Die Vergleiche sind echt immer schwierig.
Die THG-Quote variiert von Jahr zu Jahr entsprechend dem StromMix und man kann nur schwer langfristige Prognosen für die Haltungsdauer eines Fahrzeugs machen.
Bei den Inspektionskosten sollte man eigentlich beim Spring einen kleinen Vorteil erwarten dürfen - wir wissen aber inzwischen, das da eine "je-nach-Werkstatt-Bandbreite" von etwa 80-250€/ Erstwartung verlangt werden. Da wird der SpaceStar wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich liegen.
Die Stromkosten unterliegen ähnlicher Schwankung wie Spritpreise - wenn man nicht ausschließlich an öffentlichen Säulen kostenpflichtig laden muss, sieht‘s halt meist besser aus (das wurde in dem Bericht ja auch angeführt) und wenn man an eigener PV oder beim Arbeitgeber laden kann, wird´s halt echt deutlich günstiger.
Was halt fix ist, ist die zeitlich begrenzte Befreiung von der Kfz-Steuer und die reduzierten VerschleißteilKosten.
Was bei Tests meist noch vernachlässigt wird, ist der bei Kleinstwagen unübliche Komfort einer "Automatik-Schaltung" und der Komfort der Vorklimatisierung bei Stromern.
Da wurde in dem Test der Komfort der möglichen Sitz- und LenkradVerstellung beim SpaceStar angeführt, die StromerVorteile des Spring aber vernachlässigt.