Spring Geländeeinsatz

G

Gast995

Guest
@Marcusx Ich würde wenn schon AT Reifen fahren,den Spacer auf 3,5 cm dann biste ungefähr bei 20cm Höhe
Hatte ich beim Suzuki sx4 cross 4 cm höher und At Reifen drauf ,für die Jagd ,da bin ich fast überall hingekommen auch abseits . All wetter setzen sich zu wenn du mal Matsch hast .
Hier mal Reifen die dir weiterhelfen .

Und kommt jetzt bitte nicht ,von wegen BAB usw. sicher hat er dann keine Straßenlage wie ein Rennwagen ,aber was will man .Ich bin jedes Mal 800 km zur Jagd und zurück am Wochenende mit solchen Reifen ,ja auch damit kann man 200 Auf der BAB fahren

 
G

Gast995

Guest
@Marcusx ich würde so etwas nehmen ,damit kommt das Auto noch ca 0,8 cm höher ist nicht viel ,meint man ,aber wenn ein Stein im Weg ist sind 0,8 cm schon viel



Das sind dann Allwetterreifen würde ich nicht mehr nehmen ,
Anhang anzeigen 7546
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Och, auf den Fotos sehen die Wege sehr ok aus. Dachte schon an andere Verhältnisse, bei denen ich ohne Allrad-Antrieb nie fahren würde. Aber auf den Fotos sieht alles recht human aus - und wunderschön noch dazu :)
 
G

Gast995

Guest
@-dP- Ja stimmt nur die Anfahrt dahin ,da reichte die Bodenfreiheit von 18 cm gerade aus und bei Regen glatt wie Sau .
Und am Traktor ,war nicht nur der Weg schuld , der blöde Fahrer hat mit dem Handy gespielt:(:(

Und das andere Bild da war es mega glatt immer wieder weggerutscht ,selbst beim rausschleppen , Aber der Ami schafft das
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Floeppy1 ich meinte eigentlich die Bilder von den Azoren :D ...

Vermutlich gibt es dort auch strengere Wege. Aber die auf den Fotos sehen alle machbar aus. Derbe Wege hinunter an die Küste mit metertiefen Kratern sehe ich nicht. Eine solche "letzte Meile" ist für mich meist ein Fussweg.

Bezogen auf "Autobahnen" wie von Dir @Floeppy1 angesprochen - da weiß ich auch nicht, wie es auf den Azoren aussieht. Auf Sardinien werden gerade die AB-Haupttrassen neu gemacht. Zuvor hätte ich gesagt: für die Autobahn hätte ein Höherlegen auch nicht geschadet - wenn bald alles fertig ist, dann hat sich das dort mit den Schlaglöchern und "Bodenwellen, die noch Bodenwellen sind" auch erledigt.

Ansonsten:: Ein Traktor im Handschuhfach für Notfälle kann nie schaden :D
 
G

Gast995

Guest
Jo Azoren sind schon klasse Bilder
Hätte auch nicht gedacht das man da so reifen und höherlegen sollte
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Hallo dP und Floeppy1,
Danke fuer den nutzvollen Beitrag!
Habe den Spring gerade vom Haendler abgeholt und werde mir Morgen genau anschauen was unten drunter zu machen ist. Werde auch den Mechaniker und die Versicherung fragen ob es hier Gesetze gegen das erhoehen gibt.

Auf unserer Insel gibt es keine Autobahn und die Maximal zugelassene Geschwindigkeit is 80. Es gibt nicht viele Stellen wo 100 moeglich ist, was Ich sowieso nicht mache, weil hinter jeder Kurve eine Herde Kuehe stehen kann (wirklich!).

Es ist hier nicht sehr matschig (Rote poroese Lava schlacke oder Basalt Kiesel). Die eigentlichen Hindernisse sind Stellen wo die Wege ein bisschen weggeschwemmt sind und Rillen quer oder entlang dem Weg laufen.

Auf jeden Fall wuerden die 50/50 offroad Reifen sehr toll aussehen!
Ich wundere mich aber wie sich die auf die Reichweise/Stromverbauch auswirken wuerden?
Gibt es Daten oder vergleiche ueber die Effizenz dieser Dinger?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich würde auf die Entfernung einfach mal schätzen, das Du (wenn überhaupt) nur ein Problem mit der Bodenfreiheit hast, wenn dort Wasserläufe die Straße ausgeschwemmt haben.
Auf dem recht griffigen (und nicht Profil zusetzenden) Boden dürften Ganzjahresreifen oder M&S-Reifen eigentlich ausreichen.
Vor langer Zeit bin ich mal mit einem Freund (in Ermangelung finanzieller Mittel und aus Abenteuerlust) auf Gran Canaria mit einem alten Fiat Panda und ausgelutschten Reifen die Strecke einer „Jeep-Safari“ nachgefahren.
Ging auch bei ausgewaschenen Pfaden, wenn man vorsichtig fuhr.

Wir - aus KontinentalEuropa - werden Dir da aber wahrscheinlich nicht die besten Tipps geben können.
Schaue Dir am besten mal die Reifen Deiner Nachbarn und/ oder die der Lieferwägen an.
Ich würde fast vermuten, das die meisten neuwertige Sommerreifen nutzen.

Mit den LingLong-Originalreifen komme ich (im Sommer) jedenfalls in den Voralpen auch auf unbefestigten Wegen gut durch.
Und die bekommt man hier im Forum so günstig, das man sie alle 20tkm für 60€ wechseln kann und dadurch stets neuwertige Profiltiefe hat.
 
G

Gast995

Guest
So wie Hans schreibt, würden da Allwetter reifen reichen
Spritverbrauch bei den. AT reifen Benzin bis zu 1-1,5 Liter bei Strom ?? Es wird auf jedenfall etwas mehr
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Da ich mal längere Zeit ähnlich gelebt hatte, von seinen Bildern her. Würde ich auch immer wieder AT Reifen nutzen. Machen sich immer bezahlt. Ok bei mir war es ein Suzuki SJ und die Insel Kreta. LG
 
G

Gast995

Guest
@Ingo genau weil es halt kein Allrader ist ,da sind die AT schon besser ,und wenn es nur für einmal ist ,der kann dann aber einen schaden von zig hundert Euro verhindern.
Sie mein Bild am Traktor ,Schaden 1500 Euro
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Zuerst, vielen Dank fuer die Beitrage!
Habe jetzt einmal versucht mit den Linglongs auf den Tracks aus roter Lavaschlacke zu fahren. Es ging gut genug, werde als naechste Reifen Conti AllSeason Contact XL nehmen.
Die geringe Bodenfreiheit macht mir jetzt aber eigentlich die meissten Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben