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[QUOTE="MooseMan, post: 14031, member: 1000"] Ja, das ist an sich eine schöne Idee, weil so Wandlungsverluste verringert werden. Man könnte theoretisch an das Hochvolt-Netz des Spring gehen und das als Quelle nehmen. Dann hätte man so 180-290 V DC Eingangsspannung aus dem Akku, je nach SOC. Am einfachsten wäre das vermutlich an einem Hochvolt-Heizer. Nun kann man einen String-Wechselrichter nehmen, der diese DC-Spannung auch als Eingangsspannung mitmacht. Problem: so ein String-Wechselrichter ist für ca. 4-8 Panele in Reihe gedacht (18-50, oder auch 80V pro Panel mal 4 sind ca. 72-200, oder auch 320 V). 4-8 Panele liefern aber (je nach Dimensionierung) ca. 640-3200 Watt, wenn da die Sonne draufbrezelt, also sind diese String-Wechselrichter eben auch etwa für diese Leistung dimensioniert. Hier sind ein paar Beispiele bis 2kW: [URL unfurl="true"]https://www.dp-solar-shop.de/netzsysteme/String-Wechselrichter/?feature_categories_id=225&filter_categories_id=225&filter_fv_id[11][]=30&value_conjunction[11]=1&value_conjunction[12]=1&value_conjunction[13]=1&filter_price_min=&filter_price_max=&filter_url=netzsysteme/String-Wechselrichter/&cPath=78_225[/URL] Hier Datenblätter exemplarisch dazu: [URL='https://www.dp-solar-shop.de/media/content/21_Solis_S5-GR1P%280.7-3.6%29K.pdf']https://www.dp-solar-shop.de/media/content/21_Solis_S5-GR1P(0.7-3.6)K.pdf[/URL] Je nach Dimensionierung kommt so ein Teil dann durchaus teurer raus. Problem noch: diese DC-Verbindung sollte man nicht einfach so unter Last trennen, selbst wenn da nur 1 Ampere drauf wäre (300V DC mal 1 A = ca. die 300 W, die er will). Also sollte man vor dem Trennen die Last wegschalten. Wer sich dort am Hochvolt Service Disconnect was baut, sollte schauen, dass er bei jedem Anstecken/Abstecken nicht auch die HVIL (High Voltage Interlock) mit trennt. Denn sonst gehen die Hochvolt-Schütze auf, und die HV-Batterie wird weggeschaltet und es kommt später innen ein Tannenbaum an Warnmeldungen (wenn 12V noch aktiv, dann gehen ja die ganzen Steuergeräte noch), der ggf. wieder mit einer Diagnoselösung gelöscht werden will. Also wäre der umständliche Weg: erst 12V wegschalten, dann HV wegschalten, dann anschließen, dann wieder 12V zuschalten, dann HV zuschalten. Das will man aber nicht jeden Tag 2x machen, um das Ding anzustecken und wieder abzustecken. Und man muss sich mit der DC-Überwachung im Fahrzeug auseinandersetzen. An sich gibt es da ja einen Fehlerstromschutzschalter. Und das BMS schaut immer mal, was so an Verbrauch weggeht und rechnet rum. An sich kennt es den Verbrauch aller HV-Komponenten im Spring aus den Betriebsparametern von E-Motor, Heizer, Klimakompressor, und Ladegerät. Man wird sich auch fragen müssen, wie dieser String-Wechselrichter auf die gewünschten um 200 W begrenzt werden kann (das ist für den eine relativ kleine Leistung). Denn an sich ist der ja anders gedacht: er soll von den PV-Modulen alles holen, was da in DC ist, und das bis an die eigene Leistungsgrenze auf AC wandeln. Wer hingegen an 12V rangeht und da einen Aftermarket-Verbraucher anschließt, der hat an sich kein größeres Problem. Das 12V Netz wird nicht groß überwacht. Hier kann man recht frei was dazu stecken oder wieder abstecken. Nur die Spannung im 12V Bordnetz wird überwacht, und wenn sie zu tief ist, dann wird nachgeladen. [/QUOTE]
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