das mit wenig Rohstoffverbrauch bei der Herstellung.
Und das Wichtigste: Er passt in unsere Einfahrt:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Wieso Blechdose... :unsure: ❓
...weil so ziemlich jedes andere seit 1990 auf dem Markt befindliche Fahrzeug beim Zuwerfen der Tür oder der Heckklappe nicht derart nach Cola-Dose klingt, wie der Spring.

Ich bin dennoch ehrlich beeindruckt, dass man aus Blechstärken, die es sonst nur an ner Getränkedose gibt, ein ganzes Auto kreieren kann.

Nicht falsch verstehen: Der Spring ist in vielen Punkten ein gutes Auto, aber die Karosserie ist das billigste (nicht das preiswerteste), das ich je gesehen habe.

You get, what you pay for...
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Gut, wenn du zuvor Smart gefahren bist, kann ich das verstehen.
Aber auch im Bereich der günstigen Kleinstwagen-Benziner gab es schon immer Fahrzeuge, die ähnlich konzeptioniert waren wie der Spring. Ich habe mir beispielsweise 2007 einen neuen Daihatsu Cuore geholt. Der war qualitativ nahezu identisch mit dem Spring, das gleich "Klong" der Türen, ebenfalls sehr dünnes Blech und ausschließlich Hartplastik wohin das Auge auch schaute. Aber er war leicht, machte einen Heidenspaß mit seinem 70PS Dreizylinder und war mit Wandlerautomatik gut mir 5 Litern zu bewegen.
Der Unterschied zum Spring war der Preis: Als Tageszulassung habe ich damals 7.800 EUR für den Cuore bezahlt. Als Benziner hätte der Spring in Westeuropa einen Marktpreis von vielleicht 11.000 EUR schätze ich, der Rest des Kaufpreises ist dem Antrieb und dem Akku geschuldet. Wobei ich den Spring von der Langzeitqualität her schlechter finde als den japanischen Daihatsu. Vor allem die Versiegelung des Unterbodens, der Radhausschalen und der Achsteile geht gar nicht.
 
Oben