Spring springt nicht mehr an "Fahrzeug prüfen"

Weißer_Springer

eDacia-Neuling
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo im Spring die Kabel genau verlegt sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind welche im Innenraum (z.B. für die Erkennung der Feststellbremse) da irgendwo in der Nähe. Da die Batterie hinten sitzt, wird es auch irgendwo eine Kommunikationsverbindung zum Motorsteuergerät geben, die evtl. über eine (CAN)Busleitung erfolgt. Wenn der Fehler nach dem SW-Update totzdem wieder auftritt, würde ich in der Richtung weiter suchen. Eine beschädigte Busleitung, die nur manchmal aber nicht immer (aber manchmal aufgrund kleiner Verschiebungen, Erschütterungen, etc, vielleicht auch beim Benutzen der Mittelarmlehne???) unterbrochen bzw. kurz geschlossen ist, würde jedenfalls die massiven Kmmunikationsfehler zwischen den Steuergeräten sehr gut erklären. Das Schlimme ist nur, dass das immer zuletzt untersucht wird, weil ja immer erst mal die einzelnen Steuergeräte unter Verdacht gestellt werden...
 

Matze87

eDacia-Interessierter
Ich hab mal vorher unters Auto geschaut. Da gehen zwei Leerrohre mit Kabeln vom Motorraum zum Akku. Die hängen direkt unterm/im Unterboden. Eines davon hat am Ende nen Stecker zum Akku was seitlich total offen ist. Ob das so gut ist wenn da über die Jahre Wasser und Dreck ran kommt? Mag ich zu bezweifeln.

Bin jetzt die ersten 10km heimgefahren, hoffe das Problem hat sich erledigt, anderenfalls melde ich mich wieder.

Danke nochmals für euer Feedback!

VG Matze
 

Empfohlene Communitys


Oben