Solaranlage Haus und Spring umgegehrt Nachts spring gibt Strom fürs Haus h

G

Gast995

Guest
Hallo zusammen
Habe einen Bericht gesehen ,das man das E Auto auch als Akku fürs Haus nutzen könnte ,als den Geladen Stro wieder aus dem Akku ins Haus holen.
Dazu benötigt man den CHAdeMO-Stecker ,z.b beim Nisan Life soll es den geben . Somit wäre es auch möglich ein E Auto was keinen Strom mehr hat mitten in der Pama zu laden ,damit man wegkommt. Nur fehlt bei vielen Autos die Vorrausetzung .
Gleichzeitig würde man das auto als Akku fürs Haus verwenden . Denn in der Regel stehen Autos ca 21 stunden rum .Alle E Autos zusamen würden Mengen von Strom speichern und wenn gebraucht wird könnte die sogar ins Netz speisen .
d
er Bericht war aus Barcelona da geht das ,warum in Deutschland nicht ,man will es nicht ???? geht den Stromversorgern dann der Gewinn weg , nur soviel Akkukapazität steht nutzlos rum .
Mal ein Thema zum nachdenken
Fl
Ach sollte ich wieder im falschen Thema gepostet haben bitte ich die Mods es ins richtige zu stellen ,ich lerne das schon noch 😇
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
1.
Haben wir ccs (bei diesem standart muss das auto das von Werk können)

2. ist es in Deutschland (noch) rechtlich nicht erlaubt

3. ist es zu teuer (die biretionalen ladesäulen kosten einfach noch zu viel)

Da ich es hasse zu schreiben geht nicht (geht nicht ist immer nur eine Ausrede um was nicht machen zu müssen)

Was evtl ginge wäre den 12 Volt Abgang anzugreifen (27.5 a) ~300 W vom DC/DC Wandler und mit einem victron

Und einer bleigel Batterie
Die ca 200-400w Grundlast nachts vom Haus zu Verfügung stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Da ich nix von Elektrik kenn geh ich da nicht mit den Finger dran gehen
Wo ich was reinbekomme muss ich auch was rausbekommen . Denke auch man will nicht , obwohl man ja so sehr die Umwelt schonen will, lässt aber zig tausend kWh Stunden draußen liegen .
 

triplex

eDacia-Genießer
Was man dabei bedenken sollte, der Akku wird bei so einer Installation zusätzlich belastet und altert entsprechend schneller.
Man sollte also einkalkulieren, dass man schneller einen neuen Akku braucht, der entsprechend etwas kostet.
Für solche Installationen lohnen sich ggfs. auch alte E-Auto Akkus, die schon ihre Mindestkapazität unterschritten haben und günstiger zu bekommen sind.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ist ja immer eine Frage, wie man das Auto als Speicher nutzen will. Wenn man eine PV Anlage hat, macht es schon Sinn, das Auto als Puffer zu nutzen, wenn man ein entsprechendes Fahrprofil hat, statt sich eine Batterie in Haus zu stellen und teuer zu bezahlen.
Viele Arbeitnehmer können auch beim Arbeitgeber tagsüber PV Strom laden. Macht ja Sinn, den dann Abend zuhause zu nutzen.

Aber es ist wirklich so. Politisch ist es noch nicht gewollt, um die Versorgungsbetriebe nicht zu ruinieren. Wir könnten den Klimawandel viel schneller aufhalten, aber die Wirtschaft geht da vor.

Die Technik für Bidirektionales Laden gibt es schon seit 10 Jahren.
 

triplex

eDacia-Genießer
Das erledigt sich mit der Zeit von allein. Es gibt bereits Pilotprojekte mit "Akkufarmen" aus gebrauchten E-Auto Akkus, in denen Strom aus Sonne/Wind zwischengespeichert wird. Je mehr E-Autos auf den Markt drängen, desto mehr wird das zunehmen. Heimnutzer solcher Technologien werden von der Politik leider immer als "Kleinvieh" betrachtet.
Der Vorteil großer Speicher ist aber auch, dass man die Stromverteilung insgesamt besser steuern kann.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na ja, wenn man wollte ginge das völlig problemlos!
Wenn man natürlich Gleichstrom aus dem Autoakku ziehen möchte, dann wird das aufwendig und teuer.
Denn dann bräuchte man zu Hause eine bidirektionalen Gleichstromlader - 8 bis 10 Tausend Euro?

Es gibt jedoch schon Autos, die eine 230 Volt Steckdose eingebaut haben. Sprich, man kann am Campingplatz seinen Elektrogrill auspacken und anschließen. Bis zu 16 Ampere sprich 3,6 KW.

Balkonkraftwerke (bis zu 600 Watt) werden auch ganz einfach in eine Steckdose eingesteckt und dann fließen bis zu 600 Watt einfach in das Hausnetz und wenn im Haus gerade nicht so viel benötigt wird, dann fließt der überschüssige Strom ins öffentliche Netz. Es müsste also in meinem Beispiel von oben verhindert werden, dass der Autoakku dauerhaft mit 3600 Watt seinen Strom ins Haus und ins öffentliche Netzt entläd.

Ich denke es wäre überhaupt kein Problem (für einen Hersteller) in so einen PV Hybridwechselrichter einfach einen weiteren Eingang mit 230 V Wechselspannung mit einzubauen. Der steuert dann, dass aus dem Autoakku nur soviel entnommen wird, wie gerade gebraucht wird.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Hallo Zusammen,

also es funktioniert, ich kann den Spring direkt über den Hochvolt Heizungsanschluss an den Hybridwandler hängen und Bidirektional mit bis zu 7500W (300V bei 25A) von meinem Hybrid Solar Wandler in den Spring und vom Spring raus ins Solar Wandler -> Haus/Netz Strom verschieben.
Ist auch nicht aufwendig und teuer, man muss es nur zusammenschließen. Der Hybridwandler nutz den Spring dann wie eine Hochvolt Hausbatterie. Der Hybridwandler sollte allerdings auf den Batterietyp Bleibatterie umstellbar sein, sonst will der einen BMS Can, den man ihm nicht geben kann. Im Blei Modus, kannst die obere und untere Batteriespannung selber angeben und der Hybridwandler berechnet selber den SOC. Im Spring muss man allerdings die Zündung an lassen. Erste Stufe reicht. Sonst ist das HV System nicht aktiv.
 

Anhänge

  • Spring-HV1.jpg
    Spring-HV1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 77
  • Spring-HV2.jpg
    Spring-HV2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was man dabei bedenken sollte, der Akku wird bei so einer Installation zusätzlich belastet und altert entsprechend schneller.
Man sollte also einkalkulieren, dass man schneller einen neuen Akku braucht, der entsprechend etwas kostet.
Das sind die Hauptgründe, warum ich HEUTE davon Abstand nehmen würde.
 

Kille

eDacia-Neuling
Hallo Zusammen,

also es funktioniert, ich kann den Spring direkt über den Hochvolt Heizungsanschluss an den Hybridwandler hängen und Bidirektional mit bis zu 7500W (300V bei 25A) von meinem Hybrid Solar Wandler in den Spring und vom Spring raus ins Solar Wandler -> Haus/Netz Strom verschieben.
Ist auch nicht aufwendig und teuer, man muss es nur zusammenschließen. Der Hybridwandler nutz den Spring dann wie eine Hochvolt Hausbatterie. Der Hybridwandler sollte allerdings auf den Batterietyp Bleibatterie umstellbar sein, sonst will der einen BMS Can, den man ihm nicht geben kann. Im Blei Modus, kannst die obere und untere Batteriespannung selber angeben und der Hybridwandler berechnet selber den SOC. Im Spring muss man allerdings die Zündung an lassen. Erste Stufe reicht. Sonst ist das HV System nicht aktiv.

Hi Tino,

Interessant, so ein Setup! Genau so drückt man die verluste deutlich.

Der gesamte spring ist ja sowieso billiger als ein Heimspeicher 🤔.

Gerade auch laden von der PV in den spring müsste einen phantastischen Wirkungsgrad haben.

Jetzt nur noch irgendwie die Zündung automatisch aktivieren 😁.

Welchen hybrid Wechselrichter hast du denn?
Hast du noch eine Bezugsquelle für den Hochvolt Stecker?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Tino
mal ne Frage welchen Leitungsquerschnitt haben denn die beiden Aderleitungen am Stecker?
Denn bei 7,5 kW Lade/Entladeleistung sollten die ja entsprechend dimensioniert sein.
Die Hochvoltheizung zieht bei mir max. 2kW, wäre dann fast die 4-fache Leistung die über die Adern fließen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich als Alternative gerne hätte, gerade für Leute ohne Solaranlage.
Wäre eine einfache Steckdose die man nutzen könnte 230 V 16 A
Dann könnte man im Falle eines längeren Stromausfall den Spring nutzen um noch ein oder 2 wichtige Geräte mit Strom zu versorgen. Gefrierschrank etc. Oder man hätte unterwegs mal Strom für Staubsauger etc. Über Zigarettenanzünder wäre zu schwach.

Das ganze sollte einfachst umsetzbar/angeschlossen werden. Manche teureren E Autos haben sowas serienmäßig. Das wäre ein schönes Detail vom Springerle :) Ich träume.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was ich als Alternative gerne hätte, gerade für Leute ohne Solaranlage.
Wäre eine einfache Steckdose die man nutzen könnte 230 V 16 A
Dann könnte man im Falle eines längeren Stromausfall den Spring nutzen um noch ein oder 2 wichtige Geräte mit Strom zu versorgen. Gefrierschrank etc. Oder man hätte unterwegs mal Strom für Staubsauger etc. Über Zigarettenanzünder wäre zu schwach.

Das ganze sollte einfachst umsetzbar/angeschlossen werden. Manche teureren E Autos haben sowas serienmäßig. Das wäre ein schönes Detail vom Springerle :) Ich träume.
Das geht für den Notfall: Hatten einige hier, mich eingeschlossen, letzten Winter, als die Energielage so unsicher war und Stromausfälle drohten, sich das Material hingelegt, und getestet. 1Phase, aber nur ca. 5A. Schlechter Wirkungsgrad, aber funktioniert für Gas/Ölheizung, Kühlschrank, Licht, PC usw. Gibt es auch einen ausführlichen Thread dazu.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
@Tino
mal ne Frage welchen Leitungsquerschnitt haben denn die beiden Aderleitungen am Stecker?
Denn bei 7,5 kW Lade/Entladeleistung sollten die ja entsprechend dimensioniert sein.
Die Hochvoltheizung zieht bei mir max. 2kW, wäre dann fast die 4-fache Leistung die über die Adern fließen.
Ich glaube die Heizung im Spring kann max. sogar 4kW. Muss mal messen.
Aber mir wäre das auch zu heiss.
Bin halt kein Draufgänger🥴
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Es kommt noch hinzu dass viele Verbraucher einen reinen Sinusstrom benötigen,
wobei nicht klar ist was da an die Heizung raus geht. Es gibt ja keinerlei Unterlagen
von der Hochvoltanlage.

Der Graubereich ist mir auch zu heikel, auch wenn ich mit dem MG5 V2L habe, aber
auch dort gibt es Mutige. Die Kabel haben einen Widerstand zwischen PP und PE.
Das sind beim Mg Kabel 2000 Ohm um 2300W zu ziehen. Da haben ein paar findige
schon herausgefunden wenn man den gegen einen 470 Ohm tauscht, man bis 7000W
ziehen kann.

Bei mir ist es genau wie bei Schleiereule, nur im Notfall. 2 Kühlschränke + Strom/Gasheizung
+ Lenzpumpen. Da sind 2000W genug. Dazu werde ich im Keller im Schaltschrank alle
diese Verbraucher auf eine Phase legen und über eine Netzvorrangschaltung in die Garage
wobei ich zwar das Kabel manuell anstöpsle, das Hauptnetz aber bei Rückkehr sofort
wieder aktiv sein soll.

Das V2L Kabel habe ich schon und lasse es über eine solchen Zähler mit Wlan in der Garage
zum Schaltschrank laufen

https://www.amazon.de/gp/product/B0CP27MKJM
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo Zusammen,

also es funktioniert, ich kann den Spring direkt über den Hochvolt Heizungsanschluss an den Hybridwandler hängen und Bidirektional mit bis zu 7500W (300V bei 25A) von meinem Hybrid Solar Wandler in den Spring und vom Spring raus ins Solar Wandler -> Haus/Netz Strom verschieben.
Ist auch nicht aufwendig und teuer, man muss es nur zusammenschließen. Der Hybridwandler nutz den Spring dann wie eine Hochvolt Hausbatterie. Der Hybridwandler sollte allerdings auf den Batterietyp Bleibatterie umstellbar sein, sonst will der einen BMS Can, den man ihm nicht geben kann. Im Blei Modus, kannst die obere und untere Batteriespannung selber angeben und der Hybridwandler berechnet selber den SOC. Im Spring muss man allerdings die Zündung an lassen. Erste Stufe reicht. Sonst ist das HV System nicht aktiv.
Vielen Dank für den Test und das Teilen der Info!

Die Garantie/ Gewährleistung mal außen vor gelassen, ist das eine interessante Sache!
Vor allem das Laden über Deinen Hybridwechselrichter ist attraktiv:
- der dürfte einen besseren Wirkungsgrad als der des Spring haben.
- die Abwärme bleibt im Haus
- mit ~400V Gleichstrom sind die Leitungsverluste geringer als bei 230V
Und vor allem:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du exakt den PV-Überschuss in den Spring laden.
Also ob nun zb 2,1 oder 4,2kW übrig sind, geht der Überschuss komplett in den Spring - ohne Anpassung des Ladestroms am Ladeziegel/ Wallbox.
Das ist eine super Sache.

Beim Entladen ist die Sache weniger attraktiv:
Bei aktiver Zündung verbraucht der Spring aus der Erinnerung ~250W.
Pro 24h würde der SpringAkku also ~5-6kwh ungenutzt verlieren.
Da sollte man schon einen hohen Hausstromverbrauch haben, damit sich das einigermaßen lohnt.
Ab 3kW Leistungsentnahme würde dieser Verlust dann immerhin nur 10% ausmachen.

Die AkkuAlterung wird sich wahrscheinlich deutlich stärker bemerkbar machen als bei einem „Haus-Akku“, weil sie ja eine unterschiedliche Zellchemie haben:
Im Haus werden in der Regel wesentlich zyklenfestere LiFePO4-Akkus genutzt.

Aber Dein Aufbau zeigt:
Es ist möglich.
Und das macht für mich den Gedanken attraktiv, den Spring nach Ende seiner komfortablen Nutzung fest verkabelt und abgemeldet auf dem Hof stehen zu lassen.

Falls Du die Möglichkeit hast: prüfe bitte, ob der Spring auch während des ungewöhnlichen Ladens/ Entladens die Zellen balanciert. Zwischen höchster und niedrigster Zellspannung sollten dann nicht mehr als 0,01-0,02V Differenz liegen.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Für jemand der eine PV-Anlage betreibt ist die Idee grundsätzlich mal nicht schlecht, ich würde
in dem Fall aber eher den Akku ausbauen und den Rest vom Auto als Ersatzteile zum aktuellen
Goldpreis verkaufen. Diesen Akku würde ich niemals ins Haus legen, sondern eher in einen hermetischen
Kasten ausserhalb. Was aber muss man ausbauen ? Wir haben keinerlei Unterlagen, ob die AH's da
überhaupt etwas haben ist auch nicht bekannt. Steuergerät + 12V Akku usw. usw. viele Unbekannte.
Aber interessantes Thema mit viel Potential.
 

Empfohlene Communitys



Oben