Spring hoppelt bei 40 kmh - wie beiseitigt?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Also ich hab noch nie son Ding gebraucht
Rad dran schrauben erst mit der Hand soweit dann mit Schlüssel über Kreuz fest nach 50 km nachziehen fest
Erklär mal einer wenn 4 konische Schrauben fest angezogen sind wo das Rad hinwill
Also nie und nimmer
Der zentrierte Stift ist dazu da damit das Rad ans Auto kommt da man nur 2 Hände hat , setzt man ein Loch auf den Stift und macht eine andere fest
Dafür ist das , bei Autos mit Bolzen brauch man halt soetwas nicht
Der Stift ersetzt den Bolzen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich hatte vor dem Spring auch noch nie so einen Zentrierstift gebraucht - weil ja jedes andere Auto einen Zentrierring auf der Radnabe hat. Aber offenbar schaffe ich es nicht, es verständlich zu erläutern :-(

Nun ja. Wer sich ohne Probieren so sicher ist. Gerne! Was ist schon Physik gegen eigenes Wissen! Egal. Soll jeder machen wie er mag! :)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
IMG_20220505_154409-min.jpg


So sieht das Ding bei mir aus, da wird nichts dicker.

IMG_20220505_154447-min.jpg

Wie man sieht deutlich dünner als das Loch in der Felge.
 
G

Gast995

Guest
@Schicki78 genau was ich sage
Was willst zentrier wenn der dünner ist ,
Aber egal mir sind im Motorsport noch nie reifen abgefallen , weil die fest waren mit und ohne Stift
Sonst hätt ich bestimmt schon auf dem Dach gelegen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Schicki78 , für die Bilder! Jetzt wird mir endlich klar, was Ihr mir schon die ganze Zeit sagen wolltet und ich nicht verstanden hatte:
Völlig richtig, mit diesem schmalen Stift kann man natürlich nix zentrieren - nur das Rad an der Nabe grob aufhängen, was aber nun wirklich überflüssig ist…
Habe dann vorhin mit meinem Bruder telefoniert, der mir Ende letzten Jahres die Allwetterreifen initial aufgezogen hatte - und siehe da, er hatte auf die Zentrierhilfe eine Buchse drauf gemacht, um damit die Dicke des Felgenlochs zu erreichen und dann wirklich zentrieren zu können. Mir war nicht klar gewesen, dass mein Zentrier-Ding nicht mehr „original“ war…
Bitte entschuldigt, dass ich so auf dem Sclauch stand. Ich wollte Euch nicht ärgern!!!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zumindest habe ich jetzt überhaupt auch erstmal das Thema verstanden :D :D :D Ich bin kein Fachmann und dann habe ich mal recherchiert.

Zuerst habe viel zu kompliziert gedacht, um was es denn wohl ginge. Habe dann solche Dinge hier gefunden, wie: Diskussion zu Audi VW wheel alignment camber toe tool 5x112 by Pwndbymustang

Dann habe ich noch das hier gefunden: Diskussion zu Everything fits tightly - centering rings for the car rims!
und zusammen mit den Fotos von @Schicki78 erst kapiert, was eigentlich hier im Thread gemeint ist. UND dabei dachte ich mir schon (anders als der junge Mann des Felgenoutlets), dass es doch eigentlich gar keine Rolle spielen dürfte, ob da jetzt die Felge (100%ig) mittig liegt oder nicht – das "Zentrieren" erledigen die Schrauben schon. Natürlich nur, wenn man NICHT so drauf ist, erst eine festzuziehen und dann die nächste. Aber das hat sich doch eigentlich insgesamt schon herumgesprochen, egal was man so anschraubt oder anbringt. Selbst die dritten Zähne presst man (vermutlich) nicht erst auf einer Seite komplett an und versucht dann zu kippen...

So habe ich das jetzt verstanden UND eigentlich muss man ja schon fast @Floeppy1 und @Schicki78 widersprechen. Denn man kann eine "Fachwerkstatt" nicht daran erkennen, ob die sowas "können". Das sind ja dann derartige Grundlagen, wenn ich tagtäglich damit zu tun hätte... Da könnte man eher davon sprechen, dass man eine Werkstatt (schon mal gar keine "Fachwerkstatt") identifiziert hat, die den Titel "Werkstatt" nicht verwenden dürfte. :)

[Dann verschwinde ich mal wieder zu einer ganz anderen 3D Printer, Python Programmier-, Raspi und Elektronik-Baustelle... Es gibt tatsächlich noch eine andere Hobbywelt, abseits des Springs...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Heute war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe die LingLongs gegen GJR tauschen lassen.
Da sich der Profi gern über die Schultern schauen lässt, gab es sogar ein Hinweiss von ihm: "Schau dir mal den Rundlauf /leichten Höhenschlag an", so sein Aufruf. Ich bat ihn den Reifen wieder zu demontieren, um ihn ggfs. reklamieren zu können.....gesagt getan, aber es lag/liegt nicht an den Reifen. 3 der 4 Felgen haben leichte Höhenschläge, eine war dagegen tadellos.
Wer also das "Gehoppel", trotz genauer Zentrierung, nicht wegbekommt, der sollte die Felgen mal testen lassen......für mich eine zusätzliche Fehlerquelle für den "Hüpfer"
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Meine nagelneuen Alufelgen haben jetzt nach ca. 200km auch Gehoppel, anfangs nichts zu bemerken. Habe, da es hier ja viele Hinweise gab, auch dem Reifenservice gesagt aufzupassen und war nach den ersten Testfahrten meines Erachtens ohne Gehoppel unterwegs! Bei mir hängt es aber bei um 28km/h wenns anfängt und es hängt vom Straßenbelag ab. Ich glaube nicht das die neuen Alufelgen einen Höhenschlag haben. Schrauben sind auch noch fest :)
Das jetzt nach etwa 200km mir das plötzlich erst auffällt obwohl ich anfangs danach regelrecht suchte beim Testfahren.... ich versteh es nicht!
Werde jetzt mal die Tage hinten die Reifen neu "zentrieren".
Auswuchtgewichte scheinen nicht abgefallen zu sein, überall vorhanden und ohne abgerissene Kleberspur.... bin irgendwie komplett verblüfft.
Wenn ich das geahnt hätte hät ich die "alten" Stahlfelgen umsohlen lassen!
 
G

Gast995

Guest
Also wie hier geschrieben wird sogar neue Felgen ,also nicht nur Auto ,hab ganz normale Allwetter Godyer drauf ,da wackel und hoppelt nix .
Vielleicht liegt es ganz einfach mal an der Straße oder der belag ,wie haben in Deutschland nicht die besten Straßen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ist sichergestellt das die Felgen ordentlich auf die Aufnahme zentriert sind? Im Reifen u. Felgen Thread sind schon zig Beiträge dazu 🧐
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Original Stahlfelgen. Habe lediglich die LingLongs gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen. Bei dieser Arbeit fiel die Unwucht an 3 von den 4 Stahlfelgen auf. Also kein Zubehör, sondern ein Qualitätsdefizit von Werk aus. Wenn man dies nun reklamiert dann kenne ich schon die erste Anwort:
"Na das sind aber nicht die Originalreifen....wer weiß was der Reifenhändler da falsch gemacht hat!"
Und wenn die erst mal die Reifen wieder runtergenommen haben und die Felgen (ohne Reifen) im Auswuchtgerät laufen lassen, muß man schon daneben stehen. Bis dann 3 neue Felgen kommen und ob die "sauber" laufen ist völlig offen. Wenn bei mir 3 von 4 Felgen miess sind, dann sind die Ersatzfelgen bestimmt auch nicht alle "sauber".
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ist sichergestellt das die Felgen ordentlich auf die Aufnahme zentriert sind? Im Reifen u. Felgen Thread sind schon zig Beiträge dazu 🧐
Der Wagen selbst hoppelt fast nicht. Das der Höhenschlag erkannt wurde, war auf dem Auswuchtgerät. Sauber sind sie zentriert.....vermutlich sogar so "sauber" das der Höhenschlag annähernd neutralisiert wurde.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das ein "Hopplen" nicht unbedingt allein durch besseres Zentrieren beseitigt sein muss, wenn die Felgen schon ihr Problem haben.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Neue Alufelgen? Bei mir ja neue gekauft.... auch nichts super billiges...
Wenn das wirklich bei meinen Alufelgen von Anfang an gewesen wäre hätte ich es ja merken müssen, das ist das was ich nicht verstehe!
Es ist nur auf einem kurzen "Bereich" der Geschwindigkeit zu bemerken, etwa +-3km/h also es wird durch eine Resonanz im Fahrwerk/Federung erst bemerkbar.
So etwas hatte ich noch nie, fahre und schraube ja auch schon eine Weile (>35 Jahre).
 

Empfohlene Communitys



Oben