Sparsamer geht es kaum...

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin zusammen,

meine Frau und ich sind gestern von Bremen nach Bad Zwischenahn gefahren. Auf dem Hinweg haben wir 24% Akku verbraucht, auf dem Rückweg 31%. Für 150 km mit viel Autobahn also nur 55% Akku, also ca. 15kw. Das macht ca. 10kw/100km. wir sind auf der Autobahn fast immer rechts gefahren. Hinter einem LKW kann man dann gut hinterherzuckeln.
Da gesundheitlich große Fahrten nicht möglich sind klappern wir mit dem kleinen die Umgebung ab. Das wir mit so wenig so weit kommen hätte ich nicht gedacht.

LG Godehard
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Moin zusammen,

meine Frau und ich sind gestern von Bremen nach Bad Zwischenahn gefahren. Auf dem Hinweg haben wir 24% Akku verbraucht, auf dem Rückweg 31%. Für 150 km mit viel Autobahn also nur 55% Akku, also ca. 15kw. Das macht ca. 10kw/100km. wir sind auf der Autobahn fast immer rechts gefahren. Hinter einem LKW kann man dann gut hinterherzuckeln.
Da gesundheitlich große Fahrten nicht möglich sind klappern wir mit dem kleinen die Umgebung ab. Das wir mit so wenig so weit kommen hätte ich nicht gedacht.

LG Godehard
Hallo Godehard, ein Super Ergebnis 👍

Ich hoffe ihr hatte eine schöne Zeit in meiner Heimat.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,
nach rd. 1.200 Kilometern Fahrleistung nach dem Resetten
des Tageskilometerzählers A vor ca. 6 Wochen und einem
sehr schön gemischten Fahrprofil, dass wirklich alles enthielt:
Ein wenig AB mit 130, viel AB mit 110-120, ganz viel Landstraße
mit 90-100, mit und ohne Eco, mit Überholvorgängen, bergauf
und bergab und einiges an Stadtverkehr - aber KEINE übertrie-
bene Sparfahrerei, wie auf AB hinter LKW-Hinterherschleicherei,
Begrenzer-90-Bummeleien auf der Landstraße oder Verzicht
auf Klimaanlage bei 30° - habe ich nach dem letzten Voll-Laden
auf 100% im Kamen-Karree (weil ich weit und ohne Stopp direkt
zurück wollte) folgendes Bild angezeigt bekommen:
1687727772074.jpeg


265 !!! :D:D:D🚙🚙🚙

Ist das geil ?

Für mich und meine Fahrweise (die einfach ungefähr der mit
meinem 80PS Ford-Fiesta-E10-Verbrenner entspricht) jedenfalls !
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wenn Du so weiter machst brauchst Du bald keinen Akku mehr:ROFLMAO:
Tolle Leistung.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Man kann mit dem Spring sehr sparsam unterwegs sein. Wobei die Anzeige der Reichweite und die gefahrenen Kilometer nochmal extra zu betrachten sind. Wenn ich nach dem Aufladen durch die Rushhoure schleiche, geht meine Reichweite nochmal um 3 bis 5 Kilometer hoch. Im Fall des Fotos hatte ich 279km kurz bevor ich auf die Bundesstrasse komme und dort eine kräftige Steigung einfach Leistung abverlangt (sonst rolle ich irgendwann rückwärts). Nach dem Aufladen hatte er 274 angezeigt.

Ich habe eine Tabelle erstellt, wo ich ablesen kann, Aktueller Stand % Akku und die Restreichweite und die damit verbundene 100% Reichweite. Ich weiss nicht, ob das jemanden auch interessiert. Ich finde das informativ und reizt mich, so günstig wie möglich zu fahren.

Heute morgen hab ich es 2 mal kurz brennen lassen müssen, weil 2 LKW etwas zu gemütlich unterwegs waren. Das wird sich nachher beim abstöpseln bitter rächen. :cautious::ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Reichweite_1.jpg
    Reichweite_1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 114

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ein Benziner ist bei Bleifuss auch kein Energie Spar Wunder 🤔
Ein Bleifuß-Spring braucht im Vergleich zu einem Supersparsam-Verbrenner immer noch nur einen Bruchteil der Energie.
Nur leider ist elektrische Energie um so viel teurer in DE als Fossilenergie, dass der Unterschied beim Tanken/Laden lang nicht so massiv ist wie der Energieverbrauchsvorteil.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nur leider ist elektrische Energie um so viel teurer in DE als Fossilenergie, dass der Unterschied beim Tanken/Laden lang nicht so massiv ist wie der Energieverbrauchsvorteil.
Du beziehst dich mit der Aussage auf die Energiedichte von Fossilenbrennstoffen?
Diesel hat ja eine Energiedichte von 9.8kWh pro Liter. Da wäre die vergleichbare elektrische Energie teurer als ein Liter Diesel. 😩
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Naja, so verkehrt ist das aber auch nicht, da elektrische Energie die wertvollste Form ist. Beim Strom ist die Umwandlung von zb Öl zu Strom ja schon drin und man hat den ineffizienten Teil nur auf die Stadtwerke verschoben.
Klar kann man mit Solarzellen argumentieren aber die muss man auch herstellen mit der Infrastruktur usw.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@ivhp Solarzellen in DL auf dem Dach mit Wechselrichter haben nach etwa 2 Jahren ihren Herstellungsenergieverbrauch wieder erwirtschaftet!
Das ist zum Glück so und Solarzellen sind auch recht gut recyclebar.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du beziehst dich mit der Aussage auf die Energiedichte von Fossilenbrennstoffen?
Diesel hat ja eine Energiedichte von 9.8kWh pro Liter. Da wäre die vergleichbare elektrische Energie teurer als ein Liter Diesel. 😩
Genau das wollte ich ausdrücken: 1kWh el. Energie kostet viel mehr als 1/10l Diesel (auch 1kWh).
 
Oben