Spring Geländeeinsatz

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Hallo, Sorry, mein Deutsch ist nicht mehr so gut!
Mein Spring kommt naechste Woche!

Ich möchte den Spring für eventuellen leichten Geländeeinsatz um ein paar Zentimeter höher legen.

1) Ginge das?

2) Hier auf den Azoreninseln geht es nie unter 8 Grad. Welche Reifen waehren dafuer am besten?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hallöchen, wow das hat aber sehr lange gedauert! Viel Spaß damit! Höher gelegt hat ihn sehr wahrscheinlich noch keiner - zumindest in Europa. Eventuell in Brasilien/Indien den Verwandten Kwid vom Spring. Vielleicht bekommst Du antworten von Tuningfirmen die solche Umbauten machen. Ein wenig googeln und viele anschreiben, 1-2 Antworten sollten zurück kommen. Solltest auch berücksichtigen was der Azoren TÜV dazu sagt !? Ich würde nur Sommerreifen fahren, Allwetterreifen könnten einen Vorteil haben wenn du im nassen Gelände unterwegs bist.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ja, Spring-high, 14 Monate hat es gebraucht!
Die Strassen sind hier eigntlich sehr gut aber die schoensten Aussichten und Stellen zum Fischen sind nur auf Wegen zu erreichen.

Danke, dP, Habe ganz vergessen dass Ich hier schon woanders dieses Thema angefagen hab! Dort wurde mir von Spacers erkleart, die Ich eigentlich selber machen kann. Wahere aber intersseant zu wissen ob es schon jemand versucht hat.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bzgl. Reifen: Von den Temperaturen her ganzjährig Sommerreifen.
Wenn Du aber im unbefestigten Gelände mehr Traktion brauchst, Allwetterreifen. Mache ich seit vielen Jahren mit dem „Ladytraktor“ meiner Frau so: ein Dacia Dokker, mit dem sie über die Koppeln und durch den Wald fährt und den sie auch sonst für (fast) alle landwirtschaftlichen Zwecke nutzt. Ist natürlich mit einem 4-Radler nicht zu vergleichen, aber ggü. früher, wo sie mit Sommerreifen dort unterwegs war, ein Traum.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Das wird daweil wahrscheinlich die Loesung sein!
Was sind die Linglong Greenmax Reifen Ueberhaupt? Jede Beschreibung die Ich bei Suche finde ist anders! Manche sagen D A oder A A oder B A. Manche sagen die sind Sommerreifen, andere sagen All-season...
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Danke! Ich glaube danach werden es die CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT 85T XL.
Oder wie waehre es mit Contis vorne und Linglongs hinten? Wuerde das das Reifendruck Warnungssystem verwirren?
Unterschiedliche Reifentypen Ganzjahresreifen und Sommerreifen würde ich nicht montieren, vermutlich währe das in Deutschland nicht erlaubt. Habt ihr auf den Azoren einen Tüv? Ich würde 4 günstige und leise Ganzjahresreifen montieren. Ich hab mir beim Kauf Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen dazu bestellt, wollte Conti oder Goodyear, ging leider nicht, hab jetzt Ganzjahresreifen Kleber Multicontrol drauf, Laufgeräusch bei trockener Fahrbahn ist etwas lauter aber Traktion bei Nässe, Schnee und Eis ist gut, aber mit diesen Wetterverhältnissen hast Du auf den Azoren kein Problem.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich würde es dennoch nicht machen, warum auch, wegen den 40€ die die beiden LingLongs (All Season/GJR)billiger wären. Die Hinterachse sorgt für die Spurtreue, daher gehören dort stets die besseren Reifen drauf, die hier wohl eher die Contis sind......aber besser wären 4 Contis
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Ich denke nur das Ich die Linglongs benuttzen und nicht wegwerfen will weil Ich zu geizig bin, aber die Contis auf den Landwegen vorne als Antriebsraeder besser waehren. Erlaubt ist es, aber ist es gefaehrlich?
Antriebsraeder rutschen doch sowieso leichter aus wie die Hinterraeder, oder?

Im Kinosaal2 ist uebrigens ein video (post 134) von einem Spring Offrooading!:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ich denke nur das Ich die Linglongs benuttzen und nicht wegwerfen will weil Ich zu geizig bin, aber die Contis auf den Landwegen vorne als Antriebsraeder besser waehren. Erlaubt ist es, aber ist es gefaehrlich?
Antriebsraeder rutschen doch sowieso leichter aus wie die Hinterraeder, oder?

Haben doch @White Spring im Eintrag #10 und @Kiokai in Eintrag #13 schon erklärt! 😉
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hinten fahren sich die Räder doch sowieso kaum ab. Du hättest also "ewig" die Mischbereifung samt ihrer Nachteile drauf.
Kauf Dir 1x 4Contis, verkaufe die Linglongs, und gut ist :)
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich kann vor Geländeeinsatz nur dringend abraten, selbst höhergestellt. Einmal hängengeblieben war es das mit der Batterie und somit idR. ein wirtschaftlicher Totalschaden den meist auch die Vollkasko nicht übernimmt wenn es blöd läuft.

Hier im verschneiten Bayern sitzt man schon bei geringsten Schneemengen auf, was mich selbst etwas verwundert hat, mit Stein- und Felsbrocken möchte ich das nicht erleben… Es reicht ja schon eine kleine Stelle durch die iwann Feuchtigkeit eintritt…
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
... deswegen denke Ich den Boden unter der Batterie mit einer 1.2mm Stahlplatte zu verstaerken.
Die Landwege sind normalerweise OK aber nach starkem Regen koennen Stellen sein wo sie teilweise wegggeschwemmt sind. Dann geht es entweder vorwaerts oder den ganzen Weg wieder zurueck.
Hier wuerde mir niemand die Linglongs abkaufen.
 
Oben