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[QUOTE="MooseMan, post: 16369, member: 1000"] Hier nochmal richtig: Sehr schön. (y) Dieser Link zu dem DCDC-Wandler (Gleichspannungs-auf-Gleichspanungswandler) sollte gehen, mal befreit von allen Affiliate-Anhängen: [URL='https://www.amazon.de/dp/B07VQ89HX4/']DCDC-Wandler für kleine Leistungen[/URL] Der ist billig, aber er ist so dimensioniert, dass ihn 20A bei 12V schon an sein Stromlimit führen. (Steht ja da). So verwundert dann auch die nötige aktive Kühlung nicht. Kabelquerschnitt eines Kabels für 21 Ampere - geht nach Länge des Kabels, siehe Rechner hier: [URL='https://elektroinstallation-ratgeber.de/kabelquerschnitt-berechnen/']Kabelquerschnitt berechnen[/URL] 1,5 mm^2 sind für viele Längen deutlich zu wenig, 16 mm^2 sind für viele Längenwerte überdimensioniert. Generell dazu: Man sollte die 12V Gleichspannungs-Strecke (die dann um 20A trägt) sehr kurz halten (unter 1 Meter), die 24V Gleichspannungs-Strecke auch sehr kurz halten (die trägt um 10A, sollte auch <1 Meter sein), und dann die 230 V Wechselspannung hinter dem Solarwechselrichter (die trägt ja dann nur noch um 1A) - die kann man lang machen (viele Meter bis zur Wand und Steckdose). Denn bekanntlich geht in die Verlustleistung die Stromstärke quadratisch rein. Bei den Standby-Verbrauchern im Auto wird man sich wieder durchmessen müssen, welcher da noch wieviel zieht. Am einfachsten geht das über die Sicherungen. Diese aber nicht ziehen!, sondern erstmal prüfen, wie die Hierarchie der Stromversorgung ist (Hauptsicherungen , dann die untergeordneten Sicherungen, am einfachsten natürlich aus einem Schaltplan), dann welche Sicherungen noch mit Spannung versorgt werden. Und dann mit einem Feinmessgerät (das muss im Bereich von bis 2-3 Millivolt immer noch feinaufgelöst messen können!) den Spannungsverlust direkt über den Sicherungen messen. Die Sicherungen selbst haben oben ja so kleine Öffnungen, wo Prüfspitzen durch das Gehäuse kommen, und dort kann man dann je nach Stromstärke einige Millivolt Spannungsverlust messen (Ohmsches Gesetz hilft). Über den Widerstand so eines Sicherungsdrahtes und den Millivolt Spannungsverlust kommt man dann auf die Stromstärke auf dem abgesicherten Stromkreis. Hier sind Videos dazu: [MEDIA=youtube]SJ0JWvIUYx4[/MEDIA] [MEDIA=youtube]wVtRJ430ZFo[/MEDIA] [MEDIA=youtube]NjoDtujA-0w[/MEDIA] [MEDIA=youtube]e0oYL_ctKNk[/MEDIA] So kommt man dann drauf, welche Verbraucher da noch versorgt werden und wie sich die etwa 240 Watt im Auto verteilen auf die Stromkreise und dann auf die Verbraucher (Schaltplan hilft wieder, sonst über Belegung des Sicherungskastens). Und wenn man dort die Verteilung hat, kann man dann schauen, wie man es hinbekommt, dass diese weniger Energie verbrauchen. Wenn man da 2-3 Großverbraucher (Pumpen, Heizelemente, Gebläse, Displays, Lampen, Steuergeräte) rausbekommt aus den Standbyverlusten, dann kann das schon helfen. Man wird dafür prüfen müssen, welchen Einfluss z.B. der Zustand der Türkontaktschalter, Haubenkontaktschalter, Türschloss-Kontaktschalter auf das Energiemanagement im Fahrzeug haben. Wer tolles Equipment da hat, kann die Verbraucher auch mit der Wärmebildkamera suchen. Alles an elektrischer Leistung wird letztlich zu Licht oder Wärme oder Bewegung (und dann Wärme). Am Ende kann es ein Ziel sein, dass der DCDC-Wandler des Spring und das Batteriemanagementsystem von der Hochvolt-Batterie des Spring noch Zündungsplus bekommen, damit diese aktiv bleiben und die Schütze der HV-Batterie eben geschlossen bleiben und weiter Hochvolt-Spannung zum DCDC- (Gleichspannungs auf Gleichspannungs)-Wandler geht. Aber viele andere Verbraucher eben kein Zündungsplus mehr haben. Dann denken diese, die Zündung ist aus und schalten in einen Zustand mit weniger Energieverbrauch. Nur rein über den Zündschlüssel bekommt man das aber vermutlich nicht mehr hin, wenn es nicht interessante Zwischenstellungen des Zündschlosses gibt für ACC (Accessories = Zubehör) und so. Oder für Zündung aus, aber Zündschlüssel noch gesteckt. (für gesteckt oder nicht gibt es auch einen Kontakt im Zündschloss, der dann z.B. dem Achtung-Schlüssel-steckt-noch-Warnpiepser als Eingangssignal dient). [/QUOTE]
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