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[QUOTE="VonTrier V2.0, post: 100143, member: 3149"] Bei den LFP's spielt es wohl keine grosse Rolle, die Lebensdauer ist sowieso auf viel mehr Zyklen ausgelegt als bei den NMC`s. Dazu kommt dass V2L eigentlich nicht für eine Hauseinspeisung vorgesehen war, obschon es Möglichkeiten gibt. Dafür sollen V2H(House) oder V2G(Grid) erst kommen. Das Prinzip ist also im Konzept bei V2L 1Auto--->1Verbraucher, reiner Inselbetrieb. Ja sogar die doppelte Steckdose sollte eigentlich nicht sein. Was jetzt VDE anbelangt, wo die FI's im Privathaus auf 30mA ausgelegt sind, sollten im Inselbetrieb ein Isolationsstrom von 10mA zwischen 2xL und PE abschalten. So habe ich das auch schon mal gehört und man weiss dass die Chinesen intensiv die deutschen Normen lesen, und manchmal daraus kompletten Stuss ableiten, wie das Abschalten aller 4 unteren Bremsleuchten beim Spring, falls die 3te (5te) ausfällt. Bei VDE sind hinter einem FI Schalter 8 Sicherungen erlaubt. Warum ? Weil die VDE davon ausgeht dass man 3mA Leckstrom tolerieren kann. Bei 8 Abnehmer wären das 24mA, gerade am Limit. Sollte das vorhandene V2L Netz bei einem bestimmten Fahrzeug schon bei 10mA abschalten, dann hätte man ein Problem, der Betrieb von zwei Dutzend Verbraucher würde nicht mehr sicher. Einzige Möglichkeit wäre dann, den PE Leiter vom Auto garnicht zu benutzen sondern einen Leiter von L+L als Neutralleiter zu definieren und ihn mit der Potentialschiene im Haus zu verbinden. Aber alles ausser PE muss schön getrennt werden, wie Stecker raus und anderswo wieder rein. Bei Bedarf müssen die Phasenschienen alle durch Kabel ersetzt werden, und das ist unabhängig ob ich weiterhin die Phasen verteilt lasse oder meine V2L Verbraucher auf einer bestimmten Phase zusammenfasse, was einige Vorteile hat. Ein Beispiel. Der Transfertschalter wird nur von einer Phase umgeschaltet, schaltet im 3Phasenbereich aber die restlichen mit um. Wenn jetzt ein Bagger nur L1 getrennt hat, und auf den anderen ist noch Saft, dann knallt es auch. [/QUOTE]
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