Spring springt nicht mehr an "Fahrzeug prüfen"

Matze87

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Spring Community,

wir haben uns vor einem Monat einen neuen Dacia Spring gegönnt, da wir dachten mit PV-Anlage und kostenlos tanken macht das E-Auto fahren viel Spaß.
Nach gerade mal einem Monat und 351km auf der Uhr macht der Dacia auf dem Parkplatz auf einmal zicken..
Fehlermeldung: "Fahrzeug prüfen" hatte das schon mal jemand von euch? Ist ja sehr Aussagekräftig..
Jedenfalls ist ein Start bzw. eine weiterfahrt nicht mehr möglich.. Zusätzlich leuchtet das Schlüsselsymbol.
Ein kurzer Reset inform der 12V Startbatterie abklemmen, brachte auch keine Besserung und somit musste die Karre abgeschleppt werden.
Nun steht er beim freundlichen seid einer Woche auf dem Hof da aktuell wohl viel los sei und noch keiner Zeit hatte sich um das Auto zu kümmern.
Ihr könnt euch vorstellen wieviel Freunde man da bekommt, wenn man solche Aussagen hört.
Ersatzwagen? Ich soll mich an die Dacia Pannenhotline wenden, da macht das Autohaus der das Auto noch vor einem Monat verkauft hatte von sich aus erst mal gar nichts.

Jetzt wollte ich einfach mal nachforschen ob schon jemand mal den Fehler hatte und was es sein könnte?
Was ich hier im Forum über Ersatzteillieferzeiten lese bekomme ich den blanken Horror..
Wenn sowas hier der Fall sein sollte, können Sie das Teil gleich behalten :-(

VG Matze
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kannst du bitte mal schreiben um welches Model genau es sich handelt. Mittlerweile gibt es ja auch den Extreme. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hast du an deinem kleinen irgendwelche Erweiterungen angebracht, LED Licht verbaut oder was such immer.
Wenn da noch was sein sollte bitte hier schreiben, je mehr Informationen wir haben desto größer die Wahrscheinlichkeit das dir jemand helfen kann.
 

Matze87

eDacia-Interessierter
Spring Essential. Einzige Modifikation ist das anbringen einer Mittelarmlehne eine Woche nach dem Kauf. Lief auch die ersten 4 Wochen ohne Probleme. Dann nach 10 Minuten fahrt am Parkplatz kurz ausgestiegen, fünf Minuten später sollte es weitergehen.. und die o g. Fehlermeldung erhalten. Batterieladestand 84%
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hast Du mal nachgesehen ob alle Sicherungen in Ordnung sind.
Es gab hier schon einige Probleme, weil Sicherungen durchgebrannt waren.
Aber du kommst ja jetzt auch nicht mehr an den Spring ran, der steht ja in der Werkstatt.

Deine Beschreibung hab ich so bis jetzt hier nicht gelesen, aber vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen. Kopf hoch das wird sich schon klären.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…brachte auch keine Besserung und somit musste die Karre abgeschleppt werden.
Nun steht er beim freundlichen seid einer Woche auf dem Hof…
Auch wenn es Dir jetzt nichts mehr hilft, für alle anderen oder für Dich beim nächsten Mal:
Bei Panne nicht abschleppen oder das AH abschleppen lassen, sondern Dacia Mobilitätsservice anrufen. Die kümmern sich - und Du bekommst solange einen Leihwagen (die garantieren Dir ja die Mobilität).
 

Leimi

eDacia-Interessierter
Schau mal hier, vielleicht betrifft das ja auch deinen Spring

 

Matze87

eDacia-Interessierter
Guten Abend zusammen, danke für eure Rückmeldungen.
@Don Spring die Sicherungen hab ich mir nicht angeschaut, war im ersten Moment erstmal geschockt mit nehm fast neuen Auto stehen zu bleiben
@Tom ate ich hatte den Dacia Pannendienst angerufen, da kam eine Ansage das Sie aktuell den Anruf nicht persönlich entgegennehmen können und ich habe dann eine SMS erhalten mit einem Link für weitere Anweisungen. Das ging dann relativ problemlos, sodass der nächste Abschleppdienst im Umkreis verständigt wurde. Bzgl. Ersatzfahrzeug wurde überhaupt nichts angeboten, sondern ich musste selbst danach fragen
@Leimi Danke für den Hinweis, also wenns mit nehm Update behoben ist, wäre das ne tolle Sache.

Wenn ich mehr weiß, geb ich euch natürlich Bescheid.

VG Matze
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Danke für den Hinweis, also wenns mit nehm Update behoben ist, wäre das ne tolle Sache.
weise das AH auch unbedingt darauf hin, das es wohl ein Update gibt, was diesen Fehler beheben könnte. Einige wissen das eventuell noch gar nicht. Bleibe auch mit Dacia in Kontakt, das die Informationen mit dem AH teilen.
 

Matze87

eDacia-Interessierter
Ich hab mal eben über die Dacia-Seite FR Seite die FIN gecheckt (ob es ein Rückruf für das Fahrzeug gibt).
Dort kommt die Rückmeldung das dass Fahrzeug aktuell keinen Eingriff benötigt.

Habs trotzdem mal eben ans Autohaus weitergegeben.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Morgen
Gilt das Update für alle oder eine bestimmte Charge des Spring.
Wenn so eine Meldung käme, wäre ja der größte Gau ever….

lg
 

niederrhein-fan

eDacia-Neuling
Hallo,
mein Dacia Spring Comfort streickte während der Fahrt bei km 225, Anzeigen im Display:
Motor aktiv Zündung aus, Elektropanne, Ladeproblem neu versuchen, begrenzte Lesitung, ELEC System prüfen

Das war am 6. Jan. 2023. Am 27. April erhielt ich den Wagen von der Werkstatt zurück.
zuerst Ersatz des interen Ladegerätes, danach Austausch des Antriebmotors,
Jetzt ist der wieder Einsatz,
Vor dem ersten Ausfall wurden häufiger die blauen Rekuperationssegmente angezeigt, auch bei Bergauf-Fahrten. Daraufhin wurde Software akutalisiert, ohne Erfolg, Energierückgewinnung wurde dennoch ab und an fälschlicherweise angezeigt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir war's ähnlich. Ich wurde erst vom ADAC abgeschleppt und dann holte ihn das AH. Ich hatte aber 4 Monate einen Ersatzwagen. @Matze87 auf den Ersatzwagen würde ich an deiner Stelle bestehen.
 

Matze87

eDacia-Interessierter
ich habe Dacia heute kontaktiert bzgl. Ersatzwagen, die haben mir dann einen Ersatzwagen für drei Tage in Aussicht gestellt (mit möglicher Option auf Verlängerung (die aber zuvor genehmigt werden muss). Anschließend hat sich der Autovermieter Enterprise bei mir gemeldet, der mir erst mal mitteilte, dass aktuell keine Fahrzeuge an meinem Wohnort zur Verfügung stehen. Aktuell wäre nur ein Transporter verfügbar diesen Sie mir anbieten können.. da hab ich erst mal dankend abgelehnt, denn ich hab keine Lust mit einem Transporter durch die Gegend zu heizen und für die Spritkosten aufzukommen.
Sie melden sich sobald ein Fahrzeug verfügbar ist..

Wenn ich eure Storys lese @Gurke @niederrhein-fan wird mir Angst und Bange.
Muss man sowas auf sich sitzen lassen? Falls das auf mich zu kommt, würde ich mir auf jeden Fall rechtlichen Beistand dazu holen und auf Wandlung pochen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte 3 Monate auf den Ersatz-Motor gewartet (damals aktuelle Wartezeit für so ziemlich alles) und dann noch 1 Monat auf das Update. Also das Update gibt es ja jetzt.das gab es wohl vereinzelt, das es nicht funktioniert. Schau mal am Ende vom blaue Balken Tread.
Ich hatte Ersatzfahrzeuge vom AH,was wohl Dacia gezahlt hat.
Ja wenn's nicht anders geht, würde ich auch zum Anwalt gehen. 🤷
 

niederrhein-fan

eDacia-Neuling
Beim AH sagte ich, daß ich für die Fahrten zur Arbeit und zurück ein Auto benötige.
So hatte ich während der gesamten Werkstattzeit ein Ersatzfahrzeug.
Der Kundenbetreuer sagte, die Kosten übernimmt die Neuwagen-Assistance.
 

Matze87

eDacia-Interessierter
Nachdem ich heute nochmals schriftlich meinen Unmut gegenüber Dacia und dem AH Luft gemacht habe, kam nun endlich ein Rückruf vom Autohaus diesen heute den Fehler ausgelesen haben und man hat es mir wie folgt erklärt:
Die Kommunikation zwischen den Steuergeräten insbesondere zum Akku ist voller Fehler. Der Spring hat daher den Start aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es wird nun mit Dacia Rücksprache gehalten ob der Fehler via Softwareupdate behoben werden kann ober ob die Steuergeräte im einzelnen geprüft werden müssen. Ich bekomme bis morgen Rückmeldung ob ich entweder unseren Spring wieder mitnehmen kann oder falls doch die Steuergeräte einzeln geprüft werden müssen, einen Ersatzwagen. Bei der Prüfung der Steuergeräte dauert es min. bis Ende der Woche eventuell auch Mitte nächste Woche, dass konnte mir man vorab schon mal sagen.

Wenigstens hab ich jetzt mal das Gefühl das sich jemand kümmert..

Ich halte euch auf dem laufenden.

VG Matze
 

Matze87

eDacia-Interessierter
Hab eben den Anruf erhalten das unser Spring nun ein SW-Update erhalten hat und wir dürfen Ihn abholen kommen. Ich hoffe das war`s auch wirklich, nicht das wir in kürzer Zeit wieder irgendwo stehen bleiben.

@Weißer_Springer
Verlaufen da Kabel auf Höhe der Handbremse? das wäre natürlich der supergau..
Ich hab die Rati A2 von Amazon verbaut die mit den fünf schrauben befestigt wird.
Dazu habe ich dort natürlich auch die fünf Löcher vorsichtig vorgebohrt und anschließend verschraubt.
 
Oben