Spring macht keinen Mucks mehr

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Was das Geschäftsgebaren der Vertragshändler angeht zeichnet sich für mich mittlerweile ein rundes Bild ab. Immer dann wenn das AH von Dacia Renault vergütet wird (Garantiearbeiten, Wartungsverträge etc.) hat man null Interesse. Klar, die Konzerne lassen sich nicht über den Tisch ziehen.
Etwas positiver für die AH ausgedrückt:
Das ganze erinnert mich an unser aktuelles Gesundheitssystem - zahlt die Kasse, kannst Du (vielleicht) mal in einem halben Jahr vorbei kommen. Vorher keine Zeit. Zahlst Du selbst, setzt man im AH schon mal den Kaffee auf :confused:
Ich habe bei sechs Autohäusern wegen dem Wartungsvertrag mit Garantieverlängerung nachgefragt, keines der Autohäuser bietet mir diesen Vertrag an. Es wird so sein, dass renault die Autohäuser zu gering bezahlt und deshalb stellt keiner den Vertrag aus. Mein Autohaus möchte für die erste Inspektion 250 € haben, Renault bezahlt dem Autohaus bestimmt nur 100 €.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Er bezieht sich wahrscheinlich auf den Wartungsvertrag, der beim Kauf mit abgeschlossen werden kann.
Wobei die Frage ist ob der mit DACIA oder dem AH abgeschlossen wird.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Mal unabhängig davon, dass deine letzte Zahl völlig aus der Luft gegriffen ist: Wieso sollte Renault einem Autohaus für eine Inspektion überhaupt etwas zahlen? :unsure:
die Zahlen habe ich so vom Autohaus in Iserlohn bekommen. Die fünfte Inspektion, da wird die 12 V Batterie erneuert und die Bremsflüssigkeit getauscht , soll 650 € kosten. Keine Ahnung, warum die Inspektion da so teuer ist, aber vielleicht liegt es daran, dass ich den Spring dort nicht gekauft habe.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Er bezieht sich wahrscheinlich auf den Wartungsvertrag, der beim Kauf mit abgeschlossen werden kann.
Wobei die Frage ist ob der mit DACIA oder dem AH abgeschlossen wird.
Der Wartungsvertrag Inklusiv Garantieverlängerung, läuft über Renault. Das Problem daran, der Dacia Händler muss den Vertrag mit dir vor Ort abschließen. Ich habe mich an Dacia, Deutschland gewandt, und gefragt, wo ich diesen Vertrag abschließen kann. Antwort von Dacia, bei jedem autorisierten Händler, aber bis jetzt habe ich keinen Händler gefunden Bei dem ich den Vertrag abschließen kann. Bei allen die selbe Antwort, Sie haben das Fahrzeug nicht bei uns gekauft und somit helfen Ihnen weiter.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was das Geschäftsgebaren der Vertragshändler angeht zeichnet sich für mich mittlerweile ein rundes Bild ab. Immer dann wenn das AH von Dacia Renault vergütet wird (Garantiearbeiten, Wartungsverträge etc.) hat man null Interesse. Klar, die Konzerne lassen sich nicht über den Tisch ziehen.
Etwas positiver für die AH ausgedrückt:
Das ganze erinnert mich an unser aktuelles Gesundheitssystem - zahlt die Kasse, kannst Du (vielleicht) mal in einem halben Jahr vorbei kommen. Vorher keine Zeit. Zahlst Du selbst, setzt man im AH schon mal den Kaffee auf :confused:
warum ist das so ? Weil Dacia schlechtere Preise zahlt als wir. Dacia wird nicht den Stundenlohn zahlen, den wir Käufer zahlen müssen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
warum ist das so ? Weil Dacia schlechtere Preise zahlt als wir. Dacia wird nicht den Stundenlohn zahlen, den wir Käufer zahlen müssen.
Und die zahlen der Werkstatt sicher keine 100 Euro für das Auswechseln des Pollenfilters.
@Sebi1610 hat es doch schon richtig gesagt. Ich habe einen Wartungsvertrag. Der ist mit Renault/Dacia geschlossen. Da bezahle ich je 120 Euro für die erste und die zweite Wartung - Das Autohaus wird davon etwa je 100 Euro bekommen. Das ist auch sicher angemessen. Das AH kann aber doofe Kunden viel besser abzocken und von denen bis zu 250 Euro kassieren. So sieht´s aus. Bei Garantiearbeiten wird es ähnlich sein. Für das ganze Fehler suchen und Teile einbauen wird das AH nicht das Geld von Renault erhalten, was es gerne hätte. Daher haben sie keinen Bock.
Ist halt wie mit den Ärzten und den Krankenkassen. :confused:
 

Flop

eDacia-Interessierter
Update zu Sprong macht keinen Mucks mehr: Das Autohaus fängt nun sn Zeile zu tauschen. Neuer Funkschlüssel ist bestellt. Soll 2 Wo Lieferzeit haben. Zwischenzeitlich fahren wir mit dem Zweitschlüssel , der funktioniert oh Wunder für das Starten. Heute das Auto mitgenommen bis der neue Funkschlüssel da ist.
Liegt dann wohl am Transponder - im Funkschlüssel defekt, im Zwritschlüssel i.O.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gut, das eine Lösung gefunden wurde.👍🏼

Merkwürdig nur, das sie das zunächst nicht erkannten (Beitrag #3 und #5).
Bevor sie den abschleppten, wäre der Check ja die naheliegendste Erst-Aktion.
Aber Hauptsache, er fährt wieder👍🏼
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Kurzes Update, ich habe gerade um 19:37 Uhr einen Anruf aus Münster bekommen. Es war ein Dacia Vertragshändler, der mir den Wartungsvertrag Inklusive Garantieverlängerung angeboten hat. Der Verkäufer verstehe nicht, wo das Problem sei, einem Kunden dieses zu verwehren. Auch wenn ich über 60 km Anreise habe, wird das mein Service-Partner für alle anfallenden arbeiten am Spring sein. Daumen hoch, so muss Service sein.
 

Flop

eDacia-Interessierter
Update zu Spring macht keinen Mucks mehr: Ach ja zwischendrin kam die Frage ob der Spring denn auch ein Fehlerspeicher hätte und was ggf. ausgegeben wurde: Ich hab natürlich nicht neben dran gestanden bzw kenne das nur aus Telefonaten mit dem Autohaus: Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Daher Stochern im Nebel.
Seit letztem Mittwoch - also eine Woche - warten wir auf den bestellten Funkschlüssel, noch nichts angekommen bislang......
Was aber gut ist: Er hat was das Fahren angeht absolut keine Ausfälle. Der Schlüssel ohne Funk funktioniert tadellos und an das Notverriegeln über die Taste im Armaturenbrett gewöhnt man sich auch............
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, leider habe ich von Autohaus Bleker in Münster keine Antwort mehr bekommen. Den Verkäufer bekomme ich auch nicht mehr ans Telefon.
Heute war ich in Hagen, Autohaus Becherau,
Der Verkäufer war nicht gerade glücklich, als ich ihn auf den Wartungsvertrag inklusive Garantieverlängerung angesprochen habe, aber er hatte Zeit und hat mir den Vertrag fertig gemacht. Ich war ca 1 Stunde im Autohaus und habe gleich einen Termin für die erste Wartung vereinbart. Ich hoffe, ich kann jetzt fünf Jahre lang sorgenfrei, mit dem Spring durch die Gegend fahren.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hallo zusammen, leider habe ich von Autohaus Bleker in Münster keine Antwort mehr bekommen. Den Verkäufer bekomme ich auch nicht mehr ans Telefon.
Heute war ich in Hagen, Autohaus Becherau,
Der Verkäufer war nicht gerade glücklich, als ich ihn auf den Wartungsvertrag inklusive Garantieverlängerung angesprochen habe, aber er hatte Zeit und hat mir den Vertrag fertig gemacht. Ich war ca 1 Stunde im Autohaus und habe gleich einen Termin für die erste Wartung vereinbart. Ich hoffe, ich kann jetzt fünf Jahre lang sorgenfrei, mit dem Spring durch die Gegend fahren.

Was hast Du jetzt genau mit dem Autohaus/Dacia vereinbart? Wie heißt der Vertrag und wie funktioniert der...?

...will auch sowas haben... :D
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Der Vertrag heißt Dacia, sorgenfrei Paket
Darin sind alle Inspektionen Inklusiv Teile, außer Verschleißteile enthalten
Und das ganze mit fünf Jahren Garantie
Ich werde in fünf Jahren nicht mehr als 40.000 km fahren, da kostet der Vertrag 1115 €.
 

Anhänge

  • BE5199F7-63A7-490B-861C-5EB937D2DBCB.jpeg
    BE5199F7-63A7-490B-861C-5EB937D2DBCB.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 90

matsch

eDacia-Erfahrener
Das sind ja über 200 Öcken im Jahr für die Wartung - sind die Inspektionen tatsächlich so teuer, dass sich das rechnet? Da wird doch kaum was gemacht außer Klima-Service, oder doch?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe heute eine Wartung für unsere ZOE beim Renault/Dacia AH beauftragt, bevor sie verkauft wird.
Es handelt sich um eine 60tkm Wartung, die ohne Luftfilter und Flüssigkeiten laut AH ca. 100€ kostet, mit Filter und Flüssigkeiten 170€.
In Summe habe ich für die ZOE keine 500€ für Wartung und Service bezahlt. Allerdings ohne Flüssigkeiten und Filter!

Wenn man jetzt noch die Garantie auf 5 Jahre hinzu nimmt, für die ich beim Spring für 2 Jahre Garantieverlängerung 400€ bezahlt habe, komme ich auf 900€.

Eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre hatte ich bei der ZOE. Damals noch keine 500€ für 3 Jahre gekostet.
Ich verkaufe meine Fahrzeuge immer nach Auslaufen der Garantie. Beim Elektrofahrzeug in diesem Fall spätestens nach Ablauf der HV-Batterie Garantie.

Warum die Wartung bei Dacia so teuer ist, ist mir ein Rätsel.
Mit den oben genannten Preisen sind die 1300€ wohl realistisch, aber trotzdem zu teuer für ein Elektrofahrzeug. Da verdient das AH mal schön locker 1000€ praktisch ohne großen Aufwand (1x ums und unters Auto gehen und Liste abhaken)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Warum die Wartung bei Dacia so teuer ist, ist mir ein Rätsel.
Mit den oben genannten Preisen sind die 1300€ wohl realistisch, aber trotzdem zu teuer für ein Elektrofahrzeug. Da verdient das AH mal schön locker 1000€ praktisch ohne großen Aufwand (1x ums und unters Auto gehen und Liste abhaken)
So ist es, aber hier reden wir von den Verträgen die man mit Renault/Dacia macht. Davon bekommt das AH x.x %.
Da die AH diese Verträge ungern abschließen und hier so manchen schon mal wieder rausgeschmissen haben (mich eingeschlossen), haben die aber sogar vor, noch mehr aus dem Kunden rauszuquetschen...
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Update zu Sprong macht keinen Mucks mehr: Das Autohaus fängt nun sn Zeile zu tauschen. Neuer Funkschlüssel ist bestellt. Soll 2 Wo Lieferzeit haben. Zwischenzeitlich fahren wir mit dem Zweitschlüssel , der funktioniert oh Wunder für das Starten. Heute das Auto mitgenommen bis der neue Funkschlüssel da ist.
Liegt dann wohl am Transponder - im Funkschlüssel defekt, im Zwritschlüssel i.O.
Na Glückwunsch.......
Wir warten schon seit 8-9 Monaten auf den Zweitschlüssel unsres Dacia Spring :-(
Dacia meint dazu:
Mail vom 19.4.2023
…….. wir bedauern Ihren Vorfall sehr allerdings warten wir hier bei Dacia auf eine Umstellung des Logos dann wird hier auch der Schlüssel produziert aktuell werden keine Schlüssel Seitens Dacia produziert Aufgrund dieser Umstellung. Sobald ich hier mehr weiß werde ich mich bei Ihnen melden……
und mail vom 19.7.23
……Aktuell ist immer noch kein Liefertermin Seitens des Herstellers bekannt hier treffen leider im Moment mehrere Vorfalle auf einmal zu…..

Würde mich freuen wenns bei Dir ganz schnell geht!
ich wünsch Dir viel Glück!
wbb
 

Empfohlene Communitys



Oben