Solaranlagen - Autarkes Laden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Scubi

eDacia-Genießer
Hallo. ich denke einige von uns denken jetzt mit dem E-Auto und der Preisentwicklung der Strompreise über eine PV Anlage nach. Einige Spring Fahrer haben sicherlich schon eine PV Anlage und können denen, die am Überlegen sind, Tipps geben.
Freue mich auf rege und höfliche Diskussionen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+








 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe folgendes zu beachten bei meiner zukünftigen PV Anlage:
Ich habe einen Teich mit Koi, der 24/7 laufen muss. Im Sommer benötige ich für den Teich mehr Strom als im Winter. Anlage sollte zum Erhalt der Teichanlage Notstromfähig sein.
Priorität:
Teich 24/7 mit Notstrom
Der Spring soll auch im Winter mit wenig Strom geladen werden.
Das Haus soll versorgt werden.
Was würdet Ihr da an Herstellern empfehlen?
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Solarmodule von irgendwem.
Wechselrichter von Kostal, SMA, oder anderem namhaften Hersteller.
Batterie von BYD oder anderem namhaften Hersteller.

Wichtiger als der Hersteller der einzelnen Bausteine wäre in deinem Fall ein guter Installateur, der die Komponenten sinnvoll zusammensetzt und konfiguriert.

Je nach Region kannst du PV-Strom im Winter mehr oder weniger vergessen. Da reicht es nicht mal zur Ladung der Batterie. Wenn man wie ich im Ruhrgebiet wohnt. Das mag woanders etwas besser sein. Aber wenn Schnee auf den Modulen liegt, kommt da auch nichts raus. Ob und wie das dann auf die Notstromversorgung Auswirkungen hat (wenn der Akku halt im Winter leer ist), weiß ich nicht. Wobei Stromausfall hier im Ruhrgebiet in den vergangenen Jahren auch exterm selten war.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Soweit mir bekannt ist, kann man die BYD Batterie auch auf z.B. 70% begrenzen. Die 70% bleiben für Notstrom im Akku. Notstrom denke ich mir eher für meine Urlaubszeit. Wenn da der Strom für den Teich ausfällt, dann wird es teuer. Und meistens fällt etwas aus, wenn ich nicht Zuhause bin.
Wichtig ist eben auch, das die Anlage einen Schwarzstart kann.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Ich habe folgendes zu beachten bei meiner zukünftigen PV Anlage:
Ich habe einen Teich mit Koi, der 24/7 laufen muss. Im Sommer benötige ich für den Teich mehr Strom als im Winter. Anlage sollte zum Erhalt der Teichanlage Notstromfähig sein.
Priorität:
Teich 24/7 mit Notstrom
Der Spring soll auch im Winter mit wenig Strom geladen werden.
Das Haus soll versorgt werden.
Was würdet Ihr da an Herstellern empfehlen?
Für diesen Fall kann ich dir einen Hybrid Laderegler empfehlen der ist in der Lage Prioritäten zu beliefern. Da gibt es verschiedene Hersteller.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Habe mir das Montag anbieten lassen. Ist nicht ganz billig die Anlage, rechnet sich aber immer noch. Das Blöde ist, das ich nur 13KW aufs Dach bekomme. So komme ich nur auf eine Autarkie von 60%. Speicher hat 12.5KW- Anlage wäre mit Solaredge Modulen und Wechselrichter wegen Schattenmanagement. Das mir das im Winter nichts bringt, ist mir klar, aber da bin ich ja nicht im Urlaub.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
13 KW ist ja schon mal nicht schlecht, ich denke bei einwenig Manegment kannst du höheren Eigenverbrauch rausholen. Ich habe meinen Verbrauch jetzt man eine Zeit mitgeschrieben und nutze derzeit Shellys für Aktionen. Lieber etwas mehr Zeit in die Planung stecken als voreilig das verkehrte machen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Naja, ich wollte gerne 15 oder mehr weil ich mit Auto bei ca. 15,5 liege. Mal sehen, ein Angebot kommt noch rein. Ich werde wohl noch bis April warten und Planen, denn dann will sich die Politik ja erst Äußern, wie es weitergeht. Ich hoffe die legen eine neue Förderung für alte Häuser auf, da Sie es bei den neuen ja gerade gestrichen haben.
 
Oben